1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Shimano Zodias 270MH - Original Spitzenring gesucht!!

Dieses Thema im Forum "Ruten (Spinning)" wurde erstellt von lukfisch, 2. November 2017.

  1. lukfisch

    lukfisch Bibi Barschberg

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Themen:
    1
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    N' Abend Zusammen,

    leider muss der Spitzenring meiner Shimano Zodias 270MH aufgrund eines kleinen Kontakts mit der Decke ausgetauscht werden.:triumph:

    Kann mir jemand sagen, woher ich einen original Spitzenring bekommen kann?
    Gibt es Ersatzteile seitens Shimano, oder kann jemand einen "Rutenbauer" empfehlen?

    Möchte die Zodias/Stradic-Kombi so original wie möglich halten...

    Besten Dank im Voraus.

    Grüße Lukas
     
  2. ?schneider?

    ?schneider? Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Themen:
    0
    Beiträge:
    177
    Likes erhalten:
    52
    Ort:
    Achim bei Bremen
    Falls du dir die Reparatur selber zutraust...

    Such die den passenden Spitzenring bei einem Rutenbaushop (tackle24, cmw, rutenbau.eu und viele mehr) raus. Lt. Internet dürfte es sich ja um einen Fuji sic handeln. Dann einfach nach dem passenden Modell gucken.
    Die angegebene Größe beschreibt den Außendurchmesser der Einlage. Am besten mit Messschieber nachmessen bei den kleinen Ringen.

    Spitzenringe bekommt man mit Erwärmen ab. Denn neuen Ring mit Wicklungslack oder Heißkleber draufsetzen.

    Die Frage ist, ob du noch die Anschlusswicklung neu machen musst.
     
    Ruti_Island gefällt das.
  3. köderkunst77

    köderkunst77 Gummipapst

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Themen:
    13
    Beiträge:
    918
    Likes erhalten:
    688
    Ort:
    Bayern
    @lukfisch: Das ist kein Drama mit dem Spitzenring. Mit einem Feuerzeug etwas Klarlack, Sekundenkleber und einer Zange in wenigen Minuten Erledigt ;-). Vorschläge wo du ähnliches material erwerben kannst ist ja schon genannt worden. CMW ist keine schlechte adresse meiner Erfahrung nach.
    Das funktioniert eigentlich problemlos evtl. etwas unter der Hülse drunter wickeln aber die hintere Wicklung ist beim Wechsel so gut wie nie betroffen.
    @lukfisch wenn mal zeit ist vil. noch Vorstellen hier im Forum das kommt meistens ganz gut an :).

    TL & Gruß
    Patrick
     
  4. Ruti_Island

    Ruti_Island Barsch Vader

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Themen:
    7
    Beiträge:
    2.085
    Likes erhalten:
    2.129
    Die meisten meiner Ruten hatten schon Deckenkontakt, aber das gibt doch maximal ein paar Kratzer außen am Ring. So lang die Ringeinlage nichts abbekommen hat ist doch alles gut. Oder ist bei dir was gebrochen.

    Mein Vater hat sich mal bei einer seiner Ruten die Ringeinlage geschrottet. Ring-Innendurchmesser messen. Tulle messen. Und auch bei CMW bestellt. Mindestbestellwert waren nur 40€, wurde dann ein teurer Spitzenring.
     
  5. Fr33

    Fr33 BA Guru

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    80
    Beiträge:
    3.030
    Likes erhalten:
    1.017
    Ort:
    63263 Neu-Isenburg
    CMW macht bei EINEM Ring wenig Sinn. Mindestbestellwert (wie geschrieben) oder wenn man Glück hat, senden die was zu, aber man muss vorher per Brief Bargeld zusenden usw.

    Schau mal lieber bei Dieter (Tackle24.de) rein. Er verschickt auch mal Kleinteile als Brief bzw. Päckchen usw.
     
  6. lukfisch

    lukfisch Bibi Barschberg

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Themen:
    1
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    OK. Schaue die Tage mal bei Tackle24.de rein; danke für die schnelle Hilfe ;)