Shinkei-Jime / Alternative Tötungsmethoden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Hab mir so ein Fischermordungstool gekauft20220705_192615.jpg

Und Köder20220705_192624.jpg
Komischer Shop, die haben die Tools, ein paar Softbaits, ein paar Jigs und bergeweise Knicklichter für besagte Köder.

Nachdem ich den FG jetzt drauf habe, habe ich mir das Tool für noch bessere Ergebnisse gegönnt20220705_192711.jpg

Und Klüngelkram und Köder20220705_192731.jpg


Handschuhe gabs auch noch, die sind XL und passen meinen normalen Händen perfekt20220705_192822.jpg

Und Klüngelkram und Köder20220705_192846.jpg


Zu guter letzt gabs noch Schnur20220706_193945.jpg

Und Ihr eratet es vielleicht.....Köder20220706_193951.jpg
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Fand das Video recht aufklärend, der Draht ist ja quasi nur optional.

Das Tierschutzgesetz sowie § 12 der Tierschutz-Schlachtverordnung i. V. m. Anlage 1 Nr. 9 geben ja hier in Deutschland vor, wie in einem solchen - grundsätzlich höchst unerfreulichen Fall - zu verfahren ist. Ist das vorgegebene Vorgehen hierdurch sichergestellt?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.690
Ort
Uckermark
Ist doch eine saubere Sache. Und allemal besser als dem Fisch mit ner Keule das Gehirn zu zertrümmern.

Edit: müsste jedoch auch mit ner entsprechend schlanken Rundahle gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Mir persönlich wäre es am Wasser zu aufwendig da solch eine Operation durchzuführen. Zumal der Fisch eh schon voll mit Stresshormonen ist nach dem Drill.
Wenn man das gezielt trifft sicher auch eine saubere und schnelle Lösung! Es besteht zumindest nicht die Möglichkeit die Galle und co zu treffen.
Wenn man manche Angler sieht, die den Fisch erst zu Brei kloppen und dann mit dem Rambo Messer wie die Doofen rumstochern und das Herz zu treffen…
Denke aber das beide Möglichkeiten, wenn sie gut ausgeführt werden zu einem schnellen tot führen.
Ich bevorzuge zum Beispiel das Kehlen…
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
In Sachsen gibt es eine Vorschrift (Mitteilungen der Fischereibehörde), wie ein Fisch waidgerecht zu töten ist. Das Wort "muss" lässt hier keinen Spielraum für eine Gehirn-OP. Ob diese Tools verwendet werden darf, lässt sich aber sicherlich über den Verband klären.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
„Es wird ein Messer, ein geschärfter Schraubendreher oder ein scharfes Werkzeug in das Rhombencephalon eingeführt, was zum sofortigen Hirntod führt. (Quelle: Wikipedia)

Ganz nüchtern betrachtet wüsste ich jetzt nicht, was daran schlimmer sein soll als den Knüppel auszupacken.
Habe gestern Abend einiges dazu gelesen und angesehen. Ja, das scheint mir auch so. Trotzdem vermutlich in DE nicht zulässig. Was der Zusatznutzen der Drahtvariante ist, wenn man den Fisch nicht dry-agen will, weiß ich nicht.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.690
Ort
Uckermark
Habe gestern Abend einiges dazu gelesen und angesehen. Ja, das scheint mir auch so. Trotzdem vermutlich in DE nicht zulässig. Was der Zusatznutzen der Drahtvariante ist, wenn man den Fisch nicht dry-agen will, weiß ich nicht.
Vermutlich um die Muskelkontraktionen zu beenden. Dadurch werden dann wohl die Streßhormone nicht mehr durch den Muskel gepumpt und die Fleischqualität verbessert.
Also rein von der Idee her finde ich es ne super Sache. Man begegnet dem Tier als Tier und natürlich auch als Lebensmittel mit einem entsprechenden Respekt. Und es kommt einem auch selbst entgegen wenn man noch das Beste aus der Qualität heraus holt.
Wird getestet.
 

Oben