Shimano Vanquish 4000 MHG FB 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wie schon geschrieben, finde ich das Getriebe bei den Vanquish FB nur ausreichend gefettet (kann natürlich variieren). Das Fett wird recht schnell dunkler, schon vom Trockenkurbeln. Nach bis zu 10 Einsätzen würde ich das Getriebe gut reinigen (bspw. mit Waschbenzin) und vernünftig fetten. Bin auf das Fett von RedLub gespannt, später wird wahrscheinlich noch das sehr teure IOS besorgt. Ähnlich wie im folgenden Video ab Minute 50, waren auch meine 2 Vanquish gefettet. Mit der Rolle aus dem Video wurde geangelt, man sieht das recht dunkle Fett.

 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Wie schon geschrieben, finde ich das Getriebe bei den Vanquish FB nur ausreichend gefettet (kann natürlich variieren).



Hallo,

ja sieht wirklich danach aus als wenn man da Hand anlegen müsste.




Mit freundlichen Grüßen,
Markus




*EDIT* Geiles Video, schade das Ich kein Wort verstehe :confused:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hallo,
wie reduzierst Du dieses Spiel?

Grüße Dieter
Hallo Dieter,

bei den Vanquish FB 2500 bis 4000 nur mit Scheiben RD19746, die zwischen dem Gehäuse und verschraubten Kugellager sitzen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die dünnste Scheibe im RD19746 Set 0,05mm dick, das ist oft zu viel. Ab Werk hatte ich mehrmals Scheibchen von 0,03mm Dicke angetroffen, von denen ich paar habe. Zur Not könnte man dickere Scheiben mit Schmirgelpapier etwas dünner schleifen, dabei ständig etwas drehen, damit die Scheibe möglichst planparallel bleibt! Ein Mikrometer ist eigentlich schon Pflicht. Das Spiel darf nie fast komplett beseitigt werden, auch wenn sich die Rolle noch vermeintlich gut dreht! Ist an sich nichts kompliziertes, aber jedem würde ich die Prozedur nicht empfehlen.

Optimalerweise wären noch Passscheiben von 0,01mm bis 0,03mm. Falls Shimano solche Scheiben hat und sie erworben werden können, bitte melden.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Hey... hat jemand von Euch die Vanquish 4000 MHG FB zum jiggen auf Zander in gebrauch und kann dazu 1-2 Sätze sagen? Hält die das gut aus? Ich stehe gerade zwischen der 4000er Vanquish MHG FB und der Daiwa Exist lt 4000D-C. Meine Exist hat ziemlich schnell an einigen Stellen gezickt, irgendwann so stark, dass sie zum Service musste. Nun bekomme ich ne Neue....
Doch aktuell bin ich mir etwas unsicher. Die Stella 4000FJ habe ich bereits. Doch ich suche ne Rolle, die optisch gut zu meiner Zenaq Snipe 86xx Longcast passt. Am liebsten hätte ich ja gerne ne gut erhaltene Daiwa Morethan Branzino 3000 oder ne DAIWA EXIST HYPER BRANZINO CUSTOM 2508 R, doch die zubekommen ist ja mittlerweile wie Lotto spielen.
Die 3000er Vanquish FB ist mir zu klein für die Rute. Es geht mir vor allem um die höhere Übersetzung bei der Vanquish 4000 MHG FB, vergleicht mal den Schnureinzug sind es bei der Vanquish 8cm mehr pro Umdrehung!!!!
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Probiere die Vanquish doch einfach. Wird schon halten. Gut, die Kunststoffkurbel wurde wegen des leichten Gesamtgewichts der Rolle verwendet. Ob die Kurbel nun unbedingt aus CI4 hätte sein müssen anstatt aus Aluminium.
Doch denke ich wird die Kurbel trotzdem robust genug sein, dafür halt auch super leicht. Optisch passt die auf jeden Fall perfekt zu Deiner Rute.

