• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AndreHSV1896

Belly Burner
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
7
Alter
26
Ort
Hannover
Moin habe das erste mal meine Gummifische mit Jigköpfen aufgezogen von 10-17g in verschieden Größen, fanden das relativ schwer fürs erste mal , sind die so okay oder habe ich das falsch gemacht sollte für Zander und Hecht sein LG André
 

Anhänge

IMG_2711.jpeg IMG_2709.jpeg

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Kann mich nur anschließen, das geht mit der Zeit immer besser von der Hand Rückblickend wirst du vermutlich schmunzeln über deine ersten Versuche. Ich habs nach längerer Angelabstinenz selbst gemerkt wie ich aus der Übung war im Gummi aufziehen. Ist aber etwas was jeder und schnell hinbekommen kann.

Die von dir aufgezogenen Gufis werden am richtigen Ort und mit entsprechendener Präsentation sicher Fisch bringen!
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Das ist nicht total verkehrt, aber ich find‘ die Haken zu gross bzw. zu klein. Die Haken treten bei mir nach einem Drittel des Fisches aus. Wenn die weiter hinten austreten, koennte das u.U. (negativen) Einfluss auf die Aktion haben.
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Ja genau, zu lange sollte der Haken nicht sein, dann wird der Gufi zu steif. Relativ weiten Bogen finde ich wichtig, damit er vernünftig fassen kann. Ich persönlich bevorzuge ohnehin Schraubkopf mit Stinger, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 

AndreHSV1896

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
7
Alter
26
Ort
Hannover
Okay danke Leute habe mir gerade auch wieder neue Gummis und jigköpfe bestellt, ich dachte sogar der Hacken muss noch weiter nach hinten weil der Fisch sonst vllt den Hacken nicht ins Maul bekommt, wie gesagt bin komplett Anfänger was spinnfischen angeht daher die verschiedenen Fragen die letzten Tage LG André
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
923
Alter
32
Okay danke Leute habe mir gerade auch wieder neue Gummis und jigköpfe bestellt, ich dachte sogar der Hacken muss noch weiter nach hinten weil der Fisch sonst vllt den Hacken nicht ins Maul bekommt, wie gesagt bin komplett Anfänger was spinnfischen angeht daher die verschiedenen Fragen die letzten Tage LG André
90% der Angriffe gehen auf den Kopf. Youtube ist voll mit Videos wie man richtig aufzieht:

 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich hab mir immer gemerkt:

Der Haken sollte beim typischen Jiggen ca. Im 1/3 von Kopfrichtung aus rauskommen. Quasi so, dass du den Köder falten kannst und ihn dreimal aufeinanderlegen kannst.

Offsethaken oder gewisse Rigs werden dann nochmal anders angebracht aber das mit den Jigs bekommst du noch raus ;)
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Okay danke Leute habe mir gerade auch wieder neue Gummis und jigköpfe bestellt, ich dachte sogar der Hacken muss noch weiter nach hinten weil der Fisch sonst vllt den Hacken nicht ins Maul bekommt, wie gesagt bin komplett Anfänger was spinnfischen angeht daher die verschiedenen Fragen die letzten Tage LG André
alles gut, dafuer ist so‘n forum auch da. und ich find‘s auch super, dass du nach meinungen fragst, wie hier z.b.

eine sache noch: es heisst haken :)
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Am Anfang ist das aufziehen nicht sooo einfach aber das wird.
Schau dir ein paar Videos an das hilft. Wenn du deine guten gummis nicht versauen willst hol dir ein paar aus der Grabbelkiste zum üben. Was auch hilfreich ist, ist bei schlanken Köder zu üben, finde ich einfacher als bauchige/hochrückige..
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Ich finde es persönlich auch leichter kleinere Köder aufzuziehen (vll bis 12cm) als große Hechtgummis mit 16cm oder mehr.
 

Oben