Shimano Yasei Perch C&T Rig Casting

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.372
Punkte Reaktionen
5.972
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bin ja immer noch am überlegen, ob ich mir die Ltd Perch Finesse auf BC umbauen soll
Beim Trockenwedeln kommt mir die C&T noch nicht so nahe wie die Finesse.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Ich bin noch was hin und her gerissen, irgendwie habe ich Schwierigkeiten mich auf den Blank einzulassen.
Letztes We mal einwenig gefischt und noch will der Funke nicht über springen, da ich immoment auch noch mit Handschuhen fische kann ich zum Feedback nur sagen das bei mir an den Händen nichts ankommt.
Beim auswerfen fühlt die sich noch irgendwie wabbelig an also da kommt kein klarer stoppunkt in der Belastung beim aufladen, hoffe ihr versteht was ich meine.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht manchmal dauert s halt bis eine Beziehung funktioniert.

Mir gehts da ähnlich. Ich hatte sie einmal mit am Wasser und war von der Rückmeldung vom Bullet nicht angetan (5g plus 2.8er Flapper). Da kommt an der Zodias BFS deutlichst mehr Rückmeldung an. Ich werd es beim nächsten Mal mit nem 7g Bullet versuchen. Hab mir aber parallel schon Griffteile für ne Custom geordert. Wenn der Fireneedle wieder lieferbar ist, kommt der ins Haus.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.372
Punkte Reaktionen
5.972
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wenn der Fireneedle wieder lieferbar ist, kommt der ins Haus.
Welcher FN soll es denn werden ? Ich habe mir "sicherheitshalber" einen TAC Kasai UL 2-8g mit extra-Blank zur Griffverlängerung bis ca. 2,25m kommen lassen. Ich wehre mich innerlich, den Perch Ltd. Finesse umzubauen . Ich möchte aber gerne mal die Erfahrungen mit einer SolidTip machen und ringe noch mit mir wegen dem Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ich habe die mit deutlisch schwereren Bullets gefischt irgendwas um die 15gr. plus 4" Reins G Tail, muss da vielleicht auch mal eine andere Rolle drauf machen und testen.
Habe das Rig nachher einfach auf der 163M Adrena weiter gefischt weil das auswerfen und der Feedback einfach knackiger ist.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Welcher FN soll es denn werden ? Ich habe mir "sicherheitshalber" einen TAC Kasai UL 2-8g mit extra-Blank zur Griffverlängerung bis ca. 2,25m kommen lassen. Ich wehre mich innerlich, den Perch Ltd. Finesse umzubauen .

Der FN2 7' 4-18g. Die Beschreibungen hier im Forum klingen gut und er könnte das bedienen, wofür die C&T gedacht war.
Was ich vorhin vergessen habe: vorsichtiges Grundelzubbeln kam sehr gut in der Hand an.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Kann mich über das Feedback beim zuppeln nicht beschweren.
10 Gr Tungsten Bullet , Fluo als Hauptschnur aber natürlich ohne Handschuhe und den Finger immer in der Schnur .

Aber auch beim Faulenzen / leichten Jiggen konnte ich sehr klar wahrnehmen was da unten ist.

Hier empfindet allerdings auch jeder anders .

Klasse das der Thread sich mit so viel Erfahrungen füllt .

Vielleicht fischt @Mannheimer Sie ja auch und mag seine Erfahrungen teilen .
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Ok, dann muss man anscheinend wirklich deutlich über 5g gehen. Dann sollte das Feedback aber auch ohne Finger in der Schnur spürbar sein, sonst kann ich gleich mit nem Besen angeln...
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@silversurfer Das stimmt wohl, die Rute ist ja auch von 7-20g angegeben, da die meisten ja underrated sind, bringt es nicht viel da mit 5g ranzugehen. Da bin ich voll bei @derk, der mit 10g plus Trailer die Rute fischt. Denke, die ist eher für diese Gewichte gedacht. Kannst ja nicht diese Rute mit einer BFS Rute (in deinem Fall Zodias) vergleichen.
Wenn du um 5g fischen willst, musst du dich nach Alternativen umschauen. Ich werd sie nach Weihnachten auch in der Gewichtsklasse von derk fischen (bei DS sogar 12-15g).
LG.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.372
Punkte Reaktionen
5.972
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich hatte gehofft, dass die Rute auch schon unter den 7g funktioniert - scheint ja leider nicht so zu sein :-(
Gibt es denn brauchbare Alternativen für den UL / L - Bereich als Caste mit SolidTip / Taftec ?
 

