• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Vielleicht bekommen wir ja eine plausible Erklärung von den Shimano bzw deren Vertretern und ein ungefähres und realistisches Releasedatum...
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Wollte da jetzt keine Lawine lostreten...
@tobsen23 daran hatte ich tatsächlich überhaupt nicht gedacht, klingt für mich aber dadurch schon plausibel...
Wobei man selbst dann schon noch sagen darf, dass das Virus (wann ist das ausgebrochen? Anfang Januar?) wohl nicht alleine Schuld an Lieferengpässen für Ruten haben kann, die Anfang Februar hier in den Handel kommen sollen...

Ich habe jetzt natürlich keine Einblicke (kann auch sein das ich da falsch liege, falls ja erläutert es ruhig), aber da wäre die Zeit doch sehr eng bemessen wenn die Ruten erst noch im Januar hätten produziert werden müssen oder?

Das es jetzt keine Produktion in vielen Bereichen gibt ok, ist ja absolut klar und verständlich...
 

tobsen23

Keschergehilfe
Registriert
1. April 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
34
Alter
38
Wollte da jetzt keine Lawine lostreten...
@tobsen23 daran hatte ich tatsächlich überhaupt nicht gedacht, klingt für mich aber dadurch schon plausibel...
Wobei man selbst dann schon noch sagen darf, dass das Virus (wann ist das ausgebrochen? Anfang Januar?) wohl nicht alleine Schuld an Lieferengpässen für Ruten haben kann, die Anfang Februar hier in den Handel kommen sollen...

Ich habe jetzt natürlich keine Einblicke (kann auch sein das ich da falsch liege, falls ja erläutert es ruhig), aber da wäre die Zeit doch sehr eng bemessen wenn die Ruten erst noch im Januar hätten produziert werden müssen oder?

Das es jetzt keine Produktion in vielen Bereichen gibt ok, ist ja absolut klar und verständlich...
Geht ja weniger um die Produktion, sondern um den Transport. Und aufm Schiff ist man natürlich schon n paar Wochen unterwegs von China aus.
 

Henning85

Twitch-Titan
Registriert
7. März 2018
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ich hatte gerade die neue Zodias im vergleich zur alten in der Hand. (Nur das 2-7g Modell) und war schwer enttäuscht.
Die Neue ist zweiteilig statt einteilig, kein Solid-Tip, schwerere Beringung, dickerer Blank und lausig verarbeitetes Duplon am Griff.
Fischen konnte ich beide nicht, aber allein vom anfassen war die Alte imens besser...
Ich war eher erschreckt. Habe sie aber nicht gefischt und ein Modell jeweils kann nur als Eindruck dienen. Hoffentlich waren das nur „Montagsmodelle“
Ja, den gleichen Eindruck habe ich auch....die alte Modelle sagten mir optisch, wie auch haptisch eher zu...
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Angeljoe online hat die spinning da. Auch die 270m-2. wohl nur 3 Stück und eine ist schon weg ;)
 
J

-jbo-

Gast
Also die neue Zodias Serie ist jetzt schon und weltweit ein absoluter Verkaufsschlager und die aktuelle Nachfrage ist zur Zeit nicht zu decken.
Eigentlich sollte die neue Serie erst im März erscheinen, wurde aber auf Grund des Ausverkaufs der "alten" Serie auf Februar vorgezogen. Jetzt darf man sich nicht vorstellen, dass dann auf einmal 4 oder 5 stellige Stückzahlen an die Händler ausgeliefert werden, sondern es handelt sich um eher geringe Stückzahlen, die den jeweiligen Ländern/Kontinenten zugeteilt werden. Abhängig natürlich in erster Linie von Produktionskapazitäten. Die Zodias ist natürlich ein "Produkt von der Stange", allerdings noch lange kein Massenprodukt, wie sich das anscheinend manch einer vorstellt. Als Beispiel die Zodias 270M2: im ersten release Anfang Februar wurden sage und schreibe 12 (ZWÖLF!) Stück an deutsche Händler ausgeliefert. Der nächste Schwung (jeweils 2 stellige Stückzahlen) ist für Mitte März und Mai geplant...
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Als Beispiel die Zodias 270M2: im ersten release Anfang Februar wurden sage und schreibe 12 (ZWÖLF!) Stück an deutsche Händler ausgeliefert. Der nächste Schwung (jeweils 2 stellige Stückzahlen) ist für Mitte März und Mai geplant...
Im Ernst, 12 Stück für ganz Deutschland oder pro Händler?
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
686
Ort
Halle/Saale
Sieht für mich so aus, aus gaukele man Knappheit für ein Massenprodukt vor.
Ist bei iPhone-Releases ja auch schon ab und zu vorgekommen.
Ich bin gespannt, wann sich die Schlangen vor den Angelläden bilden.
 

tobsen23

Keschergehilfe
Registriert
1. April 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
34
Alter
38
Ich hab mir auch gerade die 268ML-2 bei Angeljoe geschossen.
 
