Shimano Yasei Perch C&T Rig Casting

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@Trawar , das freut ma und ich hab es denn vorhin richtig verstanden;)
Lg und schreib mal was zu, bekomme meine erst zu Weihnachten.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Ding Dong , da ist das gute Stück .
Ging wirklich super fix , sauber verpackt von Tackle Deals .

Bin begeistert und freu mich auf die erste Runde am Wasser .

Auch wenn der eine oder andere die Ruten Rollen Kombi vielleicht etwas bescheiden findet .

Bestückt ist die gute dann mit einer Daiwa Tatula 80 und 10Lb Suffix Advance Fluo.
 

Anhänge

0A11B236-AAAC-4C8B-8C4B-FE0CF38DCC2D.jpeg 9EAA613C-4E86-4634-82CC-3A656622815E.jpeg 0973F58C-2372-418A-A498-622A85177CF9.jpeg FBA0E453-BB98-4806-93AB-F84909AD29E8.jpeg 16774CC8-6CF6-4E9F-B6F5-39B22D7D7653.jpeg

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ding Dong , da ist das gute Stück .
Ging wirklich super fix , sauber verpackt von Tackle Deals .

Bin begeistert und freu mich auf die erste Runde am Wasser .

Auch wenn der eine oder andere die Ruten Rollen Kombi vielleicht etwas bescheiden findet .

Bestückt ist die gute dann mit einer Daiwa Tatula 80 und 10Lb Suffix Advance Fluo.
Nice meine ist bei der Domäne noch in Bearbeitung, kannst du was zur spitze sagen ?
Würdest du auch Feederspitze sagen ?
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Ich habe ehrlich gesagt keinen Vergleich und kenne auch keine Federspitzen .

In meinem Rutenwald gibt es nur eine weitere mit solid tip und das ist eine Kyorim K1 bis 12 Gr.

Das fühlt sich bei der Yasai ähnlich an nur mit mehr Bums .

@Mannheimer hatte sie uns auch mit Begeisterung auf der Messe vorgestellt und uns hat die Aktion absolut begeistert .

Sind glaube ich tatsächlich 4 mal an dem Messestand gewesen und hatten immer wieder Probe gewedelt und ein Lächeln im Gesicht (;

Wenn ich es ans Wasser schaffe kann ich gerne mal ein Video der Aktion machen .
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Ich habe ehrlich gesagt keinen Vergleich und kenne auch keine Federspitzen .

In meinem Rutenwald gibt es nur eine weitere mit solid tip und das ist eine Kyorim K1 bis 12 Gr.

Das fühlt sich bei der Yasai ähnlich an nur mit mehr Bums .

@Mannheimer hatte sie uns auch mit Begeisterung auf der Messe vorgestellt und uns hat die Aktion absolut begeistert .

Sind glaube ich tatsächlich 4 mal an dem Messestand gewesen und hatten immer wieder Probe gewedelt und ein Lächeln im Gesicht (;

Wenn ich es ans Wasser schaffe kann ich gerne mal ein Video der Aktion machen .
ich würd einfach 10g, 15g ran hängen, einfach schauen wieviel die Spitze anfängt zu biegen :)
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
So , 10 Gr Tungsten + Perle + Wirbel +Trailer Jaeger Phox und Offset, Bild 1

Unter etwas Zug Bild 2

Verhält sich genauso spritzig wie meine Kyorim K1.

Morgen Früh schaffe ich es vielleicht mal 5 Minuten die Rute zu testen .
 

Anhänge

D824B8D4-780B-4541-B701-FCDBC3ED7E9A.jpeg 5CD5E75F-BCA0-4FD4-8D37-52C72E11C7DD.jpeg 5C74B13A-4CBD-4797-A509-39F8F96BC3AA.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
da liege ich doch total falsch, Taftec is nicht gleich Taftec, die Spitze schaut sehr gut aus und nicht "Feederspitze" haft... vielleicht bestelle ichs doch :)
Das was ich herraus gefunden habe ist Taftec die Shimano bezeichnung für eine SolidTip, aber selbst da gibt es ja unterschiedliche Härtegrade usw.
Meine Bestellte Rute wurde bei der Domäne immer noch nicht versendet, soll aber heute in den Versand gehen.
 

bra fisk

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Moin. Habe die Rute heute auch bekommen. Ich finde den Solid Tip super gut eingearbeitet. Und er ist nicht ZU weich, also nicht so schlabberig. Bild ist mit 7g

Ich verkaufe die Rute aber trotzdem, da sie mir etwas zu lang ist und auch das Handteil etwas zu lang ist fürs Belly. Ansonsten würde ich sie definitiv behalten. @Eglinero falls du also noch eine suchst, melde dich gerne.
 

