• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Meine soll heute kommen. Falls bedarf besteht kann ich ja mal meine Eindrücke schildern und einen Vergleich zu Expride ML ziehen.
 

Nelon

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Echt krass das die wo überall ausverkauft ist.
Mich würde aber auch echt mal interessieren welches Carbon verbaut wurde.
Und wieso es die 270mh nicht mehr gibt nur noch die M.....
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Meine soll heute kommen. Falls bedarf besteht kann ich ja mal meine Eindrücke schildern und einen Vergleich zu Expride ML ziehen.

Das wäre super - so hätte die Allgemeinheit hier ja schonmal nen Vergleich - zumal die Expride ml ja auch vom Wurfgewicht her einiges mehr als angegeben verträgt...
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Aaalso! Ich habe meine Zodias heute bekommen und sie eben in Augenschein genommen. Hier jetzt meine ersten Eindrücke. Vorab möchte ich noch sagen, dass ich überhaupt kein Experte bei sowas bin und hier wirklich nur meine persönlichen Eindrücke preis gebe.

Die Zodias macht einen wertigen Eindruck. Einzig die Aufbringung und Einarbeitung des duplon hätte etwas besser sein können. Im Vergleich zur Expride ML ist sie einen Tick langsamer und auch einen Tick weicher, was aber auch an der Länge liegen kann. Aber wirklich nicht gravierend. Zum realistischen wurfgewicht kann ich noch nichts sagen. Vom trockenwedeln würde ich Schätzen, dass beide eventuell das gleiche wurfgewicht haben. Die Expride verträgt ja schon etwas mehr als 12g, also sehen ich 15g schon als realistisch.

Anbei noch ein paar Fotos. Sorry für die Qualität, habe die eben nur fix im Keller gemacht.

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen informieren

Gruß Christian
 

Anhänge

C242E800-F0A5-4462-A8AD-9F451672DCB6.jpeg F163390F-3F60-4BB9-B790-0E3ED57A4EE1.jpeg 90939999-0995-489D-8938-2F6A05C6465D.jpeg 7547B824-1198-4869-9154-BB3CD31BF587.jpeg F28D4062-8791-4564-B3D8-705D22375494.jpeg 60952115-C013-4A02-B77E-118B9B6085CE.jpeg 6C436964-7529-4C15-A980-C39E3F8716BE.jpeg 9D506397-16D6-4889-B503-0BDC28C785F7.jpeg A1FA876A-9826-4710-84C5-D173BFDD6E8C.jpeg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.792
Ort
Tief im Westen...
Ich bleibe dabei, bei der Zodias ist Shimano bezüglich Monoqoque Griff, DER Werbegag schlechthin gelungen.

@Promachos
Sicher weitaus weniger hochwertig, aber optisch an die Fahrenheit Serie angelehnt. War damals mit der Fireblood (+Fahrenheit) meine Lieblingscombo.

P.S. Der Griff zerstört mMn. etwas das Gesamtbild. Zumal der Griff bei der Rute keinen (kaum) Nutzen hat.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Man muss es nur nachdrücklich anpreisen, dann wird es auch gekauft :sunglasses:

Würde meine Bantam gerne gegen eine neue Zodias tauschen, der Griff muß schlicht der HAMMER sein und auch ästhetisch viel ansprechender als der oldschool Bröselkork :p ... ich kaufe auch immer das falsche, verdammt :emoji_tired_face:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Ganz klar, ne Rute mit derartig schlecht verarbeiteten Griff würde ich sofort zurückgeben. Sowas Schlumpiges würde ich nicht mal bei einer 50€ -Rute akzeptieren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Jetzt macht den Leuten doch ihre Käufe nicht madig. Der Duplon ist sicher dürftig angebracht. Keine Frage. Eventuell hatte der zuständige Chinese, am Vortag, zuviel Reiswein. Optisch ist die Rute aber weit weniger gruselig, als so mancher lilafarbene Handle Nut Retainer, aus Nipponanien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Sicher ist der Duplon nicht perfekt angebracht, aber es ist jetzt wirklich auch nicht dramatisch. Kann mir auch vorstellen dass man darauf nach dem ersten angeln gar nicht mehr achtet, oder er sich durchs greifen sogar noch angleicht. Für mich kein Grund die Rute zurückzugeben. 1. würde man wohl so schnell keine mehr bekommen und 2. handelt es sich ja auch nicht um einer Rute aus dem super hochrangigen preissegment.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.792
Ort
Tief im Westen...
Sicher ist der Duplon nicht perfekt angebracht, aber es ist jetzt wirklich auch nicht dramatisch. Kann mir auch vorstellen dass man darauf nach dem ersten angeln gar nicht mehr achtet, oder er sich durchs greifen sogar noch angleicht. Für mich kein Grund die Rute zurückzugeben. 1. würde man wohl so schnell keine mehr bekommen und 2. handelt es sich ja auch nicht um einer Rute aus dem super hochrangigen preissegment.

