Sicherheit beim angeln: Westen, Wathosen und Co

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Ich bin mal im hüfttiefen Wasser aus dem belly ausgestiegen. Wollte dann wieder rein, aber der Untergrund war super schlammig. Bin gerade so reingekommen und ich hatte Boden unter den Füßen.

in tieferem Wasser kommst du nicht mehr rein, würde ich sagen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
@Wolf | Ans Kentern denke ich nicht, sondern ans Herausrutschen (z. B. in der Folge eines Sonnenstichs o. Ä.)
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Weil es hier gut reinpasst :) Kann jemand Schwimmwesten für Kinder empfehlen? Meine Jungs sind 3 und haben etwas mehr als 16 Kilo. Danke schonmal
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Ich hatte immer die von Baltic, speziell Modelle nur für Kinder. Modelle für Erwachsene können Kinder wegen der Platzierung der Auftriebskörper auf den Kopf drehen.
 

MvdB

Barsch Simpson
Registriert
26. Januar 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ich habe für meine Kids eine Automatik Weste - ist glaube ich von 12Seemeilen. 15-40kg Bzw 150N Auftriebsklasse. Die sind sehr leicht und stören die Kids nicht
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Sitzt der Auslöser bei einer Automatikweste nicht ziemlich am unteren Bund der Weste?
Wie schaut es da mit ungewollter Aktivierung im Betrieb mit einem Belly aus? Ist da die Gefahr nicht relativ groß? Schon jemanden passiert?
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Ich schau sie mir mal an wie sie sitzt. Wenn sie mir nicht zusagt bzw. mir der Auslöser zu weit unten sitzt, schicke ich sie zurück.

Weiß jemand eventuell eine andere Automatikweste (in etwa gleicher Preisklasse) wo der Auslöser weiter oben sitzt?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ich schau sie mir mal an wie sie sitzt. Wenn sie mir nicht zusagt bzw. mir der Auslöser zu weit unten sitzt, schicke ich sie zurück.

Weiß jemand eventuell eine andere Automatikweste (in etwa gleicher Preisklasse) wo der Auslöser weiter oben sitzt?
Das hier ist meine.


20210223_200627.jpg20210223_200653.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
Glaube nicht, dass du die leicht fehlausgelöst bekommst. Ich habe noch eine Weste inkl. Patrone da, bei der sich der Tausch aus Altersgründen nicht mehr lohnt. Die Patrone ist aber heil. Willst du es ausprobieren? Dann weißt du ganz genau, ob dir das taugt oder ob du evtl. sogar auf ein druckauslösendes System setzt.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Glaube nicht, dass du die leicht fehlausgelöst bekommst. Ich habe noch eine Weste inkl. Patrone da, bei der sich der Tausch aus Altersgründen nicht mehr lohnt. Die Patrone ist aber heil. Willst du es ausprobieren? Dann weißt du ganz genau, ob dir das taugt oder ob du evtl. sogar auf ein druckauslösendes System setzt.

Danke für dein Angebot!

Ich schau mir die bestellte Weste erst mal an. Eventuell komme ich auf dein Angebot zurück.

Danke erstmal :emoji_thumbsup:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.685
Punkte Reaktionen
4.066
Gern. Ich wollte das Teil eigentlich schon länger mutwillig aufgehen lassen, um ein Gefühl für die Situation zu bekommen. Aber inzwischen habe ich nicht mal mehr ein Belly, geschweige denn ein Boot, also gebe ich die Weste gern for free zu Testzwecken weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Habt ihr eigentlich Erfahrungen/ Empfehlungen zu Trockenanzug?
Mit etwas Glück habe ich im März ein Kayak, Seeforellen schleppen ist geplant.
Bei dann noch sehr kaltem Wasser sicherlich neben Weste sinnvoll.
Was habt ihr sonst noch so sicherheitsmässig an Board (z. B. Trillerpfeife, Paddel Orange streichen zum Winken etc.?)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habt ihr eigentlich Erfahrungen/ Empfehlungen zu Trockenanzug?
Mit etwas Glück habe ich im März ein Kayak, Seeforellen schleppen ist geplant.
Bei dann noch sehr kaltem Wasser sicherlich neben Weste sinnvoll.
Was habt ihr sonst noch so sicherheitsmässig an Board (z. B. Trillerpfeife, Paddel Orange streichen zum Winken etc.?)
Ich habe mir irgendwann einen Ursuit gekauft und von Oktober bis Mai habe ich den immer an. Ich bin fast immer allein auf dem Boot und im Winter auch oft allein auf dem Stausee. Da will ich eine Überlebenschance haben, falls ich reinfalle. Die Entfernungen sind nicht so dramatisch, dass man nicht schwimmen könnte (max. 400m bis zum Ufer).
Bisher habe ich ihn nicht gebraucht, und ich habe auch nichts dagegen, wenn das so bleibt. Es scheint mir aber die beste mögliche Absicherung.
Trillerpfeife werde ich mir mal an die Schwimmweste machen.
Am Handgelenk habe ich eine Apple Watch mit LTE-Modul...
 

Oben