• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Nun, wie vor mir schon geschrieben, gibt's auch spezielle Carolina Barrel Weights, welche eben die Form von nem kleinen Fass haben. Ich sehe aber hier dann den Nachteil, dass wenn ich es nur schleife an dem vorderen Teil eher an nem Stein hängen bleiben kann, als wenn das Gewicht vorne spitz zuläuft und dann mit höherer Wahrscheinlichkeit drüber rutschen kann. Ist aber vielleicht auch nur Einbildung...

Eher gegenteilig der Fall. Das spitz zusammenlaufende setzt sich in Spalten wie ein Keil fest. Das Barrel läuft eher drüber weil stumpf. Im Kraut hilft natürlich ein Bullet um sauberer durch zu kommen. Aber beim "klassischen" Schleifen sind die Barrels von Vorteil.

Je schwerer das Gewicht ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fisch das Gewicht anhebt und der Biss direkt beim Angler ankommt...das Gewicht muss halt auch sauber laufen.

MfG Matthias
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Das spitz zusammenlaufende setzt sich in Spalten wie ein Keil fest. Das Barrel läuft eher drüber weil stumpf.
Hatte gestern das Bullet zum Spaß mal rum gedreht (wenn man das vom Prinzip so vergleichen kann) und musste feststellen, dass es an den Steinen eher mal hängen/stocken bleibt...die Hänger aber leichter raus zu schnipsen waren (leichter Schnips in die Schnur oder Rute mal kurz anheben hatte schon geholfen). Da keilt sich das Bullet dann scheinbar doch mehr fest. Allerdings gleitet es für mein empfinden doch besser über den steinigen Grund hinweg. Werd mir nun aber doch mal ein paar Fässer bestellen:D
Benutze eigentlich nur 1/2 bzw 3/4oz (je nach Rute) und spiele nur mit der Vorfachlänge und dem Material um die Sinkgeschwindigkeit zu verändern.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Freilaufend kommt es doch dem Free Rig gleich.
@Lurenatic wollte doch von den neuen Erfahrungen diesbezüglich berichten

Aber nur, wenn du die Gummiführung da raus popelst. Die quasi nicht vorhandene Reibung der Schnur im Öhr ist beim Free Rig entscheidend.

Viele Grüße,

Carsten
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Eher gegenteilig der Fall. Das spitz zusammenlaufende setzt sich in Spalten wie ein Keil fest. Das Barrel läuft eher drüber weil stumpf. Im Kraut hilft natürlich ein Bullet um sauberer durch zu kommen. Aber beim "klassischen" Schleifen sind die Barrels von Vorteil.

Hast Du mal eine Bezugsquelle in Europa für solche Barrels?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ich bumpe mal den Thread. Hat jemand inzwischen einen Online Shop für Barrel Weights? Würde das gerne mal testen
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.652
Ort
Novato, CA
Zur Perspektive: ich benutze hier in Amerika normale Brass Bullet Weights (und Perlen, falls erwuenscht) - aber in Brass (Messing), damit sie lauter sind. Kenne auch niemanden, der mit Barrel Weights angelt. Weiss nicht, ob das die Erwartungen daempft :) (Vielleicht sind sie geil und ich sollte es endlich mal ausprobieren.)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Zur Perspektive: ich benutze hier in Amerika normale Brass Bullet Weights (und Perlen, falls erwuenscht) - aber in Brass (Messing), damit sie lauter sind. Kenne auch niemanden, der mit Barrel Weights angelt. Weiss nicht, ob das die Erwartungen daempft :) (Vielleicht sind sie geil und ich sollte es endlich mal ausprobieren.)
Mir geht's tatsächlich ausschließlich darum, dass ich denke dass ich damit weniger Hänger haben könnte. Insbesondere wenn sie sehr Stabförmig sind.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Mir geht's tatsächlich ausschließlich darum, dass ich denke dass ich damit weniger Hänger haben könnte. Insbesondere wenn sie sehr Stabförmig sind.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Bin aber noch nicht soweit bei TWH zu bestellen. Erhoffe mir auch weniger hänger.
Obwohl mittlerweile habe ich so gut wie gar keine hänger mehr. Aber aus irgendeinem Grund wird es diese Weights ja geben.
Noike hat übrigens sehr schöne CR Weights im Sortiment @Lurenatic
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hab ein paar bei TWH bestellt. Ich merke aber keinen Unterschied dazu, wenn ich einfach das Bullet umdrehe. Nachteil ist, dass man keine Glasperle verwenden kann, wenn man aber eh ohne fischt, wirds auch ein normales Bullet tun.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich finde die normale Montage mit den Bullet weights auch top,und sehe auch um ehrlich zu sein keinen Sinn darin, die in Barrel weights zu tauschen :emoji_shrug: :)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich finde die normale Montage mit den Bullet weights auch top,und sehe auch um ehrlich zu sein keinen Sinn darin, die in Barrel weights zu tauschen :emoji_shrug: :)
Genau dafür gibts ja solche Diskussionen.
Frage ist jetzt ob du das selber probiert hast oder einfach mal was sagst das gut kingt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wieso sollte ich die kaufen und probieren,wenn ich schon von der Vorstellung absolut nicht angetan bin @RobertZürisee ? :emoji_smile:
Ich denke das ist auch keine Raketenwissenschaft,und im Grunde kennt man das Prinzip ja von Laufbleien abseits vom Spinnfischen...
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Wieso sollte ich die kaufen und probieren,wenn ich schon von der Vorstellung absolut nicht angetan bin @RobertZürisee ? :emoji_smile:
Ich denke das ist auch keine Raketenwissenschaft,und im Grunde kennt man das Prinzip ja von Laufbleien abseits vom Spinnfischen...
Laufblei werden aber nicht permanent über den Grund gezogen... und etwas das vorne dünn und hinten dick ist ist ja prädestiniert zum steckenbleiben, Stichwort wissenschaft
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Es gibt Laufbleie in diversen Formen,und wenn Du die Montage oft und weit rausballerst,schleifen die auch öfter mal über den Grund oder durch Kram :emoji_shrug:
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
@RobertZürisee

Denke das kann man mal testen, aber noch schlanker würde mir besser gefallen:

€ 1,74 40%OFF | High quality Lead Sinker 10g-100g Fishing Olive Shape Rig Sinkers Fishing Lead Weight Split Shot Sinking Bait Hook Tackle
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich hab vor nem knappen Monat zwei der Forenpartner auf diese Barrelweights hin angeschrieben ... halt geschildert das die Dinger hier nicht zu kriegen sind obwohl z.B. VMC die Dinger herstellt und warum sie die nicht mal ins Programm aufnehmen ...

640833D6-B4EB-4E46-91F7-FD321D5BEA5E.jpeg

Einer hat gesagt „das ist aber zu speziell“ ... was ne ziemlich geile Aussage ist wenn man bedenkt was hier so alles gefischt wird :)

Der zweite hat gesagt „ich zeigs Mal dem Chef“

Ich sehe auch Vorteile in diesen Weights vor allem da ich gerne mit recht viel Gewicht beim C-Rig hantiere und fest davon überzeugt bin, das auf Grund des Prinzips des C-Rigs das Gewicht einzig zum Gewässer/Störung/Tiefe passen muss.
 

Oben