Shinkei-Jime / Alternative Tötungsmethoden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Also ich finde auch beim Schlag auf den Kopf können Fehler passieren, denn es gibt genug Leute die schön zwischen die Augen zielen.
Zeitlicher Vorteil vom Schlag aufs - VS Stich ins Hirn sehe ich auch nicht. Und zum Kiemenschnitt hat man gleich das richtige Werkzeug in der Hand.
Das Gestocher mit dem Draht würde ich mir auch nicht geben,.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
3.582
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du beim Speerfischen bist, tötest du den Fisch in der Regel auch durch Hirnstich (idealerweise schon beim auftauchen). Funktioniert einwandfrei, wenn man ein wenig Ahnung von seinem Zielfisch hat. Mit Knüppel funktioniert im Wasser einfach nicht.

Ob ich das mit dem Draht jetzt unbedingt machen muss, weiß ich nicht. Erscheint mir am Wasser unnötig kompliziert. Und ob das bisschen mehr Muskelstress nach dem Drill so große Auswirkungen hat, bezweifle ich.
Bei gehälterten Fischen mag das anders sein, aber da geht dem ganzen auch kein Drill voraus.

Im übrigen ist bei Plattfischen explizit vorgesehen, dass sie (wegen der Anatomie) nicht vor dem Kehlschnitt betäubt werden müssen. Ein Hirnstich wäre allerdings durchaus möglich und auch sinnvoll - ist nur nirgends vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben