• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tokka

Belly Burner
Registriert
27. August 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
49
Habe von zwei unterschiedlichen Läden gehört, dass die Zodias erst im April/Mai kommt. :(
 

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Habe mit Shimano Österreich gesprochen, ab der KW 8 soll sie lagernd sein.
 

tobsen23

Keschergehilfe
Registriert
1. April 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
34
Alter
38

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ne hab ich auch nicht gesehen. Mich interessieren nur die castings deswegen hab ich bei den spinnings gar nicht geschaut
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Habe von zwei unterschiedlichen Läden gehört, dass die Zodias erst im April/Mai kommt. :(
Ich war heute in den Niederlanden unterwegs, da lief mir ein deutscher Angler über den Weg mit einer Zodias Casting neues Modell, hat er wohl gestern im Angelladen gekauft.
 

HotsPott

Keschergehilfe
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Wer hat Erfahrungen mit der alten Zodias? Ich wollte mir eigentlich eine Expride 164Lbfs zu meiner Aldebaran bfs xg kaufen. Ich suche schon seit Wochen. Nichts zu bekommen. Ich brauche eine Rute, die sich im UL Bereich gut auflädt. WG 4 bis 12 gr. Jetzt kommt die neue Zodias Lbfs (übrings schon teilweise verfügbar). Wäre das eine Alternative oder eher für den Anwendungsfall ein nicht ganz so optimaler Kompromiss?
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Wer hat Erfahrungen mit der alten Zodias? Ich wollte mir eigentlich eine Expride 164Lbfs zu meiner Aldebaran bfs xg kaufen. Ich suche schon seit Wochen. Nichts zu bekommen. Ich brauche eine Rute, die sich im UL Bereich gut auflädt. WG 4 bis 12 gr. Jetzt kommt die neue Zodias Lbfs (übrings schon teilweise verfügbar). Wäre das eine Alternative oder eher für den Anwendungsfall ein nicht ganz so optimaler Kompromiss?
Wenn du eher in unteren Gewichtsbereich fischst eignet sich die Expride eher, die ist nochmal etwas feiner als die Zodias.
4 Gramm lassen sich mit der alten Zodias BFS zwar werfen aber wirklich gut funktioniert es meiner Meinung nach ab ca. 6Gramm die Rute verträgt auch etwas mehr als die angegeben 12Gramm.
 

HotsPott

Keschergehilfe
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Wenn du eher in unteren Gewichtsbereich fischst eignet sich die Expride eher, die ist nochmal etwas feiner als die Zodias.
4 Gramm lassen sich mit der alten Zodias BFS zwar werfen aber wirklich gut funktioniert es meiner Meinung nach ab ca. 6Gramm die Rute verträgt auch etwas mehr als die angegeben 12Gramm.
Okay, danke für deine Einschätzung. Wenn ich mich doch für die Zodias entscheide, würdest du eher die Rute in 193cm oder 203cm nehmen? Länger = bessere Aufladung?
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Ich denke mal das hängt auch ein wenig davon ab was du mit der Rute vor hast. Fischt du vom Ufer aus und bist an deinen Gewässern auf Wurfweite angewiesen? Dann könnten sich die 10cm mehr eventuell positiv bemerkbar machen, wie groß sich der Unterschied in der Praxis bemerkbar macht weiß ich allerdings nicht. Ich denke das ist auch ein wenig persönliche Präferenz.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Okay, danke für deine Einschätzung. Wenn ich mich doch für die Zodias entscheide, würdest du eher die Rute in 193cm oder 203cm nehmen? Länger = bessere Aufladung?
Was möchtest du denn mit der Rute machen, also welche Köder verwendest du primär an welchem Gewässertyp?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Überwiegend Rigs oder auch mal einen Illex Deracoup;-)
Willst du auch wirklich die 4g werfen, evtl auch Hardbaits? Das wäre nämlich schon nochmal was ganz anderes als ein Spinjig oder Bullet. Ich fische an der alten Expride 165 L-Bfs mit 4-12g kleinere Twitchbaits, Jigs bis ca 7g und schlanken Trailern, Jika-Rigs mit ähnlichem Gewicht.
Edit: Wegen der Rutenlänge solltest du dir auch über die Anwendungen Gedanken machen. Je nachdam was du wofür bevorzugst, würde ich die 168 oder 164 nehmen. Ich mag für Rigs und Jigs lieber etwas mehr Länge, für Hardbaits lieber etwas weniger. Ist aber auch Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Die ersten Modelle sind jetzt bei deutschen onlinehändlern verfügbar
 

Oben