deesnutz1337

Bibi Barschberg
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
34
Ort
Hille
Hey @Spooner ich würde an deiner Stelle auf nächstes Jahr warten wenn die neue barschalarm Reihe dtl unter der Zeck Flagge raus kommt. Aus den Berichten habe ich gehört das genau so etwas dabei sein wird. Vielleicht kann @dietel ja selbst kurz was dazu sagen. Ich warte nämlich auch wie gebannt auf die Range :)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.372
Punkte Reaktionen
5.972
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hey @Spooner ich würde an deiner Stelle auf nächstes Jahr warten wenn die neue barschalarm Reihe dtl unter der Zeck Flagge raus kommt. Aus den Berichten habe ich gehört das genau so etwas dabei sein wird. Vielleicht kann @dietel ja selbst kurz was dazu sagen. Ich warte nämlich auch wie gebannt auf die Range :)
Vielen Dank für die Info - für mich aber schon etwas zu spät

Ich habe sie schon gekauft und möchte sie wieder abgeben weil sie mir dann in der Spitze doch zu fest ist im Vergleich zur Perch Finesse Spinning
 

bra fisk

Echo-Orakel
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Ochtrup
Ich hatte gehofft, dass die Rute auch schon unter den 7g funktioniert - scheint ja leider nicht so zu sein :-(
Gibt es denn brauchbare Alternativen für den UL / L - Bereich als Caste mit SolidTip / Taftec ?
Also wenn es was einteiliges sein darf , gibt’s da Einiges. Natürlich zum Einen die ganzen hochpreisigen, sprich Evergreen usw. zum Anderen, die Wild Side Serie von Legit. Wobei ich da jetzt die Modelle nicht genau kenne. Wenn du was preiswertes suchst, was auch definitiv sein Geld wert ist, dann die Palms Molla Fine Operation. Bei zweiteilig mittig geteilt, habe ich die Hoffnung/Suche aufgegeben. Grüße
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.372
Punkte Reaktionen
5.972
Alter
54
Ort
Nähe BER
Es gibt die Perch Limited Edition auch als Casting ;-)
Liegt bei ca. 280€
 

Anhänge

C2A98E49-305B-4E27-9FD3-2A47CBB03C74.png

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.372
Punkte Reaktionen
5.972
Alter
54
Ort
Nähe BER
Zu straff für meine geplante Anwendung ab 4-5g
Im Bereich ab 7g genau richtig
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
3.364
Ort
Thüringen
Für mich passt der Stock recht gut würde ich behaupten. 10g +2.8 Flapper ist überhaupt kein Problem, 7g meldet auch genügend zurück. Die Spitze ist sensibel genug. Der lange Griff stört mich nicht im Gegenteil, ich mag das so. Fazit , Sie bleibt und ersetzt die Bass One XT.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
So, hier kommt der Kurzbericht vom Wasser mit dem Handy mit dem ersten 80er Hecht 2023: Aldebaran MGL mit 25er FC und FreeRig mit 10g und crasyflapper und CRig mit 12 g Bullet und EasyShiner. Bei Sturm und Starkregenschauern hatte ich wenig Rückmeldung. Wurfweite wirklich gut. Der Hecht kam auf das FreeRig und fühlte sich wie ein gehakter Karpfen an. Die Rute hat zwar Rückgrad aber hier war die Grenze fast erreicht.
 

Anhänge

IMG_20230102_125445.jpg

Oben