• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Also, ich bin ja oft selber überrascht wie tiefgehend die Überlegungen, Kenntnisse und Wissen gehen. Ganz ehrlich: viele technische Informationen werden auch Firmenintern nicht vollständig kommuniziert. Sicher gibt es es auch hier und da Geheimnisse der Ingenieure, die nicht kommuniziert werden sollen. Sehr interessanter Ansatz finde ich Deine Idee mit dem Großzahnrad (Main Gear) der Stella und Vanquish, @alexp ! Ganz ehrlich: ausprobiert habe ich das nicht und garantieren kann und möchte ich es auch nicht, aber nach Deinem Post haben ich mir die Explosionszeichnungen der Rollen angeschaut und kann Dir sagen, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit funktioniert. Die Kugellager des Main Gear bei Stella und Vanquish sind identisch (RD13241 und RD13274) - so sollte das Main Gear der Stella 2500FJ (Übersetzung 5.3:1 - Teilenummer RD18745) in die Vanquish 2500SFB und C3000FB (jeweils Übersetzung 5.3:1) passen.
UND um beim Topic zu bleiben: gleiches gilt auch für die neue Twin Power FD - hier wird nämlich, laut Explosionszeichnung, das Main Gear der Vanquish verbaut. (ACHTUNG: Beispielhaft immer die 5.3:1 Übersetzung)
Stella 2500 FJ:
Stella 2500 + C3000 FJ Main Gear.PNG
Twin Power 2500 FD:
Twin Power 2500 + C3000 FD Main Gear.PNG
Vanquish 2500 SFB:
Vanquish 2500 + C3000 FB Main Gear.PNG
Grundsätzlich kann man schon sagen, dass sehr viele Komponenten der Shimano Rollen untereinander Kompatibel sind. Wer sich ein bisschen damit beschäftigt, kann sehr wohl, für kleines Geld, tolle Tuningmaßnahmen an den Rollen vornehmen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mir geht es bei der 4000er Vanquish FB vor allem um die Übersetzung 5,3:1 die nicht angeboten wird. Wenn das Großzahnrad der Stella länger hält, umso besser. Der Preis für die Zahnräder ist ok.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Wenn das SLR tatsächlich wieder so ein verpresster Mist sein sollte ist die Rolle wieder total uninteressant. Aber irgendwo müssen die Ausschussteile der letzten Stella-Generation ja verbastelt werden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn das SLR tatsächlich wieder so ein verpresster Mist sein sollte ist die Rolle wieder total uninteressant. Aber irgendwo müssen die Ausschussteile der letzten Stella-Generation ja verbastelt werden.
Nach der Stradic FL hatte ich eigentlich gedacht, dass sie von verpressten KL wegkommen, ist aber nicht der Fall. Mit dem verpressten KL ist die Abdichtung etwas anders, vielleicht etwas besser als bei den Stradic FL möglich, sehr genau habe ich es noch nicht angeschaut. Nur wegen dem SLR würde ich keine Shimano Rolle verschmähen, aber natürlich jeder wie er will.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Ich verschmähe einige Modelle nur wegen des SLR. Dieses dicht zu bekommen ist eine Illusion, ergo muss man es wartungsfreundlich konstruieren. Wer das nicht kann oder will verliert Kunden ganz einfach. Zum Glück gibt es ja bei Shimano einen großen Gebrauchtmarkt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Wenn es um die Dichtigkeit geht, warum wird das verpresste dann konsequent in keiner SW- Rolle von Shimano verbaut ?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wie gesagt, ich habe mich darüber nicht ausreichend informiert. Auch wenn ich bisher keine Probleme hatte, finde ich verpresste KL natürlich auch nicht berauschend.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Ohne neunmalklug daherkommen zu wollen, ich denke, dass hier ein paar Dinge nicht verstanden wurden.

Meines Wissens ist der MGL Rotor aus Plastik, also irgendein XT7 oder Ci4 Gedöns ... muss ja nicht schlecht sein, aber einige (auch Händler!) interpretieren in das MGL gerne mal Mg, also Magnesium rein ;)

Was nicht weiter verwunderlich ist, oder? Eben wie bei fast allen zeitgemäßen Rotoren auch, inkl. rigider Certate LT, Exist oder den letzten Stellas. Der Andrehwiderstand, also das leichte Kurbelgefühl wäre mit anderen Rotormassen auch garnicht zu erreichen. Selbst die Saltiga hat damals Zaion abbekommen, als das Material neu daher kam:


Man ist davon bei der Saltiga meines Wissens aber wieder ab. Mg-Rotoren sind soviel ich weis sehr selten, gabs aber schon vor über 10 Jahren: https://www.blinker.de/angelmethoden/angeln-allgemein/news/efttex-preis-fuer-shimano-rolle/

MGL-Rotoren aktueller Rollen bestehen aus CI4+, ich bevorzuge diese Rotoren.
Die neue Twin Power soll einen steiferen Metallrotor haben, die Japaner machen schwer Werbung damit. Deshalb ist die Beschreibung im deutschen Katalog unverständlich.

OK, an der Gewichtsverteilung haben sie gearbeitet, hat sicher ein wenig was gebracht.
Zum Vergleich: der Rotor der neuen TP C3000 wiegt 51g, der der Stradic Ci4+ FB C3000 32,3g. Das ist ein enormer Gewichtsunterschied. Schlauer wäre es, MGL Rotor gar nicht zu erwähnen.