So würde ich das auch sehen. Bei einer 100 Euro Rute ist das sicher eher zu akzeptieren als bei einer 400-500 Euro Rute. Grundsätzlich hat ein subjektiv unschöner Griff auch keine Auswirkungen darauf, wie gut oder schlecht der reine Blank ist. Ich denke unterm Strich werdet ihr für das Geld auch Freude an den Ruten haben. Also viel Spaß damit!
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Aaalso! Ich habe meine Zodias heute bekommen und sie eben in Augenschein genommen. Hier jetzt meine ersten Eindrücke. Vorab möchte ich noch sagen, dass ich überhaupt kein Experte bei sowas bin und hier wirklich nur meine persönlichen Eindrücke preis gebe.

Die Zodias macht einen wertigen Eindruck. Einzig die Aufbringung und Einarbeitung des duplon hätte etwas besser sein können. Im Vergleich zur Expride ML ist sie einen Tick langsamer und auch einen Tick weicher, was aber auch an der Länge liegen kann. Aber wirklich nicht gravierend. Zum realistischen wurfgewicht kann ich noch nichts sagen. Vom trockenwedeln würde ich Schätzen, dass beide eventuell das gleiche wurfgewicht haben. Die Expride verträgt ja schon etwas mehr als 12g, also sehen ich 15g schon als realistisch.

Anbei noch ein paar Fotos. Sorry für die Qualität, habe die eben nur fix im Keller gemacht.

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen informieren

Gruß Christian

Schilder bitte mal deine Eindrücke, vor allem was das Wurfgewicht angeht, wenn du damit mal am Wasser warst..
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Aber mal auf den Griff bezogen - werden die schlecht verarbeiteten Griffe Mode bei Shimano? @Machete das häuft sich momentan aber schon ein wenig, ist jetzt bei der Zodias und z.T. bei der Yasei ltd Serie auch der Fall... Macht jetzt nicht so den super tollen Eindruck :rolleyes:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Meine erste Spinnrute war 'ne Abu Vendetta. Dann kam eine Mitchell Mag Pro Lite. Bei Ruten also deutlich unter 80€. Seltsamerweise tiptop gerade, und ohne Verarbeitungsmacken. Als ich dann mal ne krumme Berkley Ripple Pro geliefert bekommen habe, ist sie auch sofort zurückgegangen. Seitdem keine größeren Ausfälle mehr gehabt. DelSols, Mollas, Exprides - z.T. billiger, zu teurer, nie was zu meckern. Ich finde einfach nicht, dass man solchen Mist durchgehen lassen sollte. Duplon richtig zu verkleben kann ja wohl nicht so schwer sein. Muss natürlich jeder selber wissen, wie wichtig ihm das ist - aber es wäre schon doof, wenn ein Hersteller wie Shimano mit einer derartig mangelhaften Qualitätssicherung durchkäme.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Es soll natürlich niemandem etwas madig gemacht werden und es ging auch gar nicht um den Duplon (hatte das gar nicht auf dem Schirm), sondern um das Carbon Monocoque und wie das beworben und vermarktet wird. Wenn der Rollenhalter/Vordergriff in den Blank integriert wäre ... ok ... würde vielleicht etwas bez. Sensibilität bringen, aber der Untergriff? Und es wundert halt ein bißchen, dass deutlich teurere Rutenserien wie die Bantam auf dieses geniale Griffkonzept verzichten und anscheinend trotzdem irgendwie funktionieren ;)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Zur Griffqualität noch ganz kurz: ich hatte im Laden schon Lesath Ruten in der Hand, bei denen der Kork nicht richtig auf dem Rollenhalter saß ... auf der einen Seite ein Spalt, auf der anderen Seite stand der Kork über. Bei der Lesath! Kein Kommentar ...
 

Oben