Shimano Twin Power, Sustain FI oder Stradic FL in 3000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ELBJUNG

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
324
Ort
Hitzacker
Hallo Barschalarmer,

ich möchte mir eine neue Rolle zum Angeln auf Zander bei uns an der Elbe zulegen. Sie soll auf eine Bullseye Jig Whip 255 30-60 g.

Es gibt die Twin Power 3000 von 2015 grade für knapp unter 200,00 € im Angebot, was natürlich sehr verlockend ist.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es sich aktuell lohnt eine TP von 2015 zu kaufen, oder ob die Sustain oder Stradic mittlerweile auf dem gleichen Niveau sind wie die TP von 2015.

Könnt Ihr mir da Hilfestellung zu geben?

Grüße vom Elbjung
 
Zuletzt bearbeitet:

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Ich fische die Twinpower 15 3000 auf einer -60gr Rute im Elbstrom und bin bisher sehr zufrieden.

Die Rolle kann ich nur mit der Stradic FK vergleichen, persönlich finde hier die TP deutlich angenehmer im Lauf und qualitativ hochwertiger.
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
147
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Mahlzeit, Ich hab auch nach langer Zeit eine vernünftige Spinne gesucht da ich fast nur noch mit der BC unterwegs war. Ich hab mich aufgrund vieler neuer Specs für die Stradic Fl entschieden, hab die 2500er und bin sehr zufrieden mit dem silberbarren.
 
J

-jbo-

Gast
Ich sehe die aktuelle Twin Power 15 auf dem gleichen Level wie die 19er Stradic FL - auch oder gerade im Laufverhalten. Den Sprung von Stradic FK zu FL finde ich persönlich schon sehr groß.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Für unter 200€ bekommst du aktuell bei Shimano nichts besseres. Die Rollen im entsprechend darunter liegenden Preissegment überholen qualitativ, trotz technischen Fortschritt, keine Vorgängermodelle aus dem höher liegenden Preissegment.
Das ist meine persönliche Erfahrung und bezieht sich auch auf einen begrenzten Zeitraum von zehn, vielleicht noch ein, zwei Jahren mehr.
Dass es in 20-30 Jahren spürbare Entwicklungen geben sollte ist klar.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
@ELBJUNG
Wo gibt's den die Twinpower für unter 200€ z.Z. ?
Im Netz hab ich nix gefunden, ich fisch auf meiner schweren Hechtrute die Twinpower 4000 PG und bin wirklich begeistert.
Hatte davor eine Certate drauf und da fischt sich die Twinpower deutlich besser.
Darum wär ne kleinere für mich auch ne Option.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Die Twin Power ist auf jeden Fall als eine etwas hochwertigere Rolle zu sehen.
Das Großzahnrad und damit Getriebe scheint hochwertiger zu sein, Abwurfkante und Bügel sind anscheinend hart beschichtet (ist bei der Sustain FI nicht der Fall).
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich hatte die 2500er Twin Power kurz im Einsatz und habe sie schnell wieder zurückgegeben .
Die Bremse war sowas von Grottenschlecht und nach einem 50+ Schwarzbarsch fühlte sich die Rolle beim kurbeln an wie eine alte Kaffeemühle .
Schon mehr als peinlich in der Preisklasse nur !!! Eine !!! Popelige Filzbremsscheibe zu verbauen.

Dagegen ist die neue Stradic FL bisher ein echt gelungenes Werk .
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Ich stand vor Kurzem ebenfalls vor einer ähnlichen Entscheidung (nur in der 2500er Größe). Mein Händler sagte mir, dass er die 2015er TwinPowers nicht mehr verkaufen würde aufgrund der vielen Reklamationen. Auch hier im Forum bin ich dann darüber gestolpert, dass die 2015er TP öfter Probleme bereitet. Daher und aufgrund des höheren Preises (zu meinem Zeitpunkt ~ 250-300€) habe ich mich gegen die TP entschieden, obwohl sie optisch in meinen Augen sehr viel hermacht...

Mit der Sustain kenne ich mich nicht aus.

