Sicherheit beim angeln: Westen, Wathosen und Co

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Ich habe mir irgendwann einen Ursuit gekauft und von Oktober bis Mai habe ich den immer an. Ich bin fast immer allein auf dem Boot und im Winter auch oft allein auf dem Stausee. Da will ich eine Überlebenschance haben, falls ich reinfalle. Die Entfernungen sind nicht so dramatisch, dass man nicht schwimmen könnte (max. 400m bis zum Ufer).
Bisher habe ich ihn nicht gebraucht, und ich habe auch nichts dagegen, wenn das so bleibt. Es scheint mir aber die beste mögliche Absicherung.
Trillerpfeife werde ich mir mal an die Schwimmweste machen.
Am Handgelenk habe ich eine Apple Watch mit LTE-Modul...
Was hast Du im Winter drunter.. (ein Schelm wer böses dabei denkt)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich hab mir fürs Packraft-Kanu jetzt nen Neoprenanzug plus schwimmhilfe (Kanuweste) geholt, ob der Hoffnung, dass das warm genug hält um zu überleben und wieder ins Boot zu kommen, sollte ich mich blöd anstellen.

Einwände?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Was hast Du im Winter drunter.. (ein Schelm wer böses dabei denkt)
Ich habe den Ursuit Unterzieher (den Light) und darunter meist ganz normale Klamotten mit Merino-Unterwäsche. Funktionszeug usw. wäre sicherlich nochmal besser, aber für mich tut es das so (und ohne Lage Jeans dazwischen fühle ich mich irgendwie unangezogen)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich hab mir fürs Packraft-Kanu jetzt nen Neoprenanzug plus schwimmhilfe (Kanuweste) geholt, ob der Hoffnung, dass das warm genug hält um zu überleben und wieder ins Boot zu kommen, sollte ich mich blöd anstellen.

Einwände?
Wenn der Neo eng angliegt, geht das sehr wahrscheinlich. Neo-Wathose ist ungeeignet.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Ich hab mir fürs Packraft-Kanu jetzt nen Neoprenanzug plus schwimmhilfe (Kanuweste) geholt, ob der Hoffnung, dass das warm genug hält um zu überleben und wieder ins Boot zu kommen, sollte ich mich blöd anstellen.

Einwände?
Kommst Du so wieder ins Boot?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Kommst Du so wieder ins Boot?
Guter Einwand!
Schwer zu sagen. Von der Idee her müsste es möglich sein, von Bug oder Heck her wieder einzusteigen, ob das real funktioniert müsste ich wohl mal vor Eintreten einer Notsituation ausprobieren.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe am Boot so eine Seil-Tretleiter für den Fall beschäftigt (und die auch schon mal ausprobiert, allerdings nicht in voller Montur). In den allermeisten Fällen würde ich aber wohl schwimmen... aber das hängt natürlich vom Gewässer ab, ob das eine Option ist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Und von der Wassertemperatur hängt es ab.

Hier mal der Link zum Sicherheits-Wiki des Kayak-Angelforums:

Ich finde, dass nicht nur eine außerordentliche Zusammenstellung "gegenständlicher Sicherheitskomponenten" gepostet wurde, sondern mindestens genauso gute Tipps zum richtigen Verhalten in Notsituationen gegeben werden. Schaut unbedingt mal in beide Posts hinein.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
bin am überlegen mir ne automatikweste anzuschaffen.

hat jemand zufällig eine der beiden und kann was dazu sagen?



Zu denen kann ich dir zwar nix sagen, habe aber selbst die Hausmarke vom 12seemeilen-shop (nennt sich 12skipper). Die sind recht günstig und gut justierbar, gab es auch im Paket mit den Wartungssets.
Gebraucht wurden sie bisher zum Glück nicht, aber wenn meine 12-jährige mit auf dem Schlauchboot ist, bin ich froh, sie zu haben. Alleine aber auch nicht mehr ohne.

 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Was willst du denn wissen? Ich habe eine Marinepool mit 150Nm.
bin am überlegen mir ne automatikweste anzuschaffen.

hat jemand zufällig eine der beiden und kann was dazu sagen?


 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ja wie die so sind
Passform? Qualität zufrieden stellend?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Ja wie die so sind
Das weißt Du in letzter Konsequenz erst, wenn du nach einigen Stunden von irgend einer Institution lebendig aus dem Wasser gezogen wirst.

