Shimano Vanquish 4000 MHG FB 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
339
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Tag zusammen!
Bin am überlegen, meine Daiwa Certate LT3000 herzugeben und eine 4000er Shimano Vanquish FB zu kaufen.

Finde es komisch, dass es dir 4000er nicht in normaler Übersetzung gibt.
Hat jemand Erfahrungen mit der 4000er in HG (5,8:1)?

wie ist der Anlaufwiderstand?
 

Der Wahnsinnige

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
78
Alter
48
Moin moin , ich wollte mal fragen ob schon jemand aus dem Forum die oben genannte Stationärrolle sein eigen nennt , und etwas dazu sagen kann wegen dem Anlaufwiederstand und der Salzwasserbeständigkeit , da ich sie gerne für meiner Mefo Rute ( 10- 45 gr ) holen würde . Mfg
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Sind eigentlich alle Vanquish noch made in Japan, oder nur bestimmte Modelle ?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Made in Japan muss nicht unbedingt besser bedeuten, man konnte schon öfter beobachten, dass Stradic und Co. in Malaysia besser gefettet wurden.
Dank dem sehr leichten Rotor kann der Anlaufwiderstand sehr gering sein. Allerdings sind die Vanquish FB nach meiner Erfahrung nicht bestens geschmiert. Sie laufen zwar nach einer gewissen Zeit leichter, aber es geht noch mehr. Besonders meine 3000er Vanquish läuft nach dem neu Fetten extrem gut, wirklich sagenhaft. Die 4000er Vanquish mit dem Getriebe der Stella FJ (5,3:1) ist "kratziger". Ich muss aber dazu sagen, dass mir das Spiel der Kurbel bei Shimano Rollen oft zu groß ist und ich es etwas reduziere, das kann den Lauf etwas verschlechtern. Wenn bald die Getriebe der neuen Twin Power erhältlich sein sollen, wird der Umbau der Vanquish FB auf die Übersetzung 5,3:1 oder sogar 4,4:1 vergleichsweise günstig sein.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Ich hab mit den in Malaysia gefertigten Rollen, bis auf die Sephia für den japanischen Markt ,keine guten Erfahrungen gemacht und sie alle wieder verkauft. Die Sustain 4000 FI muss ich erst noch auf Leib und Nieren testen.
Demgegenüber haben mir meine TwinPower‘s made in Japan schon geniale Dienste erwiesen.
Man muss sie nur immer wieder kräftig ölen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
@wutzn : Ich habe meine 2019er 4000 MHG ein paar wenige male ausgeführt. Wofür möchtest du sie einsetzen? Lustigerweise suche ich eine Certate LT (3000er oder C4000) :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
@wutzn : Ich habe meine 2019er 4000 MHG ein paar wenige male ausgeführt. Wofür möchtest du sie einsetzen? Lustigerweise suche ich eine Certate LT (3000er oder C4000) :)
Darf man fragen, was an der Rolle nicht gefällt ? Meine ist immer noch ungefischt :flushed:
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Meine vanquish 2500 fb taugt mir fast mehr als meine certate 2506. Sind beide top Rollen, aber irgendwie hat die Shimi was, das der Daiwa fehlt...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Beim Großzahnrad und Ritzel konservativ bzw. nichts mit Leichtlauf, dafür DG13. Wormshaft und Führungsstange DG06. Spulenachse und Lager Bantam Öl, wird die Langlebigkeit der Kugellager eventuell etwas negativ beeinflussen. Das Öl auf die verschlossenen Lager gegeben, das Fett nicht ausgewaschen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Darf man fragen, was an der Rolle nicht gefällt ? Meine ist immer noch ungefischt :flushed:

Kapier nicht ganz, wo steht denn das mir was nicht gefällt? :)
Ich bräuchte eventuell noch ne zweite Rolle.
@wutzn Mit welcher Größe der Certate vergleichst du die C3000FB? Ähnliche Einsatzgebiete?
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen liegt hier auch eine Vanquish 3000FB herum, ich bin Gespannt wie das Teil sich im Gebrauch zeigt.
Denn out of Box ist die Rolle was den Leichtlauf und den AHA Effekt angeht beim Kurbeln kein Performance Monster.

Das Kurbelspiel, von dem Ich schon mehrfach gelesen hab, hat mein Exemplar nicht.
Einzig ist beim Kurbeln ein gaaaaanz leichtes Metallisches Geräusch zu hören. Aber vllt. gibt sich das ja noch.

Ist meine erste "Moderne" Rolle. Hab sonst nur Rollen aus dem Modelljahr 2010.


Mit freundlichen Grüßen,
Markus
 

Oben