• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hatte heute das erste mal die neue Zodias 270h2 in der Hand. Kann es sein das der Blank identisch mit der alten 270mh ist?
Die alte fische ich schon seit einger Zeit und ich konnte rein vom trocken wedel keinen Unterschied feststellen. Bis auf den Griff natürlich.
Kann das jemand bestätigen?
 

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Hallo zusammen,
ich besitze aktuell eine Zodias 264UL-2 mit der ich sehr zufrieden bin. Jetzt suche ich eine Rute mit etwas mehr Wurfgewicht .

Deswegen überlege ich mir eine Zodias 268L-2 oder 268ML-2 zu kaufen.

Hernehmen möchte ich die Rute für C- Rigs und Dropshot mit Gewichten von max 10g + 3" ; Jigs bzw. Dartjigs mit max. 10g und 3,5" sowie Jigspinner bis 10/12g.

Packt das die L noch oder sollte ich lieber die ML nehmen?
Wichtig ist mir auch das 20-25cm Barsche noch Spaß machen.

Bisher habe ich die Bullseye Surgeon S213 und 22er Expride ML getestet.
Beide haben meiner Meinung nach deutlich mehr Wurfgewicht vertragen als ich benötige und zu viel Power gehabt.

Danke für eure Hilfe :)
 

Schnix

Barsch Simpson
Registriert
27. April 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Ort
>hier<
Stehe vor der gleichen Frage, Zodias 268L-2 oder 268ML-2 zu kaufen.

Mir würde schon die Bestätigung reichen, dass die 268l etwas underrated ist und die Angabe bis 10g realistische 10g plus 3“ sind.

Ich würde die 268l lieber öfter am oberen Limit fischen, anstatt zur nächst höheren Version zu greifen.

Edit: doch noch was gefunden - daher auch hier für alle verlinkt

Beitrag im Thema 'Shimano Zodias 2020'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-zodias-2020.46237/post-718220


Beitrag im Thema 'Shimano Zodias 2020'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-zodias-2020.46237/post-725578
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Stehe vor der gleichen Frage, Zodias 268L-2 oder 268ML-2 zu kaufen.

Mir würde schon die Bestätigung reichen, dass die 268l etwas underrated ist und die Angabe bis 10g realistische 10g plus 3“ sind.

Ich würde die 268l lieber öfter am oberen Limit fischen, anstatt zur nächst höheren Version zu greifen.

Edit: doch noch was gefunden - daher auch hier für alle verlinkt

Beitrag im Thema 'Shimano Zodias 2020'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-zodias-2020.46237/post-718220


Beitrag im Thema 'Shimano Zodias 2020'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-zodias-2020.46237/post-725578
Ich habe eine 268-ML-2 im Lineup. Habe damit letztes Jahr am Bodden und am Sorpesee bis max. 12g/3“ gejiggt. Mehr lässt sich nicht mehr so zackig anjiggen. Finde sie im Bereich 7-10g(12g) ideal.
Mfg Flo
 

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Stehe vor der gleichen Frage, Zodias 268L-2 oder 268ML-2 zu kaufen.

Mir würde schon die Bestätigung reichen, dass die 268l etwas underrated ist und die Angabe bis 10g realistische 10g plus 3“ sind.

Ich würde die 268l lieber öfter am oberen Limit fischen, anstatt zur nächst höheren Version zu greifen.

Edit: doch noch was gefunden - daher auch hier für alle verlinkt

Beitrag im Thema 'Shimano Zodias 2020'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-zodias-2020.46237/post-718220


Beitrag im Thema 'Shimano Zodias 2020'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-zodias-2020.46237/post-725578
Habe mir die Zodias 268-L mittlerweile gekauft. Meiner Meinung nach funktioniert 10g + 3" sehr gut.
Bin bisher sehr zufrieden mit der Rute.
 

Schnix

Barsch Simpson
Registriert
27. April 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Ort
>hier<
@Julian-brm Überschneiden sich deine L und UL nicht zu sehr? Also die UL selbst wird keine 10g mit 3" jiggen, aber mindestens 7g + 3" oder? Vor allem im unteren Bereich bis 7g stelle ich es mir schwierig vor. Merkst du einen Unterschied in der Rückmeldung der Ruten (UL und L) mit 5g? Was sagt dir da mehr zu?
 

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
@Julian-brm Überschneiden sich deine L und UL nicht zu sehr? Also die UL selbst wird keine 10g mit 3" jiggen, aber mindestens 7g + 3" oder? Vor allem im unteren Bereich bis 7g stelle ich es mir schwierig vor. Merkst du einen Unterschied in der Rückmeldung der Ruten (UL und L) mit 5g? Was sagt dir da mehr zu?
Die Ruten ähneln sich schon etwas. Allerdings ist bei mir auf der UL ne 1000er Vanford mit 0.06er Jbraid und auf der L ne 2500er Vanford mit 0,10er Jbraid.
Die Ruten nehme ich daher für komplett andere Anwendungen her.

