Shimano Vanquish 2016 Hagane

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

V-lenz-R

Keschergehilfe
Registriert
14. Juli 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
München
Hey Leute, ich muss den Thread jetzt nochmal öffnen weil ich mit meiner neuerworbenen vanquish nicht wirklich zufrieden bin! Ich konnte sie leider vorher nicht testen und hab mich auf die Eindrücke im Forum verlassen. Leider kurbelt sie sich schwer und ist auch recht laut. Als Vergleich hab ich nur die stradic hagane, und die kurbelt sich um Welten leichter und leiser. Bei meinem Model handelt es sich um die 3000c mit dem doppelhandle und der flachen Spule. Soll ich die umtauschen, in der Hoffnung ne bessere zu bekommen, oder ist das normal, dann würde ich sie als gebraucht verkaufen.
Bitte um Hilfe! Rolle ist 3 Wochen alt
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
1.217
Ort
PM
"Bei meinem Model handelt es sich um die 3000c mit dem doppelhandle ....."

Ich kenne keine Vanquish mit Doppelhandle....

Meine 3000er läuft super, von sofern würde ich vermutlich mal jemanden drüber schauen lassen. Notfalls zurück.
 

V-lenz-R

Keschergehilfe
Registriert
14. Juli 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
München
Es ist die Vanquish 3000 c fa dh

Es ist leider nicht so dass man exakt sagen kann sie sei kaputt! Man spürt beim kurbeln kein ruckeln oder ähnliches vom Getriebe.
Es ist lediglich ein schleifen zu hören und man benötigt mehr kraft beim kurbeln als bei meiner billigen Abu mit gleicher Übersetzung... Ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und die 200km zum Händler fahren.

Dieses Jahr ist der Wurm drin... Aber Naturköder laufen ;)
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Hi Leute,

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Vanquish C2500 HGS zu holen. Nun war ich heute mal beim Händler und habe sie mir angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das der Rollenbügel gar nicht zurück klappt wenn man die Rolle zu Kurbeln beginnt. Hab mir dann noch mal das 3000 Modell geschnappt und da war das gleiche.
Meine Frage wäre jetzt ist das bei der Vanquish so vorgesehen oder waren beide Rollen defekt.

Falls jemand das mal an seinem Schätzchen ausprobieren könnte oder es einfach so weiß wäre ich für eine Antwort dankbar.

Grüße Toby

PS: ich weiß das es für die Rolle besser ist den Bügel per Hand umzulegen, nur machmal denke ich nicht dran und mach es mit der Kurbel darum wäre es schön wenn es ginge.
 

V-lenz-R

Keschergehilfe
Registriert
14. Juli 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
München
bei meiner 3000s fs dh kann man den Bügel ebenfalls nicht über die Kurbel schließen! ich gehe davon aus dass das normal ist! Finde es aber auch nicht schlimm... aber das ist ja Geschmacksache!
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
bei meiner 3000s fs dh kann man den Bügel ebenfalls nicht über die Kurbel schließen! ich gehe davon aus dass das normal ist! Finde es aber auch nicht schlimm... aber das ist ja Geschmacksache!

Danke schon mal für die Antwort. Wie sieht es bei den anderen aus? Habe nämlich gerade ein yt Video gefunden wo der Bügel bei einer 2500s ohne Problem beim Kurbeln umklappt.

Grüße Toby
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das Feature nennt sich Rotorbremse und sollte wohl bei den meisten aktuellen Rollen zu finden sein.
Wenn diese R-Bremse sehr gut arbeitet, würde ich den Bügel nicht mit der Kurbel schliessen...nix gut.
Wenn es doch gut geht, würde ich nachsehen wollen, weshalb....klapp den Roto doch einfach mit der Hand um ..
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Konnte heute auch meine neue 2500 SFA am Wasser entwas austesten. Nunja, die Ernüchterung hat recht schnell eingesetzt.

Die erste Runde habe ich nur die Spundwand abgeklopft als ich dann in Runde 2 die mittlere Fahrrinne beackert habe war ich etwas irritiert. Als dann mein Sohn neben mir stand und bemerkte "Die Rolle ist aber laut" konnte ich es selbst nicht mehr ignorieren.