Eine Alternative wäre eventuell noch die Daiwa Exist 15 3012 H. Hat auch 95cm Schnureinzug.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Hey... hat jemand von Euch die Vanquish 4000 MHG FB zum jiggen auf Zander in gebrauch und kann dazu 1-2 Sätze sagen? Hält die das gut aus? Ich stehe gerade zwischen der 4000er Vanquish MHG FB und der Daiwa Exist lt 4000D-C. Meine Exist hat ziemlich schnell an einigen Stellen gezickt, irgendwann so stark, dass sie zum Service musste. Nun bekomme ich ne Neue....
Doch aktuell bin ich mir etwas unsicher. Die Stella 4000FJ habe ich bereits. Doch ich suche ne Rolle, die optisch gut zu meiner Zenaq Snipe 86xx Longcast passt. Am liebsten hätte ich ja gerne ne gut erhaltene Daiwa Morethan Branzino 3000 oder ne DAIWA EXIST HYPER BRANZINO CUSTOM 2508 R, doch die zubekommen ist ja mittlerweile wie Lotto spielen.
Die 3000er Vanquish FB ist mir zu klein für die Rute. Es geht mir vor allem um die höhere Übersetzung bei der Vanquish 4000 MHG FB, vergleicht mal den Schnureinzug sind es bei der Vanquish 8cm mehr pro Umdrehung!!!!

Was hast du denn mit der Exist gemacht? Was soll die 4000 MHG abkönnen?

Ich hab sie jetzt wenige mal mit 20g + und 4.8er, 5er Shiner etc. verwendet und kann letztendlich noch nicht viel dazu sagen, bis auf dass sie mir etwas lütt dafür wirkt. Mir fehlt da aber auch die Referenz der neueren Rollenmodelle
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Er fischt hauptsächlich mit 14g+5", das sollte die 4000er Vanquish locker machen können.
Wie schon geschrieben, wenn man sich die Innereien und Gehäuse der Vanquish FB anschaut, ist sie nicht schwächer als die neue Twin Power. Die Twin Power FD hat nur den härteren Alu-Rotor. Er möchte lieber eine langsamer übersetzte Rolle, deshalb ist die Twin Power FD 4,4:1 oder 5,3:1 eine Alternative oder halt bei der 4000er Vanquish FB das Getriebe der Twin Power FD verbauen.
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Stimmt.

Daiwa Exist 15 3000, mit 81cm Schnureinzug wäre dann ideal, doch auch schwer zu bekommen.

Shimano Vanquish 2012 4000 würde auch super zur Rute passen.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Beide schon gehabt, Exist anno 15 und auch Vanquish anno 12. Ansonsten suche ich weiter eine Branze, von der Vanquish 4000 FB MHG bin ich erst einmal ab. Wie Alex schon erwähnte, ein Träumchen wäre optisch die Vanquish 4000FB mit den Innereien der TP FD PG.
Es geht mir um die niedrige Übersetzung!
Ach so, die Exist hatte Probleme mit dem Bügel, Schleifgeräusche waren auch aus dem Getriebe zu hören etc.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ach so, die Exist hatte Probleme mit dem Bügel, Schleifgeräusche waren auch aus dem Getriebe zu hören etc.

Die Frage bezog sich eher darauf mit welchen Gewichten die Exist belastet wurde. Hatte von Usern gelesen, die die 4000er an 80g-Ruten fischen.
Der Vergleich von 3000er Branzino 08 (280g) und 4000er Vanquish oder Exist (205g) hinkt natürlich schon, die Branzino hat wie die frühere Saltiga ein Bronze-Getriebe, welches man gegenüber den Stellas/Firebloods dieser Zeit oder bsp. einer InfinityQ beim Kurbeln spürte (mich hats nicht gestört).

Um sich das zu Zeiten der aktuellen Gewichtsreduktion vor Augen zu führen: Bronze ist 3,2 mal schwerer als Aluminium! "Sowohl Zink beim Messing als auch Zinn bei der Bronze steigern als Legierungszusatz die Härte des Kupfers, welches wie auch die beiden Zusatzkomponenten relativ weich ist. Vergleicht man allerdings Messing und Bronze miteinander, so ist letzterer Werkstoff härter als Messing. Bronze weist zudem die höchste Korrosionsbeständigkeit aller Kupferlegierungen auf und bietet hervorragende Verschleißfestigkeiten und Gleiteigenschaften."


