• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
147
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Guten morgen,
Im Sozial Media stoße ich seit geraumer Zeit immer wieder auf die oben genannte Rute, interessiert bin ich vor allem an der 230 Crankbait mit 5-20gr. Wg interessiert. Hat einer von euch Infos zu der Rutenserie?
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Die Modelle der Yasei BB Serie sind im Shimano 2020 Neuheitenkatalog... Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vllt. hilft dir das schon weiter
 
J

-jbo-

Gast
Kommt das Modell nach DE? Weiß jemand wann? Was kostet der Spaß, in welcher Klasse sind die angesiedelt? (Expride/zodias/normale yasei/ldt)
Ja klar, die Serie kommt, oder besser gesagt ist bereits in der Auslieferung an die Händler. Die Yasei BB ist die günstige, abgespeckte Version der Yasei Serie - bei den BB Serien handelt es sich im japanischen Ursprung immer die günstigere Serie. Angesiedelt dementsprechend auch unter Zodias und Yasei. Die Crankbait 230 hat ne mittelschnelle Aktion speziell zum Crankbait angeln. Alle Yasei BB sind mit HPC (High Pressure Carbon) 60 hergestellt. UVP für die Crankbait 230 ist 104,95€, wird aber sicher etwas darunter im Laden stehen...
Ich persönlich finde die Serie sehr ansprechend in der Verarbeitung und Design. Hier nochmal der Link zum Neuheitenkatalog 2020:
 

d_brownie17

Bibi Barschberg
Registriert
29. Februar 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Ort
Lindlar
Ja klar, die Serie kommt, oder besser gesagt ist bereits in der Auslieferung an die Händler. Die Yasei BB ist die günstige, abgespeckte Version der Yasei Serie - bei den BB Serien handelt es sich im japanischen Ursprung immer die günstigere Serie. Angesiedelt dementsprechend auch unter Zodias und Yasei. Die Crankbait 230 hat ne mittelschnelle Aktion speziell zum Crankbait angeln. Alle Yasei BB sind mit HPC (High Pressure Carbon) 60 hergestellt. UVP für die Crankbait 230 ist 104,95€, wird aber sicher etwas darunter im Laden stehen...
Ich persönlich finde die Serie sehr ansprechend in der Verarbeitung und Design. Hier nochmal der Link zum Neuheitenkatalog 2020:

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Zanderrute. Möchte die an Fließgewässern (Rhein und Ijssel) einsetzen. Ich angel immer mit Gewichten von 10-18 Gramm und Gummis zwischen 7,5 und 14cm.
Wie ist das Wurfgewicht bzw. das Gefühl der Zanderrute im Vergeleich zu der Aspius?
In einem Artikel vom Birger, habe ich gelesen, dass die Vorgänger Aspius auch ohne Probleme schwerere Gewichte verkraften kann. Ich mag es nicht wenn die Ruten wirklich Brett hart sind. (Habe bisher eine Iron Claw "the Tock" gefischt und die ist mir zu hart.
Kann jemand das einschätzen oder hat schon Erfahrungswerte?
 

Hadifa

Barsch Simpson
Registriert
10. November 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zons
Ja klar, die Serie kommt, oder besser gesagt ist bereits in der Auslieferung an die Händler. Die Yasei BB ist die günstige, abgespeckte Version der Yasei Serie - bei den BB Serien handelt es sich im japanischen Ursprung immer die günstigere Serie. Angesiedelt dementsprechend auch unter Zodias und Yasei. Die Crankbait 230 hat ne mittelschnelle Aktion speziell zum Crankbait angeln. Alle Yasei BB sind mit HPC (High Pressure Carbon) 60 hergestellt. UVP für die Crankbait 230 ist 104,95€, wird aber sicher etwas darunter im Laden stehen...
Ich persönlich finde die Serie sehr ansprechend in der Verarbeitung und Design. Hier nochmal der Link zum Neuheitenkatalog 2020:
 

Hadifa

Barsch Simpson
Registriert
10. November 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zons
Interesse habe ich an der neuen Rute auch.Würdest du einschätzen das die alte Yasei mit 8-24 g WG in der Verarbeitung und Handling besser war. Für deine Einschätzung wäre ich Dankbar.
 

FangEhNix

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
23
Mich reitzt die yasei bb Pike in xh 230 30-90g,fürs Polder, Fluss mit ca 40g gummis inkl Jig.

Fischt die wer ?

gruss
 

Hadifa

Barsch Simpson
Registriert
10. November 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zons
Was sagt denn unser Barschpapst Johannes zur Yasei BB Serie?
 

borsti_nrh

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Ort
Rees
Hat mittlerweile einer die Yasei bb Pike Casting xh 230 30-90g mal in der Hand gehabt?
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
369
Alter
42
Ort
Oldenburg
Habe mir die Yasei bb Pike Casting xh 230 30-90g gegönnt und kürzlich das erste Mal gefischt.
Bis auf einen Nachläufer war leider nichts drin, so dass ich zu den Drilleigenschaften noch nichts sagen kann.

Prinzipiell ist die Rute gut verarbeitet, die Ringe sind gerade und auch die Optik (Kork, Carbon, Schwarz & rote Applikationen) sehen super aus.
Gewicht/Balance mit einer Cardiff 201A absolut top.
Gefischt habe ich 15-18er Gummis, Spinnerbait, kleinere Jerks und sogar (ganz oldschool) einen Tandemspinner.
Ich war begeistert, wobei ich sicher auch nicht so ein Gourmet bin, der ein paar fehlende Gramm im Griffteil sofort merken würde. Der Blank hat Kraft, gibt ein super Feedback und verspricht vom Gefühl her tolle Drills auch bei kleineren Fischen. Für mich eine schöne Rute fürs leichte bis mittlere Hechtfischen.
Handteillänge auch voll ausreichend.

Einzig der Trigger kneift nach ein-zwei Stunden etwas an den Fingern. Keine Ahnung, ob es am kalten Wetter lag oder ich da nochmal nachfeilen muss... ;)

Fazit: Für den Kurs ein meinen Augen eine wertige Rute. Die Jerk- und XXH Version wandern sicher auch in den Rutenschrank...
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
376
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Gibt es mittlerweile schon mehr Erfahrungen zu der Yasei BB Serie?
Besonders die BB Pike Jerkbait interessiert mich. Hat die schon jemand gefischt?
Wollte mir eigentlich erst eine Westin W3 Jerk holen. Habe dann aber beim Stöbern im Netz die Yasei BB entdeckt,
welche mich optisch deutlich mehr anspricht.
 

Pike Hunter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Dezember 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Alter
28
Ort
Bamberg
Habe mir die

SHIMANO Yasei BB Pike Casting 2,3m 30-90g​

Zugelegt aber gehe erst Samstag ans Wasser.
Mich würde es auch interessieren wie die Erfahrungen zu meiner genannten Rute sind .
Verarbeitung und Optik sind sehr gut
 

Oben