• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lukfisch

Bibi Barschberg
Registriert
2. November 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
N' Abend Zusammen,

leider muss der Spitzenring meiner Shimano Zodias 270MH aufgrund eines kleinen Kontakts mit der Decke ausgetauscht werden.:triumph:

Kann mir jemand sagen, woher ich einen original Spitzenring bekommen kann?
Gibt es Ersatzteile seitens Shimano, oder kann jemand einen "Rutenbauer" empfehlen?

Möchte die Zodias/Stradic-Kombi so original wie möglich halten...

Besten Dank im Voraus.

Grüße Lukas
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Falls du dir die Reparatur selber zutraust...

Such die den passenden Spitzenring bei einem Rutenbaushop (tackle24, cmw, rutenbau.eu und viele mehr) raus. Lt. Internet dürfte es sich ja um einen Fuji sic handeln. Dann einfach nach dem passenden Modell gucken.
Die angegebene Größe beschreibt den Außendurchmesser der Einlage. Am besten mit Messschieber nachmessen bei den kleinen Ringen.

Spitzenringe bekommt man mit Erwärmen ab. Denn neuen Ring mit Wicklungslack oder Heißkleber draufsetzen.

Die Frage ist, ob du noch die Anschlusswicklung neu machen musst.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@lukfisch: Das ist kein Drama mit dem Spitzenring. Mit einem Feuerzeug etwas Klarlack, Sekundenkleber und einer Zange in wenigen Minuten Erledigt ;-). Vorschläge wo du ähnliches material erwerben kannst ist ja schon genannt worden. CMW ist keine schlechte adresse meiner Erfahrung nach.
Die Frage ist, ob du noch die Anschlusswicklung neu machen musst.
Das funktioniert eigentlich problemlos evtl. etwas unter der Hülse drunter wickeln aber die hintere Wicklung ist beim Wechsel so gut wie nie betroffen.
@lukfisch wenn mal zeit ist vil. noch Vorstellen hier im Forum das kommt meistens ganz gut an :).

TL & Gruß
Patrick
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
leider muss der Spitzenring meiner Shimano Zodias 270MH aufgrund eines kleinen Kontakts mit der Decke ausgetauscht werden.:triumph:

Die meisten meiner Ruten hatten schon Deckenkontakt, aber das gibt doch maximal ein paar Kratzer außen am Ring. So lang die Ringeinlage nichts abbekommen hat ist doch alles gut. Oder ist bei dir was gebrochen.

Mein Vater hat sich mal bei einer seiner Ruten die Ringeinlage geschrottet. Ring-Innendurchmesser messen. Tulle messen. Und auch bei CMW bestellt. Mindestbestellwert waren nur 40€, wurde dann ein teurer Spitzenring.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
CMW macht bei EINEM Ring wenig Sinn. Mindestbestellwert (wie geschrieben) oder wenn man Glück hat, senden die was zu, aber man muss vorher per Brief Bargeld zusenden usw.

Schau mal lieber bei Dieter (Tackle24.de) rein. Er verschickt auch mal Kleinteile als Brief bzw. Päckchen usw.
 

lukfisch

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
2. November 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
OK. Schaue die Tage mal bei Tackle24.de rein; danke für die schnelle Hilfe ;)
 

Oben