In der Verarbeitung nehmen sich die Modelle der low-budget-Klasse nicht viel.
Einigermaßen sinnvoll tragbar anpassen kann man sie auch alle. Ob die häufig mit angebundene Trillerpfeife Sinn macht, muß man für sich selbst entscheiden. (s. : "Titanic", Schlussszene... :) )
Aufgehen werden sie -die Wartungsintervalle eingehalten vorausgesetzt- auch alle.Für den Fall des Versagens der CO2-Patrone macht sich ein Ventil zum selbst aufblasen ganz gut, das haben nicht alle Modelle in dieser Klasse. Auf den "DIN-Zettel" achten !
Für den herbstlichen Angeltrip auf einem kleinen Gewässer ist die 150n-Klasse sicher deutlich besser als nix.

Im Rahmen einer Atlantiküberquerung würde ich diese Modelle nicht anlegen. Soweit, so unklar.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Es gibt auch deutlich teurere Westen mit Schwächen. Auf die Ohnmachtssicherheit würde ich nicht wetten und trotzdem fahre ich mit dem Belly nie ohne raus:

 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das weißt Du in letzter Konsequenz erst, wenn du nach einigen Stunden von irgend einer Institution lebendig aus dem Wasser gezogen wirst.

In der Verarbeitung nehmen sich die Modelle der low-budget-Klasse nicht viel.
Einigermaßen sinnvoll tragbar anpassen kann man sie auch alle. Ob die häufig mit angebundene Trillerpfeife Sinn macht, muß man für sich selbst entscheiden. (s. : "Titanic", Schlussszene... :) )
Aufgehen werden sie -die Wartungsintervalle eingehalten vorausgesetzt- auch alle.Für den Fall des Versagens der CO2-Patrone macht sich ein Ventil zum selbst aufblasen ganz gut, das haben nicht alle Modelle in dieser Klasse. Auf den "DIN-Zettel" achten !
Für den herbstlichen Angeltrip auf einem kleinen Gewässer ist die 150n-Klasse sicher deutlich besser als nix.

Im Rahmen einer Atlantiküberquerung würde ich diese Modelle nicht anlegen. Soweit, so unklar.

Ohne integrierten Kälteschutzanzug sind die ohnehin nur dazu da, dass man nicht gleich untergeht. Länger als 10 Minuten überlebst du das bei 4° Wassertemp nicht. Und ohne Training kommst du dann in der Zeit wahrscheinlich auch nur mit einem Bein in so einen Anzug, wenn du denn so eine Weste hast und im Wasser bist.

Im Hochsommer ist das schon möglich, aber im Spätherbst und Winter wirst du da nach einer Stunde im Wasser nur noch tot geborgen, egal ob die Weste gut funktioniert.
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,
meine Automatikweste wurde durch ein dummes Missgeschick leider ausgelöst. Nun müsste diese gewartet bzw. Kartusche und Tablette erneuert werden. Empfiehlt es sich dies selbst zu machen oder besser professionell warten zu lassen? Wenn professionell, würde ich mich über einen Tipp freuen, wo man dies günstig machen lassen kann.

Dank im Voraus:)


Edit:
Um folgendes Produkt handelt es sich https://www.foxrage.com/de/product/fox-rage-camo-life-jacket?b=Rage&c=clothing
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, rechtlich gesehen, kannst du das selber machen. Wie alt ist die Weste denn? Eine Wartung im Bootsladen kostet um die 40 Euro. Man kann es auch bei diversen Onlineshops machen lassen, aber dann kommt noch doppelter Versand dazu.
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi, rechtlich gesehen, kannst du das selber machen. Wie alt ist die Weste denn? Eine Wartung im Bootsladen kostet um die 40 Euro. Man kann es auch bei diversen Onlineshops machen lassen, aber dann kommt noch doppelter Versand dazu.

Danke für die Antwort!
Hab die Weste gerade ein knappes Jahr. Kommt auch eher selten zum Einsatz. Technisch würde ich das sicherlich hinbekommen. Sind denn Konsequenzen zu befürchten, wenn die Wartung nicht von lizenzierten Fachpersonal durchgeführt wurde?
 

Oben