Die Ul fürs leichte fischen auf kurzer Distanz mit max. 5g und 3". (würde die 7g aber grad noch schaffen)

Und die L auf größere Distanz wo auch höhere Gewichte benötigt werden oder mit mehr Beifängen zu rechnen ist.

Die Rückmeldung mit 5g finde ich bei der L gut aber bei der UL merkt man schon etwas mehr. Fische mit der L aber selten Gewichte von 5g weil ich dafür ja die UL habe.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Meinst du 7-10 plus Köder oder gesamt? Jiggen würde ich 5-10g und riggen 7-10g plus Köder. wie findest du persönlich die Rückmeldung bei 5g?

Danke dir
Ich glaube 5g gingen noch ganz gut. Nutze die Rute eher im Urlaub, da ich zu Hause einen ganzen Rutenwald habe. Auf der Rille ist aber auch ein PE 1.0, mit dünnerer Schnur würden die 5g bestimmt besser gehen.
Mfg Flo
 

ocir

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
88
Alter
27
Ort
Potsdam
@Julian-brm kannst du die Shimano Zodias L vielleicht noch mal kurz charakterisieren? Ist sie eine L-Allrounderin? Und bis zu welchen Gewichten nutzt du sie zum jiggen / riggen / twitchen? Würde gern wissen ob ein 10g Dropshot Blei oder Bullet noch passen. Gruß & frohen Männertag
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonas1404

Forellen-Zoologe
Registriert
8. November 2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
29
Alter
31
Ort
Köln
Ich hole den alten Thread mal wieder nach oben weil sich die gute Zodias 270m heute absolut grandios geschlagen hat.
Eigentlich war ich nur zu einer frühmorgendlichen Angelsession aufgebrochen um einige Barsche zu überlisten. Auf einen kleinen 2,5cm Jigspinner ist dann ein 78er Hecht eingestiegen.
Mein allererster Hecht überhaupt und die Zodias hat sich grandios gezeigt. Zu keine Zeit hatte ich die Angst die Kontrolle zu verlieren. Die Zodias ist wirklich enorm stark im Rückgrat und lässt sich extrem gut und zielgenau werfen.
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
@Julian-brm kannst du die Shimano Zodias L vielleicht noch mal kurz charakterisieren? Ist sie eine L-Allrounderin? Und bis zu welchen Gewichten nutzt du sie zum jiggen / riggen / twitchen? Würde gern wissen ob ein 10g Dropshot Blei oder Bullet noch passen. Gruß & frohen Männertag
Ich habe die Zodias L. 10g Dropshot geht. Sweet Spot sind bei mir 7g.

Ich hole den alten Thread mal wieder nach oben weil sich die gute Zodias 270m heute absolut grandios geschlagen hat.
Eigentlich war ich nur zu einer frühmorgendlichen Angelsession aufgebrochen um einige Barsche zu überlisten. Auf einen kleinen 2,5cm Jigspinner ist dann ein 78er Hecht eingestiegen.
Mein allererster Hecht überhaupt und die Zodias hat sich grandios gezeigt. Zu keine Zeit hatte ich die Angst die Kontrolle zu verlieren. Die Zodias ist wirklich enorm stark im Rückgrat und lässt sich extrem gut und zielgenau werfen.
Kann ich so bestätigen. Auf die Zodias L mit Jigspinner ein 96er Hecht eingestiegen-im Seerosenfeld. Die Rute hat das mit Bravour gemeistert.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Bei mir gab es gestern auch nochmal Zodias Zuwachs in der Sammlung.

Da mir die 268ML so gut gefällt gibt es nun fürs etwas schwerer Wurfangeln im Strom… Noch eine 270MH.

Habe mir die 270M und die 270MH bestellt.
Bleiben darf die MH da mit der unterschied von ML auf M zu gering ist.

Die MH ist schon etwas straffer und beitzt mehr Rückgrat um größere Rapfen in der Strömung zu kontrollieren.


Einsatzgebiet geplant:
Etwas größere Cranks, Lipplescrankbaits, Zikade, Jigspinner, Jiggen bis Ca. 14g, Twitchbaits/Minnows 7-13cm oder wenn die Köderführung einfach mal aggressiver sein soll.

Echt sehr Allroundige Rute die MH.

Nach 10 Minuten gab es auch schon den ersten Barsch auf Topwater.
 

Anhänge

IMG_4520.jpeg

Oben