Shimano Zodias 172H-2 Casting

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cherrylover86

Keschergehilfe
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
32
Alter
36
Ort
Magdeburg
Grüße
Ich bin ja auf der Suche nach der

Shimano Zodias 172H-2 Casting

Nun habe ich diese für einen sehr günstigen Preis im netz gefunden, so günstig das es mir schon ein wenig suspekt vor kommt ;-)
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Shop???
da die Rute ja sonst bei um die 160-180€ im netz gehandelt wird?



FFF79424-E60C-4295-B0B5-D39BD6332604.png
 

wingis

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Alter
71
Ort
Wingst
Grüße
Ich bin ja auf der Suche nach der

Shimano Zodias 172H-2 Casting

Nun habe ich diese für einen sehr günstigen Preis im netz gefunden, so günstig das es mir schon ein wenig suspekt vor kommt ;-)
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Shop???
da die Rute ja sonst bei um die 160-180€ im netz gehandelt wird?



Anhang anzeigen 172445
Moin…
da kannst du mit ruhigen Gewissen bestellen.
Habe da schon oft bestellt.
Wir haben uns dort auch aus den Zodias Angeboten Ruten gekauft.
Sind allerdings 2020 Modelle.

Gruß
Reinhard
 

Cherrylover86

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
32
Alter
36
Ort
Magdeburg
SHIMANO Zodias 2020
172H-2 Casting
Two-Piece
2,18m 14-42g

Okay das ist zum Shop schon einmal eine sehr positive Nachricht ;-)
Ja das 2020 Modell,
aber da kann ich gut mit leben bei dem Preis :)
und ob bei den neuen so ein großer Unterschied bemerkbar sein wird ist fraglich, zumal sie noch garnicht verfügbar sind.
auch kurios das bei den neuen die 1610 M cast das gleiche wurfgewicht und Aktion wie die 270MH hat.
DA8E8724-51C8-4F86-8AF4-73DBDC777C6C.jpeg
 

Vagabundo

Keschergehilfe
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
13
Alter
33
Ort
München
Also ich kann den Shop auch bedenkenlos empfehlen. Habe dort meine Tatula SV TW bezogen. Preis war Hammer und Versand super schnell. Werde dort ab jetzt auch öfter bestellen. Nachdem ich jetzt den Zodias Preis gesehen hab liebäugel ich natürlich auch schon wieder...
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Überlege mir auch die o.g. Rute anzuschaffen für das etwas leichtere Hechtangeln mit leichten Jerks (7 cm Salmo Slider, 10 cm Westin Swim), 14 cm Zalts und anderen Hardbaits, da mir das Überschlagen der Köder an der Spinning trotz Abstoppen auf die Nerven geht.
Packt die Zodias H das???

Wenn ja, welche Shimano Baitcaster würdet ihr draufschnallen?
 

Cherrylover86

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
32
Alter
36
Ort
Magdeburg
Ich nutze die curado MGL HG mit 12 KG Stroft Braid und bin mit der Kombi sehr zufrieden, so ab 12 g macht sie ein guten Job,
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Überlege mir auch die o.g. Rute anzuschaffen für das etwas leichtere Hechtangeln mit leichten Jerks (7 cm Salmo Slider, 10 cm Westin Swim), 14 cm Zalts und anderen Hardbaits, da mir das Überschlagen der Köder an der Spinning trotz Abstoppen auf die Nerven geht.
Packt die Zodias H das???

Wenn ja, welche Shimano Baitcaster würdet ihr draufschnallen?
Natürlich packt das die Zodias H.
Mit meiner Expride MH habe ich die meisten Hechte gefangen und diese sogar regelmäßig für 10cm (!) Slider mißbraucht. Da bist Du mit der H noch besser bedient.
Als Rolle empfehle ich uneingeschränkt die Bantam. Du wirst begeistert sein! ;)
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Ich
Überlege mir auch die o.g. Rute anzuschaffen für das etwas leichtere Hechtangeln mit leichten Jerks (7 cm Salmo Slider, 10 cm Westin Swim), 14 cm Zalts und anderen Hardbaits, da mir das Überschlagen der Köder an der Spinning trotz Abstoppen auf die Nerven geht.
Packt die Zodias H das???

Wenn ja, welche Shimano Baitcaster würdet ihr draufschnallen?

