• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.687
Punkte Reaktionen
4.069
Leider zu leicht ...

Nicht für jeden. Mal zum Ausprobieren im seichten Stillwasser oder in windgeschützten Häfen sehr gut geeignet. So ist zumindest meine Praxiserfahrung mit diesen Steel Weights. Über scharfkantigen Grund geschliffen, bin ich zufriedener als mit klassischen Bullets.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Nicht für jeden. Mal zum Ausprobieren im seichten Stillwasser oder in windgeschützten Häfen sehr gut geeignet. So ist zumindest meine Praxiserfahrung mit diesen Steel Weights. Über scharfkantigen Grund geschliffen bin ich zufriedener als mit klassischen Bullets.


Na wenn nur das ist ... dann nehme halt die hier ... dickes Ende nach vorne ... fliegt bis zum Mond

 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.687
Punkte Reaktionen
4.069
@ChrisO | Nein, danke, kein Interesse. So eine popelige Schnurführung kann ich ebenso wenig gebrauchen wie Blei. Außerdem habe ich nicht aktiv nach Gewichten gesucht, sondern ein paar Leute hier im Thread wollen in DE/EU Barrel-Sinker kaufen. Deshalb habe ich welche gepostet.

Deinen Wunsch nach schwereren Varianten aus Tungsten teile ich und finde klasse, dass du Händlern konkrete Produkte vorschlägst.

@HunteShowdown | Nimm ruhig Oliven von Ali. Es war ja nur ein Vorschlag und die Info, dass ich persönlich mit der zylindrischen Form sehr zufrieden bin. Zur Oliven- oder Tropfenform habe ich mich ja gar nicht geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
14g wären mir lieber, aber kein Blei und die Form reichen, um mal die 3/8 Version zu bestellen.
TWH hat sie in 14g und das Paket mit 5 Stück für $1.99, Versand mit Schneckenpost (ohne Tracking) bei bis zu 3 Paketen $10.00. Habe ich jetzt auch mal gemacht. Ist pro Stück auch nicht wirklich viel teurer, als in DE
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
  • Like
Reaktionen: R.Z

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Ja, bestimmt, wobei in dem Fall Tungsten natürlich auch Luxus ist... Ich bin auf Stahl gespannt. Größe des Gewichts ist mir bei CRig egal, härter als Blei sollte aber (neben dem Umweltaspekt) Vorteile haben

Pühh... Stahl geht meiner Meinung nach gar nicht! Gefühlt doppelt so groß wie Blei! Hat für mich mit Finesse nichts mehr zu tun...
Bedingt durch die Größe wirst Du auch nicht gerade weniger Hänger bekommen. ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Pühh... Stahl geht meiner Meinung nach gar nicht! Gefühlt doppelt so groß wie Blei! Hat für mich mit Finesse nichts mehr zu tun...
Wenn das Gewicht köderfern ist, finde ich das nicht so tragisch...und ich entwickele zunehmend eine Abneigung gegen Blei. Leider sind die Alternativen für die Nicht-Selbstbastler nicht so toll
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Naja mache vertreten hier die Meinung,dass die Barrel Form Hängern vielleicht aus dem Weg geht...wenn die aber dadurch ( Stahl ) größer / bulky werden von der Form,killt das doch genau diese Effekt...Da frage ich mich,wozu der ganze Aufwand,einfach bei den Standard Bullet weights bleiben :emoji_shrug::emoji_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Naja mache vertreten hier die Meinung,dass die Barrel Form Hängern vielleicht aus dem Weg geht...wenn die aber dadurch ( Stahl ) größer / bulky werden von der Form,killt das doch genau diese Effekt...Da frage ich mich,wozu der ganze Aufwand,einfach bei den Standard Bullet weights bleiben :emoji_shrug::emoji_smile:
Sofern das Gewicht länglicher wird, würde das aber immer noch Sinn machen... Vermutlich ;)
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Durch mehr Volumen (übrigens ca. 1/3 und nicht das doppelte im Vergleich zu Blei) bei Stahlgewichten, kann auch der eine oder andere Hänger vermieden werden, wenn das Ding halt nicht in die Ritze passt.

Grade bei Bullets gibt es eine kommerziell erhältliche Stahlalternative, die ich beim C-Rig auch gerne nutze. Bis jetzt ist mir damit nichts negatives aufgefallen.

 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.039
Ort
Mittelhessen
wenn das Ding halt nicht in die Ritze passt

Oder bleibt halt eben gerade wegen seiner Grösse in einer Ritze hängen, während ein Kleineres einfach durchgerutscht wäre......

Denke es gibt keine pauschal richtige oder falsche Form oder Material (auf die Angeltechnik bezogen und Umweltaspekt aussen vor gelassen).
Jedes Gewicht hat meiner Meinung nach seinen Vor- und Nachteil.
Bei viel Strömung oder wenn man weit werfen muss punktet eher Tungsten.
Bei Kraut bevorzuge ich ein spitz zulaufendes Bullet, da sich kein Kraut an einer Kante fangen kann.
Ist die Distanz nicht entscheidend oder wenn längere Absinkphasen des Gewichts gewünscht sind ist Stahl evtl. eine Alternative.
So lassen sich wahrscheinlich noch einige Gründe für oder gegen die verschiedenen Formen und Materialien finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben