skeletor 240 vs. speedmaster 210

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
hi @ all,
vor kurzem bestellte ich mir eine baitcastcombo im internet bei gt-angelshop. doch zwei tage später erhielt ich eine mail, dass weder rute noch rolle vorrätig seien. so. nun hab ich von e-shops die nase voll, zumal alles schon bezahlt war und ich mich jetzt darum kümmern muss, das geld wieder zu kriegen.
nun habe ich mich entschieden, bei meinem fachhändler die ausrüstung zu kaufen. der hätte zwar eine geeignete baitcastrolle, jedoch keine rute. also werde ich mir ein technium mitsamt spinnrute holen. nun stehe ich aber zwischen speedmaster 210 cm, 10-30 g WG und skeletor 240 cm 4-24 g WG
einsatzgebiet: barsch-, bass- und hechtfischen mit gufis 5-8 cm, twister 5-9 cm und wobbler ca. 6-10 cm. gewässer ist ein kleiner see mit einer max. tiefe von 16 m.
haut ordentlich in die tasten,
volgger
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich hatte bisher nur die Skelli in der Hand. Zur Qualität der Shimano kann ich nichts sagen. Aber rein von den Daten müßte die Skelli besser sein.
Du vergleichst da wohl auch Äpfel mit Birnen ?!?!?
Die Skelli ist so oder so gut. Kann man nie was falsch machen.
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
An einem See ist 2,10 etwas Kurz finde ich..könnten auch 2,70 sein.Bei dieser Tiefe solltest für GuFi auch schwerere Köpfe um die 10-20g nehmen sonst kommt der Gufi/Twister nie unten an.Das ist n haufen gewicht bei der Gufilänge aber bei dieser Tiefe sollte es sein. :roll:
Die Skelli ist ne saugeile Rute,ebenso die Speedmaster.Die Skelli würde ich trotzdem NIE kaufen weil der Griff der 2,40er *mindestens 10cm zu lang ist-die schaut bei mir weit hinten raus!Das ist Sch....
Aber schau selber im Laden.Die neue Speedmaster würde ich der alten vorziehn-hat einen verschiebbaren Schraubrollenhalter der samt Rolle vor oder zurück geschoben und den Wünschen angepasst werden kann. :D
 

frazieg

Barsch Simpson
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich hatte beide Serien in der Hand und konnte verschiedene Modelle auch angeln. Es sind beides recht gute Ruten, habe mich dann aber doch für die Speedmaster entschieden, da sie mir persönlich angenehmer in der Hand lag und dir Verarbeitung schien mir auch wesentlich besser.
Aber Du solltest Dich selber entscheiden, überleg wofür Du sie hauptsächlich haben möchtest , jede Rute hat Vor- und Nachteile, dann nimm beide in die Hand und entscheide welche Dir besser liegt
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
danke für die antworten!
leider hat mein händler beide ruten nicht im laden,weshalb er sie bestellen muss (schirmer).deshalb frage ich euch ja nach eurer meinung, weil ich keine möglichkeit habe sie in die hand zu nehmen
 

frazieg

Barsch Simpson
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn Du überwiegend vom Ufer aus und mit Gummi angelst, würde ich mich eher für eine Rute in 2,4m entscheiden, egal von welcher der beiden Firmen. Meiner Meinung nach, hast Du dann Vorteile beim werfen und bei der Köderführung
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
volgger schrieb:
ah und noch was:
@spinner:
16m ist die max. tiefe, es werden wahrscheinlich nie mehr als 10m, meistens ca. 6 m

Selbst bei 6m sollten es mehr als 5g sein sonst dauert das ewig mit dem sinken und die Schnur bleibt auch nich gestreckt auf entfernung.
Ne 2,70er Rute wäre dafür Optimal was Wurfweite und Köderführung betrifft.
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
zwar gege ich dir in bezug auf bleikopfgewicht schon recht, jedoch hat eine kürzere rute, so um die 2,10 bis 2,40 entscheidende vorteile:
- weniger gewicht
- angeln mit wobblern/twichen fällt leichter
- zum barschangeln handlicher
wie gesagt, das ist meine meinung. wahrscheinlich wird die speedmaster in 240 cm und 15-40 g wg für meine zwecke am besten geeignet sein!?????
 

Oben