Side Planer richtig montieren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hummercrab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Das kommt natürlich auf die Größe des Fisches an ... ein 20er Barsch oder ein 100er Hecht üben nicht den selben Druck auf den Planer aus .. logisch.

Kannst du dich etwas klarer ausdrücken? Wie siehts bei einem normalen Hecht um die 60-70cm aus?

Gruß Hummercrab
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hummercrab schrieb:
Kannst du dich etwas klarer ausdrücken? Wie siehts bei einem normalen Hecht um die 60-70cm aus?

Gruß Hummercrab
Morgen.

Wie soll ich mich klarer ausdrücken ???? Es sollte doch logisch sein, dass bei einem Scherbrett, welches durch einen fixierten Punkt seitlich ausschert, bei einem gewissen Grad an ausgeübter Zugkraft von vorn, in gewisser Weise unruhiger im Wasser läuft. ;)

Du solltest Dir da weniger Gedanken machen, WIE oder OB oder WANN man sieht, dass da was am Köder unterhalb des Planers hängt, denn man sieht es einfach. Mal hängt das Brett wie ein nasser Sack im Wasser, mal wippt es vor sich hin, mal löst dann doch der Clip aus .....

Ein 70er Hecht löst entweder aus, oder wenn nicht, bringt er das Brett schon arg aus der Ruhe !

Zur Ansicht noch einige Bilder hinterher ...

bastian

[align=center]
Norwegen0620.jpg

Norwegen0621.jpg

Norwegen0622.jpg

Norwegen0672.jpg

TrollingMai0727.jpg

TrollingMai0733.jpg

Mai06Troll12.jpg

Mai06Troll19.jpg

Mai06Troll24.jpg
[/align]
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Antwort :wink: . Ich denke ich besorg mir jetzt mal die Boards.
Hast du noch einen Tip, was den Köder betrifft, bzw. schränkt der Sideplaner die Köderpalette ein, z.B. nur schwerere laufstabile Köder, die einem (eventuell?) erhöhten Druck durch den Sideplaner standhalten können (sicher ist sicher :wink: )?

Die Gewässer auf denen du so schleppst sehen ja echt super aus. 8O Kommen die Aufnahmen aus Schweden?

Gruß Hummercrab
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Crab !

Kannst theoretisch jeden Köder fischen, der nicht ZU starken Druck ausübt, was gerade bei Wellengang ein vorzeitiges Auslösen des Clips bzw. einen schlechten Lauf des Brettes zur Folge hat. Dies könnten einzig sehr große Wobbler harter Tauchrate sein ... also große Schaufeln/großer Druck.
Ansonsten geht da alles ran ;)

Die Gewässer sind Norwegen & Ostsee ...

bastian
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Sind die Castaic Realbaits (23cm) noch in Ordnung oder löst der Clip dann bereits aus?

Gruß Hummercrab
 

Timon

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hi,

die Realbaits sind absolut ok. Habe keine Probleme mit Auslösern gehabt. Ich denke die Probleme gibts eher bei Wobblern wie dem Manns 25+, wobei ich bei solch tieflaufenden Baits auch den Sinn eines Sideplaners nicht mehr verstehen würde.

Petri Heil
Timon
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Timon schrieb:
Ich denke die Probleme gibts eher bei Wobblern wie dem Manns 25+, wobei ich bei solch tieflaufenden Baits auch den Sinn eines Sideplaners nicht mehr verstehen würde.
Absolut korrekt ! ;)
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
wo ich gerade meridians schöne bilder anschaue fällt mir ein weiteres, nicht zu unterschätzendes, detail auf:

@crab: was für rutenhalter haste denn an deinem boot?

ein paar meiner lieblings schleppköder habe ich HIER vorgestellt. die haben allesamt schon gut auf der müritz gefangen.
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ich besitze momentan zwei transportable Rutenhalter (für Leihboote). Inzwischen habe ich mir allerdings ein Schlauchboot (das Sevylor SV350S- HF Set Motor-Angelboot)+Außenborder (2,5PS) gekauft 8) .
Hier könnte das Rutenmontieren etwas schwieriger werden :roll: .