Beim Kurbeln tritt ein störendes Geräusch auf, leicht schleifend und irgendwie zwitschernd.
Welten lauter als meine Stradic.

Ist das etwa eine der fehlerhaften Chargen von denen man gehört hat?

Edit: ist die leidige Geschichte mit dem SLR... :sob:
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Willkommen im Club!

Du kannst nur versuchen das SLR nachzuölen, manchmal hilft das, meistens aber nicht. Dann hilft nur Austausch.

Ich fordere einen "gefällt mir nicht"-Button ;) Ne die geht zurück. Wenn jetzt schon Probleme beim ersten Kurztrip auftreten - das ist inakzeptabel. Die Preisklasse Klammer ich mal aus , geht ums Prinzip.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich finde anfangs alle Shimanos etwas laut bzw. fühlt sich bisle an wie schleifen. Einige Mal einfischen und sie laufen top. Sowohl Vanquish als auch Stella.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich finde anfangs alle Shimanos etwas laut bzw. fühlt sich bisle an wie schleifen. Einige Mal einfischen und sie laufen top. Sowohl Vanquish als auch Stella.

Sagen wir so, die Rolle war relativ trocken wenn ich sie direkt mit der Stradic vergleiche.
Ans SLR komm ich ja nur bedingt ran und es hört sich sehr ungesund an. Lief auch anfangs echt gut aber nach ein paar paar Stunden begann dann das Geräusch. Bin mir ziemlich sicher das die Lager trocken laufen.
(ähnliches Zwitschern entfetteter Lager) Auf Dauer wird das bestimmt zum Schaden am SLR führen zumal es echt nervig ist und ich bin wirklich nicht empfindlich.

Wenns direkt am Anfang so gewesen wäre hätte ich dem zugestimmt nur nach ein paar Stunden der Nutzung ist halt nicht gerade vertrauenserweckend. ;)
Ok einige Stunden habe ich UL-Kram gefischt, das Schleifen trat nach ein paar Würfen 5g Bullet + 2.8 FSI auf...

Sollte ja schließlich eine Investition in die Zukunft sein und man lange was von haben - kann man in der Preisklasse ja auch erwarten. (sollte man können)

Am Nervigsten ist halt der Aspekt das meine Saison zeitlich sehr begrenzt ist und nach der Geburt vom Dritten Kind ist dann erstmal Schicht im Schacht - da habe ich eigentlich keine Zeit für so nen Unsinn... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude Barscheristi,
Ich muss die Suppe hier mal aufwärmen. Meine Vanquish rattert beim kurbeln- aber nur bei maximalem Spulenhub. Sowohl beim „hoch“- als auch beim „runterfahren“. Kennt das jemand?
Kommt, denk ich vom Wurmschaft.
Tritt nur bei Last auf= z.B. 7 gr Jig mit 2,8er FSI oder 4er ES.
Rolle ist ne 2500er FSA- sollte also nicht zu Heavy sein.
Gude un TL,
De Dom
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Nochma uffgewärmt. Die Vanquish kam jetzt zum dritten Mal vom Service. Läuft immer noch net. Drecksrolle. Is ja aber auch noch nicht highend. Kamma nix von erwarten...
Hab dann gestern mal folgendes gemacht: bin los mit ner Rarenium FB und ner Stradic FB. Heute mit ner TP. Welche Rolle lief am geilsten??? Die gute, alte Rare. Ich dachte ja, die Stradic läuft smooth und die TP noch smoother- aber die Rare ist ja echt der Knaller. Ich hab vergessen, wie sanft die läuft. Und sowas is meine Backup-Rolle... ich fass es nicht...
naja, bin jetzt auf die Stella gespannt. Gude und TL,
De Dom
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich liebe meine Rarenium. Ich Fische die jetzt seit 5 Jahren und die wird bei mir wirklich hart ran genommen und nicht wirklich liebevoll behandelt. Die läuft einfach. Meine Vanquish läuft. Find die jetzt aber auch nicht so gut das ich die nochmal für den preis kaufen würde
 

Oben