Shimano Twin Power 4000FD vs MHG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NasenFahrrad

Angellateinschüler
Registriert
4. März 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Wildau
Mahlzeit,
Bin neu hier, zumindest wenn's um das Beiträge verfassen geht. Stiller Mitleser bin ich schon seit Jahren aber jetzt hab ich selbst Mal eine Frage.

Ich hab die Möglichkeit eine Neue Shimano Twin Power FD 4000 MHG aus'm Fachgeschäft günstig zu bekommen. So günstig, das nicht Mal eine gebrauchte oder angeblich "neue" bei Kleinanzeigen an den Preis ran kommt.
Ich würde die Rolle an einer Nays One 2,65m 40-70gr nutzen wollen. Mit der Rute möchte ich bspw an der Oder auf Zander und Hecht angeln, mal für Wels Spinnfischen nutzen oder was man eben sonst so damit dummes anstellen kann. Fahre nächstes Jahr auch nach Norwegen und da würde die Rute auch zum Einsatz kommen, wie man bei Herrn Schöne sieht ist die Rute ja durchaus belastbar.

So Frage zur Rolle : ich wollte eigentlich die normale 4000 haben, weil die MHG doch schon hoch übersetzt ist und laut Datenblatt weniger Schnur drauf passt. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit beiden Varianten und kann evtl was dazu sagen ? Wie viel Geflecht (bspw sowas in die richtung wie Stroft GTP E4 9,5kg) passt denn mehr bzw weniger drauf ?

Hoffe jemand kann was dazu sagen und danke schon Mal für eure Hilfe.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

DirtyOh

Barsch Simpson
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
37
Alter
38
Ort
Berlin
Du musst sie wohl einfach bei moritz kaufen! :) Es scheint hier niemanden zu geben der die Rolle gekauft hat. Ich zum Beispiel kann dir nur eine Aussage zur PG geben.
 

NasenFahrrad

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. März 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Wildau
Ja ich merk schon Werd sie mir nicht holen, die Meter hätte ich schon gern auf der Spule.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Auf Shimano.jp zeigt das Übersichtsbild an, das auf die 4000mhg folgende Meter PE Schnur draufpassen:
1709813943395.png

die von dir gewünschte Schnur mit ca 9,5kg Tragkraft entspircht ca einer PE#1.2, davon bekommst du laut tabelle dann 250m drauf.
sollte ausreichen;)
 

NasenFahrrad

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. März 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Wildau
Auf Shimano.jp zeigt das Übersichtsbild an, das auf die 4000mhg folgende Meter PE Schnur draufpassen:
Anhang anzeigen 283772

die von dir gewünschte Schnur mit ca 9,5kg Tragkraft entspircht ca einer PE#1.2, davon bekommst du laut tabelle dann 250m drauf.
sollte ausreichen;)
Die Tabelle kenn ich und darauf bezieh ich mich ja in meiner Aussage, dass weniger drauf passt. Hätte gern einen Erfahrungsbericht dazu, Hersteller geben ja viel an wenn der Tag lang ist :D
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Is ja auch eine M Spule, die ist gewollt etwas flacher als die "Normale"...
Versteh ich nicht dein Problem....Die Angaben stimmen, zumindest bei den Ü30 Shimano Rollen, die ich besitze, eigentlich immer....
Falls mal die ein oder andere Schnur in gleicher Tragkraft extrem dicker als eine andere daherkommt, dann gehen halt ein paar meter weniger drauf,
aber solche Schnüre hatte ich noch nie im Einsatz...
 

NasenFahrrad

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. März 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Wildau
Is ja auch eine M Spule, die ist gewollt etwas flacher als die "Normale"...
Versteh ich nicht dein Problem....Die Angaben stimmen, zumindest bei den Ü30 Shimano Rollen, die ich besitze, eigentlich immer....
Falls mal die ein oder andere Schnur in gleicher Tragkraft extrem dicker als eine andere daherkommt, dann gehen halt ein paar meter weniger drauf,
aber solche Schnüre hatte ich noch nie im Einsatz...
Hab ja kein Problem, lediglich eine Frage bzw zwei : wie viel Meter gehen auf die normale und wie viel gehen auf die MHG.
Bei meinen ü30 Rollen passt nie rauf was drauf steht. Keine Ahnung bei wem der Fehler liegt, mach sowieso gern weniger Schnur als das maximal mögliche drauf.
Btw steht bei vielen Rollen weder Geflecht noch PE Angaben auf den Spulen drauf.
 