Da wir hier ja soviele handwerkliche talentierte Angler haben, da kann gerne mal jemand ein Getriebe auf die Waage legen und dann auf Bronze hochrechnen. Bei den immer größer wachsenden Getrieben schätze ich mal ganz vage, das liegt in der Größenordnung über dem Mehrgewicht von Zaion zu Alu-Rotor. Das sehe ich übrigens wie alexp, nur wegen dem Rotor würd ich die neue TP nicht kaufen. Zaion-Rotoren gabs damals schon bei Saltigas mit ganz anderer Belastung. Wirkt für mich wie ne Verzweiflungstat, um mit etwas "handfestem" gegen die Übermacht LT auftrumpfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Ich hatte max. 20gr + 5“ Gummis mit der Exist gefischt!
Naja, das Eigengewicht spielt bei mir nicht die Hauptrolle!!!!
Wahrscheinlich fische ich dann wohl die neue Exist weiter und hoffe, dass sie länger hält....oder mir läuft noch be gute Branzino über den Weg!
Meine Fireblood passt auch gar nicht sooooo schlecht....
 

sascha.kurkowski@googlema

Bibi Barschberg
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
Bremen
Moin wollte mir die vanquisch 4000 hg fb holen für die Weser und fische hauptsächlich 20-28g köpfe und gummis 10-15cm kommt die rolle damit noch klar ?
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Ich klinke mich einfach mal hier ein…der letzte Eintrag ist ja schon was her.

In den vorherigen Einträgen wurde ja bereits einige Male die 4000er Vanquish MHG erwähnt, welche für mich eventuell von Interesse sein könnte. Nachdem ich im vergangenen Jahr tendenziell eher bei Daiwa (Certate LT) fündig geworden bin, würde ich diesmal gerne etwas aus dem Hause Shimano beziehen. Bin mit den Certates aber generell sehr zufrieden, aber wie es manchmal so ist…Würde die Rolle gerne bei uns am Rhein nutzen, demnach mit einem Gesamtgewicht von 10-30g belasten, wobei überwiegend 15-25g am anderen Ende der Schnur hängen. Die wesentlichen Unterschiede zur Twinpower FD sind mir soweit bekannt, diese wurden an anderer Stelle ja auch schon recht ausführlich erläutert. Daher wäre eine kurze Rückmeldung wünschenswert, ob die Vanquish für den genannten Einsatzbereich zu lütt aufgestellt ist oder passt es wohl soweit? Vielleicht hat wer von euch diese ja schon einige Zeit im Einsatz und kann diesbezüglich ein kurzes Feedback geben. Habe für gewöhnlich normal übersetze Rollen im Einsatz, aber die Verfügbarkeit ist bei dem Modell ja leider nicht gegeben. Hatte die Tage noch eine 4000er Exsence (17er Modell) in der Hand, welche auch wirklich gut und leicht angelaufen ist. War eigentlich schon geneigt diese mitzunehmen (die hat mir wirklich gut gefallen), wobei ich mir bei der hohen Übersetzung nicht ganz sicher war, ob die am Wasser noch genauso gut performt bzw. leicht anläuft. Also wenn wer von euch wertbare Infos hat…gerne ;)
@Walstipper du hattest nach den ersten Einsätzen noch leichte Bedenken geäußert, bist du denn noch glücklich mit der 4000er MHG geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die 10-30g sollten kein Problem sein, eine Twin Power XD ist nicht stabiler.
Kannst das Getriebe für ca. 50€ auf 5,3:1 oder PG umbauen, geht ja bei Shimano vergleichsweise einfach.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Die 10-30g sollten kein Problem sein, eine Twin Power XD ist nicht stabiler.
Kannst das Getriebe für ca. 50€ auf 5,3:1 oder PG umbauen, geht ja bei Shimano vergleichsweise einfach.
Ja besten Dank für deine Rückmeldung. Ein direkter Umbau wäre jedoch nicht meine bevorzugte Option, dann würde ich wohl eher zu einer anderen Rolle tendieren. Die „mittlere“ Übersetzung sollte sich im Anlauf ja noch recht moderat verhalten, so meine Vermutung, da ja auch ein leichter Rotor auf der Rolle befindlich ist. Insofern das Getriebe mal Probleme bereiten sollte, könnte man das natürlich im Zuge dessen anpassen. Die 15er TP, wie auch die Sustain FI, habe ich in der Vergangenheit bereits einige Mal selber gewartet, obwohl ich im Vorfeld an und für sich keine Erfahrungswerte diesbezüglich hatte. Das ging dann doch recht gut von der Hand. Aber wie gesagt…
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich klinke mich einfach mal hier ein…der letzte Eintrag ist ja schon was her.