J

-jbo-

Gast
Sieht für mich so aus, aus gaukele man Knappheit für ein Massenprodukt vor.
Ist bei iPhone-Releases ja auch schon ab und zu vorgekommen.
Ich bin gespannt, wann sich die Schlangen vor den Angelläden bilden.

Naja, um ehrlich zu sein würden wir gerne viel höhere Stückzahlen haben, weil die Nachfrage da ist, aber jeder soll meinen was er will.
Allerdings reden wir hier immer noch über ein "Angelstecken" und nicht über ein neues Smartphone...;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
War ja leider absehbar. Und als ich auf Instagram geschrieben habe, dass sich die Liefertermine ziemlich sicher nach hinten verschieben, habe ich einige wirklich böse Kommentare und Nachrichten der Fanboys bekommen.... :)
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.276
Ort
Hamburg
Also die neue Zodias Serie ist jetzt schon und weltweit ein absoluter Verkaufsschlager und die aktuelle Nachfrage ist zur Zeit nicht zu decken.
Eigentlich sollte die neue Serie erst im März erscheinen, wurde aber auf Grund des Ausverkaufs der "alten" Serie auf Februar vorgezogen. Jetzt darf man sich nicht vorstellen, dass dann auf einmal 4 oder 5 stellige Stückzahlen an die Händler ausgeliefert werden, sondern es handelt sich um eher geringe Stückzahlen, die den jeweiligen Ländern/Kontinenten zugeteilt werden. Abhängig natürlich in erster Linie von Produktionskapazitäten. Die Zodias ist natürlich ein "Produkt von der Stange", allerdings noch lange kein Massenprodukt, wie sich das anscheinend manch einer vorstellt. Als Beispiel die Zodias 270M2: im ersten release Anfang Februar wurden sage und schreibe 12 (ZWÖLF!) Stück an deutsche Händler ausgeliefert. Der nächste Schwung (jeweils 2 stellige Stückzahlen) ist für Mitte März und Mai geplant...

Moin ;-)
das der deutsche Markt oft Stiefmütterlich behandelt wird, ist ja nichts neues. Aber das ist absolut lächerlich, wozu wird überhaupt seitens Shimano Marketing betrieben? Um 12 Stück und und danach 2stellige Stückzahlen zu verkaufen. Dafür braucht es dann, auch keine Werbe-Videos von Dietel. Ich bin wirklich Shimano Fan, aber sowas ist doch einfach nur dämlich....(also von Shimano, nicht von Dietel)
Mfg
Patrick
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Ich habe mich auch sehr über die Liefertermine und vor allem über die verfügbare Stückzahl gewundert. Shimano konnte ja davon ausgehen, dass die Nachfrage doch sehr groß ist. Immerhin war die alte Serie, die es ja schon einige Zeit gab, noch sehr gefragt. Vielleicht wird ja auch nochmal nachgesteuert. Einige Modelle, sowohl spinning und auch Casting sind ja noch verfügbar. Und so stimmt ja zumindest der Veröffentlichungstermin von Februar noch.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Ich habe mich auch sehr über die Liefertermine und vor allem über die verfügbare Stückzahl gewundert. Shimano konnte ja davon ausgehen, dass die Nachfrage doch sehr groß ist. Immerhin war die alte Serie, die es ja schon einige Zeit gab, noch sehr gefragt. Vielleicht wird ja auch nochmal nachgesteuert. Einige Modelle, sowohl spinning und auch Casting sind ja noch verfügbar. Und so stimmt ja zumindest der Veröffentlichungstermin von Februar noch.
Naja irgendwie ist es ja schon logisch.
"begrenzte Stückzahl" = schnell kaufen, bevor sie weg ist...
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Naja irgendwie ist es ja schon logisch.
"begrenzte Stückzahl" = schnell kaufen, bevor sie weg ist...
Das ist aber auch nur eine Seite der Medaille... Ich hatte beispielsweise mittlerweile mit den ersten Erfahrungsberichten der m2 gerechnet- wären diese positiv ausgefallen (zu meinem Verwendungszweck) hätte ich mir eine geholt um damit in die Saison zu starten.
Wenn das jetzt erst mitten im Jahr ist und die Ruten nur ab und an mal verfügbar sind spare ich mir den Kauf direkt... Möchte gerne alles haben wenn es in den Saisonstart geht, wieso weiß ich auch nicht, ist aber so...
Auf so nen Gedäh hab ich keine Lust...

Und ich bin Fanboy und finde die erste Zodias-serie richtig geil...
 

Oben