Gruß Hummercrab

P.S.: Wie kann man Bilder einfügen?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Crab .. oje, das mit dem Schlauchboot klingt ja schon recht abenteuerlich .. damit willst Du auf der Müritz schleppen ???? Na ich weiss ja nicht ...
Bzgl. der Rutenhalter klingt das ebenso unvorstellbar ... müsste dann schon was wirklich rustikales sein ;)

Zum Bilder einstellen kannst Du hier schauen ..
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=2722/highlight=webspace.html

oder nimmst den Weg über den ANTWORT ERSTELLEN Button !

bastian
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Schau dir das Boot mal an ( www.sportbiene.de Wassersport/Schlauchboote/Seite 4 die Version in 3,50m). Meines Erachtens ist das Boot ziemlich sicher (bis 2 Windstärken). Ab 3 Windstärken kommt dann das Leihboot zum Einsatz (da kann man dann auch die Rutenhalter montieren :wink: ).

Gruß Hummercrab
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Crab !

Naja, ich weiss nicht .. sicherlich für den Baggersee geeignet, aber auf die Müritz täte ich damit nicht fahren. Liegt vielleicht daran, dass ich generell nicht so angetan von Schlauchbooten als Angelboot bin, aber dass musst ja letztlich Du selber entscheiden.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie oder wo man dort die Rutenhalter installieren sollte, bzw. wie sich das alles gestaltet, wenn die Ruten ausgelegt sind, Du hinten die Steuerpinne bedienen musst, die Rute einholen, den Fisch keschern/versorgen usw. usw. ...
Mir wäre es nichts ... ;)

basti
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hummercrab schrieb:
Sowieso ;) .. aber wenn es um die Gesundheit, bzw. deren Sicherheit geht, täte ich schon etwas tiefgründiger denken.

Tut mir leid, aber (auch) ein 350er Schlauchboot & Müritz & Schleppen passen einfach nicht zusammen .. nicht im geringsten.

Ist ja nicht böse gemeint ....

bastian
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
da hat der basti irgendwie recht :wink: das passt für seen bis 200ha, aber auf der müritz :? die hat 11200ha :wink:

m.
 

Hummercrab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, falls es zu windig ist steige ich aufs Leihboot um. Mir ist schon klar, dass man vom Ufer aus oft nicht wirklich einschätzen kann, wie windig es wirklich ist, aber da ich aus einer Seglerfamilie komme und auch schon des Öfteren auf der Müritz war, bin ich mit den Tücken von Großgewässern vertraut :wink: .

@Meridian:
Schleppen wollte ich sowieso (zumindest mit Sideplanern) vom anderen Boot aus.

Gruß Hummercrab
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
@ Median:

Kannst du bitte einmal eine konkrete Empfehlung für Sideplaner-Model machen?
Ich möchte sie gerne auf der Ostsee und einem norwegischem Süßwasserfjord einsetzen.

Vielen Dank im Voraus !
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
raubfischpolizei schrieb:
@ Median:

Kannst du bitte einmal eine konkrete Empfehlung für Sideplaner-Model machen?
Guten Morgen ... tat ich doch schon mehrmals im Thread ;)
Die OffShore Sideplaner halte ich für die besten !
Wie gesagt, leicht modifizieren & man muss die Teile nicht immer nach dem Auslösen einsammeln .. fischt sich ungewohnt, aber würde nicht behaupten, dass ich durch das Brett auf der Schnur nun wahnsinnig viele Fische verloren hätte. Sicherlich war mal die eine oder andere Forelle dabei, aber 9 von 10 Fischen landest Du auch mit Brett auf der Schnur.

bastian
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,

Danke dir, wusste erst nicht, dass Offshore Sideplaner ein Markenname ist.
Dann werde ich mir die Dinger mal zulegen:)
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Einige Fragen an Meridian und andere Trolling-Bewandte

1. Ist es möglich, die Offshore-Bretter ohne Mast an externen Scherrleinen zu fischen?
2. Wie schwer kann ein Schleppblei max. sein, wenn ich es mit dem Offs.brett
kombinieren will?
3. Funktioniert das Offshore-Brett mit 35cm Gummis?
4. Wie weit kann ein Dipsy-Diver max seitlich ausscheren und wie tief geht er dabei?
5. Was ist die maximale Ködergröße (Gummi), die mit dem Dipsy gefischt werden kann?
6. Wie schwer wähle ich ein Downriggerblei für Tiefen von max 30m im Süßwasser(wahrscheinlich keine Strömung)?
7. Ist es wirklich so ungünstig, mit Geflochtener zu trollen?

Vielen Dank für Antworten :)
 

Oben