In den vorherigen Einträgen wurde ja bereits einige Male die 4000er Vanquish MHG erwähnt, welche für mich eventuell von Interesse sein könnte. Nachdem ich im vergangenen Jahr tendenziell eher bei Daiwa (Certate LT) fündig geworden bin, würde ich diesmal gerne etwas aus dem Hause Shimano beziehen. Bin mit den Certates aber generell sehr zufrieden, aber wie es manchmal so ist…Würde die Rolle gerne bei uns am Rhein nutzen, demnach mit einem Gesamtgewicht von 10-30g belasten, wobei überwiegend 15-25g am anderen Ende der Schnur hängen. Die wesentlichen Unterschiede zur Twinpower FD sind mir soweit bekannt, diese wurden an anderer Stelle ja auch schon recht ausführlich erläutert. Daher wäre eine kurze Rückmeldung wünschenswert, ob die Vanquish für den genannten Einsatzbereich zu lütt aufgestellt ist oder passt es wohl soweit? Vielleicht hat wer von euch diese ja schon einige Zeit im Einsatz und kann diesbezüglich ein kurzes Feedback geben. Habe für gewöhnlich normal übersetze Rollen im Einsatz, aber die Verfügbarkeit ist bei dem Modell ja leider nicht gegeben. Hatte die Tage noch eine 4000er Exsence (17er Modell) in der Hand, welche auch wirklich gut und leicht angelaufen ist. War eigentlich schon geneigt diese mitzunehmen (die hat mir wirklich gut gefallen), wobei ich mir bei der hohen Übersetzung nicht ganz sicher war, ob die am Wasser noch genauso gut performt bzw. leicht anläuft. Also wenn wer von euch wertbare Infos hat…gerne ;)
@Walstipper du hattest nach den ersten Einsätzen noch leichte Bedenken geäußert, bist du denn noch glücklich mit der 4000er MHG geworden?

Ich fische die Certi 3000-XH und ne 4000 MHG auf den selben Ruten mit der gleichen Schnur. Wann immer etwas mehr Druck am Ende der Schnur aufkommt, ist die Daiwa imo klar die bessere Rolle. Ich sag mal merkbar ab Ködern wie FSI 4,8. Oder auch mal voluminösere Wobbler.
Ich würde mich da auch nicht großartig vom Gewicht der Rolle verleiten lassen. Da liegen irgdendwas um 20g gefüllt mit Schnur dazwischen.
Die 4000 MHG hat aber ne merkbar größere Spule (51 vs. 48 mm). Willst du z.b. mit nem starken PE (weil starkes FC-Leader etc.) weite Würfe machen, leert sich die Spule nicht so stark und es entsteht weniger Reibung an der Spulenkante. Bei normalen Würfen und 6kg PE konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Wenn du eher dickere 4-5" mit Köpfen >= 14g fischst, würde ich zur Certate tendieren. Wenn 25g das obere WG ist und du die 20g Rollengewicht noch schinden möchtest, dann die Vanquish.

Mir wär die 4000 MGH in 5,3 : 1 übrigens auch lieber, denn da würde die Rolle immer noch über 80 cm einkurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben