Sichtfischen auf Wolfsbarsch in der Bretagne

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
4.689
Der ein oder andere hat ja im Wolfsbarsch Thread die diesjährigen Bretagne Fänge gesehen, jetzt kommt noch ein kleiner bebilderter Bericht dazu. Da in den letzten Jahren die Algenproblematik der Flachwasserbereiche immer größer wurde, versuchten wir dies zu umgehen, indem wir früher starteten. Statt Mitte/Ende Juni wurde es ab dem 12.05. ernst.
20260512_061643.jpg
Frankfurt HBF, los geht's!

Das sich unsere Hoffnung nur teilweise erfüllte, fanden wir dann recht schnell raus. Zwar gab es deutlich weniger aber nach wie vor mehr als genügend Algen um am Haken hängen zu bleiben. Extrem nervig, vor allem wenn man einen guten Barsch ausgemacht hatte und das Zeug dann einfach überall „klebte“. Da half dann oft nur Stelle Wechseln oder aber sogenannte SchwimmShrimp Muster. Das sind Fliegen, welche mit Mossgummi gebunden werden, je nach Stärke des Hakendrahtes und Menge des Gummis kann man die Sinkgeschwindkeit Steuern, das Muster Suspendern oder direkt an der Oberfläche schwimmen lassen. Wie so oft im Leben, ist dabei der Mittelweg oft der Richtige. Sprich wenn die Fliege weder ganz oben noch unten langzog, war das Optimal. Das macht dann auch wirklich spaß, wenn man sieht, wie sich die Imitation perfekt im Mittelwasser hält. Ich habe z.B. eine Variante, die das nahezu perfekt hinbekommt und seit 4 Jahren Fisch bringt, dazu aber später mehr.
Da wir in den ersten Tagen nur zu zweit waren und ein Auto „sparen“ wollten, reisten wir mit dem Zug an. Super angenehm, unkompliziert und vor allem blitzschnell vor Ort. Das war echt krass! Wie wir dann beide schnell feststellten, hielt uns jeweils eine Ordentliche Erkältung in ihren Fängen. Tolle Vorrausetzungen für knapp 2 Wochen anstrengende Fischerei. Den ersten Abend verbrachten wir dann in einer recht schlammigen Ecke, ohne dass wir Fisch ausmachen konnten.

20260512_201107.jpg

Kein Fisch zusehen, matschepampe Wasser...
Für den nächsten Tag sattelten wir dann um 6Uhr morgens die Räder, leider waren diese etwas weniger gut in Schuss als gehofft, aber man ist ja ein Mann und keine Memme. Den kürzeren Weg über Maps angewählt und los ging es. Das sah schon sicher ganz hervorragend aus. Ich mit meinen 1,87m Größe, langen Haaren und Bart auf einem Violetten Fahrrad, ohne wirklichen Griff (Blankes Metall) in Wathose, Angelrute in der Hand und gib ihm.
IMG-20260523-WA0004.jpg
Das die kürzere Route automatisch mehr Steigung bedeuten sollte, wurde uns dann auch erst während der Fahrt so richtig klar. Großartig! (Wir erinnern uns – beide krank) Wenn es also zu Doll wurde, musste ich schieben, hätte es bei mir früher niemals gegeben, heute sieht das anders aus…
Der derartige Einsatz wurde allerdings nicht wirklich belohnt, es gab zwei, drei kleine Wolfsbarsche, aber ansonsten war es das. Zurück fuhren wir den längeren aber deutlich entspannteren Weg. An der Stelle wurde uns dann auch klar das wir einen Leihwagen benötigten für zwei oder drei Tage, ansonsten würde das eine Nahezu unmögliche Aufgabe werden. Also 7km bis zur Touristen Information gelatscht, dort zum Glück passende Infos eingeholt und weiter nochmal 2-3km gelaufen. Die Auto Geschichte zu guten Konditionen ließ sich schnell klären und somit ging es deutlich entspannter von statten.
20260513_071855.jpg
Den Rest des Tages ignorierten wir dann allerdings, für diesen hatten wir den Kaffee auf. Tag Nummer zwei brachte uns an einen Fluss, welcher relativ schnell zu erreichen war. Hier konnte mein Kumpel dann seine erste Fische landen, allerdings ebenfalls wieder recht klein. Auffällig war das fehlen der grünen Strandkrabben und Garnelen, im Gegensatz zu sonst waren diese kaum bis gar nicht vorhanden. Vermutlich hatte dies mit dem noch relativen kühlen Wasser, resultierend aus einem kalten Frühjahr zu tun. Die Natur war einfach noch nicht so weit (Die Algen hingegen schon). Das Gewässer war recht speziell und nicht easy, von daher vermutlich auch nicht überraschend, dass nicht viel passierte.

