Sind 3 Inch (7,2cm) Gummifische zu groß für kleine Barsche?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Guten Abend in die Runde,

Ich hab ganz neu 3“ Gummiköder von Keitech bekommen. Es handelt sich um Easy Shiner. Dazu Jigköpfe in der Größe 1 mit 4g und Größe 2 mit 6g.

Ich hab jetzt doch einige Beiträge gesehen, in denen oft mit 2 inch (5,4cm) geangelt wurde. Ich finde aber - ohne großartig Erfahrung zu haben - dass 5cm von Lieblingsköder bzw. die 2inch Easy Shiner fast etwas zu klein, oder nicht? Mir drängt sich da die Frage auf, ob nicht 3 inch da mehr Köderspiel entfalten kann?

Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob man damit schon zu stark selektiert. Da ich noch Anfänger bin, hab ich es auch auf kleinere Barsche abgesehen.

Und kleine Zusatzfrage: Verkraften Forellen am Forellenteich 3 inch oder ist da bei 2 inch Feierabend?

Danke euch!
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Nabend, zu Forellen kann ich nix sagen. Bei Barsch kommt es auf die Jahreszeit an. Juni - August, wenn die Brut da ist, fische ich sehr gerne 2". Den Rest des Jahres geht 3" wunderbar
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.959
Kommt drauf an was du mit kleine Barsche meinst. Unter 15-16cm oder so wird es schon selektieren.


Meiner Erfahrung nach attackieren auch die ganz kleinen größere köder, aber man hat halt deutlich mehr Fehlbisse.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.184
Punkte Reaktionen
11.168
Da ich noch Anfänger bin, hab ich es auch auf kleinere Barsche abgesehen.
Dann nimm einen Spinjig, kneife von dem Drilling zwei Haken ab, drücke den verbliebenen Widerhaken an, hab Spaß und überlege nach spätestens dem xx. Barsch, ob es "für heute nicht gut ist" mit den kleinen Fischen. :)
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
3" ES sind auch für kleinere Barsche kein Problem.
2" ES verwende ich persönlich nur im Sommer wenn es auch Fischbrut in etwa dieser Größe gibt da sich zu dieser Zeit viele Raubfische(auch die Großen)auf diese Ködergröße einschießen.
Forellen nehmen den 3" ES ebenfalls ohne Problem.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.727
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab schon Barsche mit Ködern in nahezu gleicher Größe gefangen. Härtestes Beispiel war ein gut 12cm Barsch auf einen Vision 110 beim Hechtangeln.

Wenn du unbedingt Frequenzangeln mit Zwergen betreiben willst, geht das auch mit 3" Ködern ohne Probleme.
Man kann aber auch richtig gute Größen mit Micro-Ködern fangen, das hängt halt immer von der Beute(größe) zur jeweiligen Jahreszeit ab.

Forelle würde ich nicht über 2,5" gehen. Hatte aber neulich ne schöne 50er auf 2,75" Ned Wurm von Molix (eher ein unbeabsichtigter Beifang am Stausee).
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Schließ mich an, für Barsch sind 3" eigentlich kein Problem. Damit sortiertst du gerade mal die wirklich kleinen aus, die man im Endeffekt doch eh in Ruhe lassen möchte. Ich fisch mittlerweile am liebsten zwischen 7,5 und 10cm auf Barsch. Aber selbst ein Dreißiger macht vor einem 12cm Shad nicht Halt , wenn er Hunger hat.

Bei Forellen sehe ich die Sache ein bisschen anders. Ich hab zwar auch schon welche auf verhältnismäßig große Gummis gefangen, bin aber der Meinung dass man bei Salmoniden eher ein wenig kleiner fischen sollte. Es kommt nicht selten vor dass sie sehr spitz" beißen. Dann hat man mit großen Gummis null Chance. Ich fische deshalb auf Forellen eher zwische 5 und 7 cm.
 

altjulian

Twitch-Titan
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
112
Ort
Rheingau
Hier am Rhein bekommt man mit 2" zuverlässig die Grundeln dran, sofern der Haken nicht zu groß ist.
Macht auch Laune, gerade mit der UL auf Sicht.
 

Oben