Anhänge

1EBB9A9E-ADAD-404D-85B9-B90ED8744E2C.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Moin. Habe die Rute heute auch bekommen. Ich finde den Solid Tip super gut eingearbeitet. Und er ist nicht ZU weich, also nicht so schlabberig. Bild ist mit 7g

Ich verkaufe die Rute aber trotzdem, da sie mir etwas zu lang ist und auch das Handteil etwas zu lang ist fürs Belly. Ansonsten würde ich sie definitiv behalten. @Eglinero falls du also noch eine suchst, melde dich gerne.
ughhh, und ich habe mir letzte woche PerchFight V2 Light Jig cast genommen für meinem Bruder... ok ok Moral Frage... brauche ich diese Rute... ich melde mich ende der Woche, muss eh mal meine Ruten hier aussortieren...
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Ja top dann eignet die sich auch wahrscheinlich zum leichten Jiggen
Da hat wohl jeder seine Vorlieben. Für mich eignet sich die Rute vom Aufbau her gar nicht als Jigge. Zum Jiggen brauche ich eine Rute, mit der ich den Köder dirigieren kann. Jeder Zupfer mit der Rutenspitze wird umgesetzt wie bei den Zodiasruten. Das geht mit dieser Rute definitiv nicht. Die Zupfer verpuffen in der weichen Spitze. Dafür ist sie ja auch nicht gemacht. Sie soll ja den Fischen beim Anbiss möglichst wenig Widerstand bieten, also beim Biss nachgeben , damit die den Köder am C- Rig oder Free- Rig voll nehmen können.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@Tiefenrausch , grundsätzlich hast du ja auch Recht.
Aber guckt dir mal die BA-Folge „Mit SolidTip auf Zander“ an, Wenn ich mich nicht täusche, jigt da @dietel vor der Schilfkante mit ner SolidTip auf Zander und ist recht begeistert.
Deswegen , dafür eigentlich nicht gemacht aber auch machbar. Und scheint sogar Spaß zu machen.
Also da bin ich bei @Trawar , gilt natürlich für leichte Jigs.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
....... damit die den Köder am C- Rig oder Free- Rig voll nehmen können.
also wenn eine SoliTip ,deiner Meinung nach das free rig beherschen soll, warum sollte sie das bei leichten Rigs und Jigs nicht können? Das Gewicht soll ja bei diesen Techniken angehoben(angejiggt) werden .
Dit vastehe ick nich janz
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
also wenn eine SoliTip ,deiner Meinung nach das free rig beherschen soll, warum sollte sie das bei leichten Rigs und Jigs nicht können? Das Gewicht soll ja bei diesen Techniken angehoben(angejiggt) werden .
Dit vastehe ick nich janz
Für mich geht es bei dieser Rute nicht um das Anjiggen, sondern um die Absinkphase, in der der Fisch einen leichten Köder ohne Bleikopf widerstandslos wg. der speziellen Spitze inhallieren kann. Warum das Anjiggen für mich mit solch einer Spitze nicht gut funktioniert, habe ich oben erläutert. Beim Faulenzen leichter Köder mag es ganz gut gehen.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Meine hat es dann endlich auch zu mir geschafft.
Yasei.jpgYasei1.jpg

Jetzt muss man mal schauen wie die sich am Wasser macht und wie der Feedback so ist aber mit der kann man definitiv leichte Köder Jiggen und nein das ist keine Feederspitze wie irgendwo mal gesagt wurde.
Richtig knackiger SolidTip, wird morgen am Wasser getestet.
 

Oben