Ich fische die alte Zodias 172H-2 mit der Bantam und kann die Combo zum leichten Hechte ärgern absolut empfehlen.
Auch die Köder passen optimal, die Rute kann eher mehr als angegeben, aber das empfindet ja jeder anders.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
der 14er Zalt wiegt 40g, ich habe auch das 2020er Zodias Modell in H und habe den Zalt nur 1mal damit geworfen. Um die 30g WG sind auf jeden Fall auf Dauer angenehmer.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Hi. Ich nutze die 172H-2 mit einer Curado 71HG. Schnur ist eine Stroft GTP R, 9kg.
Ist funktional und auch optisch ne stimmige Kombo. Wird im Bereich 20-30g Ködergewicht genutzt. Schwerere Köder besitze ich gar nicht. Unter 20g hab ich ne leichtere Rute.
 

Anhänge

F3956492-6B85-4E1B-9078-6B8538A0DEFF.jpeg

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Hab heute auch meine neue Zodias 172H mit 4 Hechten eingeweiht. Gefischt habe ich hauptsächlich 6.8“ Fat Swing Impact. Geht noch relativ gut.
10er Slider Schwimmend hab ich auch geworfen, geht auch wunderbar. Sinkende Slider werden dann wohl eine Nummer kleiner werden.

Mit freundlichen Grüßen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Sinkende Slider werden dann wohl eine Nummer kleiner werden.
Nen 46g Slider (= 10cm sinkend) kannste damit ohne Probleme voll durchziehen.
Natürlich arbeiten Ruten mit 2/3 WG am Besten, aber mit der MH wurde aus einem zaghaften Gelegenheitswurf ein Dauerzustand. Und durch die leichtere „mißbrauchte“ Rute läuft der Slider deutlich besser an und bringt gefühlt mehr Fisch.
Mit der H kannst Du auch mal 0,30-0,33er Nylonschnur probieren. Auch das funktioniert excellent und gibt weniger Fehlbisse.
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Nen 46g Slider (= 10cm sinkend) kannste damit ohne Probleme voll durchziehen.
Natürlich arbeiten Ruten mit 2/3 WG am Besten, aber mit der MH wurde aus einem zaghaften Gelegenheitswurf ein Dauerzustand. Und durch die leichtere „mißbrauchte“ Rute läuft der Slider deutlich besser an und bringt gefühlt mehr Fisch.
Mit der H kannst Du auch mal 0,30-0,33er Nylonschnur probieren. Auch das funktioniert excellent und gibt weniger Fehlbisse.

Krass... Naja ich hab ja heute erstmal probiert ;)
Zwecks Nylon hab ich null Erfahrung... wird aber bestimmt auch mal werden. Kannst du gleich was empfehlen?!

Mit freundlichen Grüßen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Krass... Naja ich hab ja heute erstmal probiert ;)
Zwecks Nylon hab ich null Erfahrung... wird aber bestimmt auch mal werden. Kannst du gleich was empfehlen?!

Mit freundlichen Grüßen
0,33er MGC oder 0,30er Suffix Advance sind top dafür. Insbesondere die Resistenz gegenüber dem Aufrauhen der ersten 1-2m sind hervorzuheben. Aber das sollten wir hier nicht ausdiskutieren, dazu gibt es genügend Beträge in passenden Freds.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hi. Ich nutze die 172H-2 mit einer Curado 71HG. Schnur ist eine Stroft GTP R, 9kg.
Ist funktional und auch optisch ne stimmige Kombo. Wird im Bereich 20-30g Ködergewicht genutzt. Schwerere Köder besitze ich gar nicht. Unter 20g hab ich ne leichtere Rute.
Das passt aber nicht zusammen. Kann man machen, sollte man aber unbedingt nicht.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Das passt sogar sehr gut zusammen. Bin Bootsangler und brauche weniger Schnurkapazität. Drag und sonstige Performance passt auch. Ist daher top.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Das passt sogar sehr gut zusammen. Bin Bootsangler und brauche weniger Schnurkapazität. Drag und sonstige Performance passt auch. Ist daher top.
Meinst nicht, dass es da mehr Rollen mit kräftigere Beremse und auch mehr an Wurfgewichtsleistung gibt?
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Kannst Du von Deinen eigenen Erfahrungen sagen, dass die Curado 71HG das nicht schafft?
In den Onlineshops wird sie mit übrigens mit 5-40g angegeben.
 

Oben