Meine 2500er Stradic FL läuft allerdings wunderbar. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei der 4000er FL anders sein sollte.
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Ich habe die Twinpower 2500S seit vier Jahren und die läuft wie am ersten Tag, das gleiche gilt für meine Vanquish FA 2500S, die Laufeigenschaften der beiden Rollen sind gleich, bei der Stradic FK und Ci4+ merkt man den unterschied die Ci4+ läuft leichter, ( ich habe eine C5000FK fürs Rapfen & Wolfsbarschangeln und eine Ci4+ 4000 für Zander & Hecht) die Stradic FL kann man ja mit Kugellager nachrüsten, dann ist auf Stella Niveau und dabei um die hälfte Billiger( Videos findet man bei Youtube) , ich persönlich vermisse die Robustheit wie sie die Stradic FA hatten, diese ganze Leichtbau Zeug ist ja nett, nur bringt es nichts wenn man sich jedes Jahr eine neue kaufen muss bzw kann.
Die Kugellager bekommt man bei https://www.bac-shop.de ,die Explosionszeichnung der Stella findet man auf der Shimano Webseite, Stradic FL, Vanquish FA & Stella Fj sind Baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ELBJUNG

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
324
Ort
Hitzacker
Moin.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Geworden ist es eine Stradic FL 4000. 3000 war mir einfach zu klein an ner 270 Jigge und die Stradic war für 139,99 € im Angebot. Gekurbelt hat sie sich mit gleicher Übersetzung etc besser als die Sustain! Ich hab mich heute schon geärgert nich 2 gekauft zu haben...
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Mit der 15er Twinpower C3000 HG habe ich bis jetzt keine Probleme. Im Gegenteil, läuft super und macht einen sehr wertigen Eindruck. Im direkten Vergleich mit meinen beiden StradicFl 3000HG und XG hat sie die Nase schon etwas vorn. Wobei die StradicFl auf jeden Fall Preis-/Leistungssieger ist.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Ich fische 3 verschiedene TwinPowers, 2 davon seit vielen Jahren.
Wenn man mit dem Salzwasser etwas aufpasst, dann gibt es keine Probleme mit den Rollen.
Mit einer habe ich neulich erst einen Wels von 1,35m gedrillt und gelandet. Sie läuft danach noch genauso gut,
wie vorher. Die Sustain 4000 FI muss ich erst noch testen. Sie macht allerdings so erstmal einen sehr guten Eindruck.
Das allerdings keine Einfüllöffnung für das Rollenöl mehr dran ist, stört mich schon ein wenig.
Habt ihr Rollenexperten eures Vertrauens, die ihr gelegentlich mit der Überholung beauftragt?
Das selbst vorzunehmen übersteigt ein wenig mein taktiles Talent...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Die sustain kannst rausnehmen, die ist nicht besser als die Stradic fL. Bleibt lediglich die Entscheidung zwischen TP und Stradic...
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Wie schauts aus bei der FL mit dem aus der höheren Überzeugung resultierenden Kurbelwiederstand... Denke nicht das der so leicht ist wie bei der Sustain. Bräuchte auch noch ne 4000er Rolle für meine Hechtrute und überlege ob Stradic oder Sustain.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ich sehe die Stradic FL auch als etwas besser an, als die Sustain FI und man bekommt die 4000er manchmal schon für um die 130€.
Allerdings hat die Sustain FI wegen dem leichteren Rotor und einer möglichen langsamen Übersetzung einen geringeren Anlaufwiderstand. Deshalb ist die Sustain FI bspw. zum Faulenzen mMn besser geeignet, weil viel beschleunigt und abgebremst wird.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Die Sustain werde ich vorwiegend für die Ostsee und Irland einsetzen, da sie salzwasserfest sein soll.
Außerdem gefällt sie mir vom Design und der Laufruhe sehr gut.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Ich hatte die 2500er Twin Power kurz im Einsatz und habe sie schnell wieder zurückgegeben .
Die Bremse war sowas von Grottenschlecht und nach einem 50+ Schwarzbarsch fühlte sich die Rolle beim kurbeln an wie eine alte Kaffeemühle .
Schon mehr als peinlich in der Preisklasse nur !!! Eine !!! Popelige Filzbremsscheibe zu verbauen.

Dagegen ist die neue Stradic FL bisher ein echt gelungenes Werk .
Also dann weiss ich wirklich nicht, was Du mit der Rolle gemacht hast ! Ich habe schon mehrere Lachse und Hechte um einen Meter mit meinen Twinpowers gefangen, neulich erst einen Wels von 135cm. Wenn Du die Rollen immer schön ölst, dann schnurren sie viele Jahre ganz zuverlässig. Was sie gar nicht mögen ist, wenn sie trocken laufen, also kein Öl mehr haben, oder wenn sie nach dem Angeln im Salzwasser nicht intensiv und ausgiebig mit Süßwasser gespült werden. Deswegen habe ich mir auch noch die Sustain zugelegt.
 

Oben