NasenFahrrad

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. März 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Wildau
Im übrigen mal das Bild von der deutschen Seite. Da heißt die "normale" 4000FD auch nur so, ohne beisatz "M".
 

Anhänge

IMG-20231208-WA0009.jpg

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Wie gesagt, bei Shimano stimmt die Angabe....ob für tiefe oder flachere Spulen, ob PE oder Mono, hab bei allen
genau draufgekriegt, was angegeben wird...
Nehme aber immer Qualitätsschnüre, keine Hollodri-Ware;)
Auf die Angaben der deutschen Seite würde ich mich auch nicht verlassen.....da sind immer viele Fehler bei den Angaben....
darum schau ich immer auf der jap. Seite nach, da ist alles korrekt angegeben.
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
138
Alter
26
Ort
Meckpomm
Spazier doch in das Fachgeschäft, wo es die günstige Rolle gibt und probiert mal aus oder vergleicht mit anderen Rollen. Schnüre von Sunline oder Seaguar stimmen bei mir mit den Herstellerangaben überein.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Also ich sehe auf der deutschen Seite diese Tabelle:
da heisst sie auch M-HG-FD und die mit der tiefen Spule heisst nur FD (ohne HG)
1709817846621.png
 

NasenFahrrad

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. März 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Wildau
Spazier doch in das Fachgeschäft, wo es die günstige Rolle gibt und probiert mal aus oder vergleicht mit anderen Rollen. Schnüre von Sunline oder Seaguar stimmen bei mir mit den Herstellerangaben überein.
Da kann ich schlecht die Spulen voll machen lassen.
Denke Stroft ist schon vernünftig.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
Spreewald
Schnur mit ca 9,5kg Tragkraft entspircht ca einer PE#1.2
9,5 kg sind ca. 20 lbs und damit biste eher bei PE#2 statt PE#1,2.

Wie gesagt, bei Shimano stimmt die Angabe....ob für tiefe oder flachere Spulen, ob PE oder Mono, hab bei allen
genau draufgekriegt, was angegeben wird...
Für die 4000MHG wird allerdings für PE#1,5 und PE#2 (also unterschiedliche Schnurstärken) die gleiche Meterzahl angegeben. Da ich nicht an Zauberei glaube, können die Angaben auf der Shimanoseite nicht stimmen.
.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Aber du schreibst ja selber ganz oben, daß du günstig an eine 4000MHG kommen würdest und nicht weisst, ob genug Schnur draufpasst,
deshalb hab ich die Tabelle mit der M gezeigt...
 

NasenFahrrad

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. März 2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Wildau
9,5 kg sind ca. 20 lbs und damit biste eher bei PE#2 statt PE#1,2.


Für die 4000MHG wird allerdings für PE#1,5 und PE#2 (also unterschiedliche Schnurstärken) die gleiche Meterzahl angegeben. Da ich nicht an Zauberei glaube, können die Angaben auf der Shimanoseite nicht stimmen.
.
Danke dir, mein reden. Angaben sind immer das eine, reale Werte wieder was anderes. Deswegen meine Frage nach Erfahrungsberichten.
Aus der Ferne im Forum zu sagen "mach doch einfach" ist das eine, die Frage zu beantworten das andere.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
9,5 kg sind ca. 20 lbs und damit biste eher bei PE#2 statt PE#1,2.


Für die 4000MHG wird allerdings für PE#1,5 und PE#2 (also unterschiedliche Schnurstärken) die gleiche Meterzahl angegeben. Da ich nicht an Zauberei glaube, können die Angaben auf der Shimanoseite nicht stimmen.
.
ich hab mich an dieser Tabelle orientiert, denn diese Schnur hab ich momentan auf den meisten Spinnings drauf....
1709819392407.png
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Für die 4000MHG wird allerdings für PE#1,5 und PE#2 (also unterschiedliche Schnurstärken) die gleiche Meterzahl angegeben. Da ich nicht an Zauberei glaube, können die Angaben auf der Shimanoseite nicht stimmen.
Wieso?
Da musst du dich verschaut haben....die #1.5 ist mit 200m, #2.0 mit 150m angegeben.....da sind sich sogar die Japaner und die Europäer von Shimano einig...
 

Oben