Anhänge

IMG-20260523-WA0004.jpg

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.689
20260515_111532.jpg
Unser Guide oder mittlerweile kann man wohl eher Freund sagen, meldete sich dann abends auch bei uns mit einem Hinweis auf ein Gewässer und so stand schnell der Plan für Tag drei. Eine Stunde fahrt aber dafür vernünftige Chancen auf Fisch. In den letzten Jahren war es dort wohl sehr schwer, aber Besserung war in Sicht.
20260515_135021.jpg
Einzig das Wetter würde uns nun noch die Stimmung verhageln können, immer stärker werdender Wind sowie zwischendurch Regen, war gemeldet. Gerade der Wind ist ein Thema bei der Art von Angelei. Im Idealfall Bestand diese nämlich aus reiner Sichtangelei. Man versucht, langsam am Ufer entlang wandernd, Barsche im sehr flachen Wasser beim Jagen ausfindig zu machen, ihren möglichen Weg vorauszuahnen um dann die Krebs oder Shrimp Fliege passend zu präsentieren. An meiner ersten Stelle konnte ich direkt eine Shrimp Jagd beobachten, hatte aber Aufgrund der Wellen keinerlei Chance den Fisch zu beobachten. Ich weiß nicht einmal, wie groß dieser war. Etwas frustriert wegen des Windes zog ich um die Ecke in eine, zumindest etwas besser, Geschütze Bucht zu wandern. Dort konnte ich sehr bald den nächsten Barsch in ordentlicher Größe ausmachen. Zunächst versuchte ich es mit meiner bereits Montierten Krebsfliege, schnell wurde mir aber klar, dass Aufgrund des extrem matschig braunen Wassers der Fisch diese gar nicht sehen konnte und wohl wieder Garnelen gejagt wurden.
20260515_185419.jpg
Wird schon klappen mit dem Ding...
Die Shrimps versuchten an der Oberfläche hüpfend zu entkommen und konnten daher natürlich immer noch entdeckt werden. Da ich meine potenzielle Beute nun erstmal erfolgreich vertrieben hatte, nutze ich den Moment um neu zu Montieren. Eine meiner Cocktail-Shrimp Fliegen sollte es richten. Das Muster ist eine relativ genaue Nachbildung und eignet sich daher sehr gut für die Sichtfischerei. Während ich also nun (noch entspannt) am Knoten war, kam besagte Beute zurück und jagte einige Meter links von mir erneut die kleinen Eiweiß Bomber. Leichte Hektik brach aus, endlich war alles fertig und ich konnte langsam rüber schleichen. Das Tier schien nicht das kleinste zu sein und ich machte daher den ersten Wurf, knapp einen Meter oberhalb. Das dauerte auch überhaupt nicht lang bis der Wolfsbarsch den leichten Aufschlag der Fliege bemerkte, er drehte sich um, nahm Anlauf und schoss voll auf meinen Köder. Anhieb und hing! Nach etwas hin und her, zwei Fluchten mit etwas Schnur von der Rolle Gezerre, konnte ich ihn dann aber Keschern. Das Maßband zeigte gute ü 60cm.
1000101687.jpeg
Na, das war ja mal ein ordentlicher Einstieg in den Urlaub! Das war überhaupt in all den Jahren erst mein zweiter der Größenordnung, konnte man so stehen lassen! Die Woche war damit natürlich geritzt und ich zufrieden. Darf man dann auch sein. Mein Wunsch für die 1,5 Wochen, war ein Wolfsbarsch ü50cm, damit wäre ich sofort komplett zufrieden gewesen. So rum aber natürlich noch besser!
Für den Tag war es das dann auch tatsächlich für mich, ich konnte zwar zwei Mal noch Fische ausmachen, diese waren aber derart Scheu das ich keine Chance hatte sie zu erwischen. Nach dem Start aber egal! Glücklich und zufrieden ging es dann abends heim…

Insgesamt muss man sagen das deutlich weniger Fisch unterwegs war, als wir das von den früheren Reisen kannten. Gerade die mittleren von 40-50cm sahen wir quasi gar nicht. Die sorgten in der Vergangenheit öfter für eine kurzweilige Fischerei und Spannung. Für mich persönlich nicht ganz so schlimm, fange ich doch lieber weniger aber dafür größere Exemplare. Auch hier würde ich das kühle Frühjahr verantwortlich machen, der Großteil der Fische trieb sich eben noch anderweitig rum. Wenn es einem um Frequenz geht, ist dies natürlich ein großer Nachteil. Ich kann auf jeden Fall nur sagen das ich noch nie so viele „gute“ und auch wirklich große ü80cm Fische gesehen habe. Mir fehlt zwar die richtige Erfahrung zu dem Thema aber meine Theorie dazu ist, dass die ganz kleinen und auch die großen Fische als erstes an die Spots wieder kommen oder diese gar nicht lange verlassen und der Mittelbau quasi eher anderweitig unterwegs ist. Ist wie gesagt aber nur eine Theorie, als nicht Lokal wird sich das nicht herausfinden lassen.
20260518_153614.jpg

Schwer verdient :hearteyecat:

Der nächste Teil kommt heute Abend oder so...

Oben