Im Gegenteil, Shimano wirbt (zurecht, oder aus Verzweiflung...?) deutlich mit dem Rotor:



Oder ist mit schwer gemeint, dass sie viel Werbung machen? Das ist natürlich korrekt.

Ums auf die Spitze zu treiben behaupte ich, dass dies ein Kern-Element gegen die derzeite LT-Übermacht Daiwas ist. Die Exist bringts bei gleicher Schnurfassung auf ganze 50g weniger als die Stella, dann kam 19 der "Panzer" aus Aluminium dazu, einer noch solideren 4000er Rolle auf 225-235g. Da musste irgendwas handfestes kommen, und in der Tat wirbt Shimano auf ihrer com-Domain als erstes mit dem Element des Rotors:

"The TwinPower has been one of the top in Shimano's lineup for the past 30 years. To breakthrough, we have to create a reel that is stronger than before. To achieve this, we decided to equip the new twinpower with a metal rotor to maximise rigidity of the reel."


Ich denke es sollte recht klar sein, dass die TP in direkter Konkurrenz zur Certate steht.

Man muss sich natürlich fragen, wie sich eine so hohe Rotormasse kurbelt. Wenn man sich den 10 Jahre alten Zaion-Belastungstest anschaut, dürfte sich das noch verbessert haben, dazu sollte Zaion gegenüber Al oder Mg/Alu dämpfend auf PE-Schläge wirken. Bezüglich des Gewichts wäre Shimano samt Zaion-Rotor mit der Certate19 gleich gezogen, bleibt also abzuwarten, wie die Rolle dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mit dem Rotor ist nun alles geklärt, es wurde alles verstanden. Ich meinte, im Katalog hätten sie besser "MGL" weggelassen.
Mit dem Alu-Rotor wird eine stabilere Rolle suggeriert, in Wirklichkeit ist sie gegenüber der 2015er TP mMn etwas schwächer geworden.
Eine Gehäusehälfte ist aus CI4+ und die zweite Führungsstange der Spulenachse wurde entfernt.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Alurotor wäre für mich n klares Ausschlusskriterium bei allem was man nicht einleiert. Selbst den Unterschied zwischen Polycarbonat und Zaion merk ich deutlich.
Für mich ist das bei Süßwasserrollen n klarer Bauernfänger. Kein Mensch fischt ne 3000er Rolle auf max. Drag, sodass es den Rotor unschön verbiegt.
Bei Salzwasserrollen, die eher am Limit gefischt werden, mag das was anderes sein. Aber von gebrochenen Zaionrotoren hab ich trotzdem noch nichts gehört. Biegt halt n bisschen rum und ,wie Walstipper schon angemerkt hat, glaub ich auch dass das das Getriebe etwas schont.
Daiwa hat jetzt mit der Saltiga Lt ne Vollalurolle mit demselben Gewicht der Alten. Beim Jiggen, Poppern und Twitchen isn bisschen mehr Schwungmasse dann auch nich verkehrt wschl.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wie schon mehrfach geschrieben, mag ich die schweren Rotoren auch nicht. Aber einige stehen darauf, alleine vom Lauf her fühlt sich die Rolle für sie wertiger an.

...Man muss sich natürlich fragen, wie sich eine so hohe Rotormasse kurbelt...
Laut @Taizo-san hat die TP den gleichen Rotor der Stella FJ, dürfte bei beiden ähnlich sein.

Bezüglich der Stabilität der Rollen, wenn man sich das Gehäuse und die Innereien der neuen TP und Vanquish FB anschaut, ist da praktisch fast alles gleich. Die Vanquish hat nur den weniger steifen Rotor. Deshalb sehe ich die Vanquish nicht als deutlich schwächer an, wie es oft behauptet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Rotor hin, Rotor her. Alles richtig.
Ich komme auf das Design nicht klar und frage mich was das soll. Die bringen ne neue Rolle mit altem Design.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Rotor hin, Rotor her. Alles richtig.
Ich komme auf das Design nicht klar und frage mich was das soll. Die bringen ne neue Rolle mit altem Design.
Das ist auch schockierend für mich. Auf der anderen Seite brauch ich mir dann auch keine Gedanken machen, ob ich mir ne neue hole. Hab noch zwei 15er und dabei wird es wohl bleiben. Technisch nicht verbessert und das Design verschlechtert. Aber mathematisch gesehen gibt minus mal minus ja plus... die Shimanos sind mir schon ein paar Schlingel ;)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Was nicht weiter verwunderlich ist, oder? Eben wie bei fast allen zeitgemäßen Rotoren auch, inkl. rigider Certate LT, Exist oder den letzten Stellas. Der Andrehwiderstand, also das leichte Kurbelgefühl wäre mit anderen Rotormassen auch garnicht zu erreichen. Selbst die Saltiga hat damals Zaion abbekommen, als das Material neu daher kam:

Nein, die Verwendung von leichten Kunststoffrotoren ist nicht verwunderlich, aber die unklare Verwendung des Begriffs "MGL" bzw. fragwürde Interpretationen (sogar von Händlern) finde ich fragwürdig. Hier würde ich mir eine klarere, eindeutigere Kommunikation wünschen. Aber Shimano Deutschland hat sich diesbez. ja noch nie so richtig mit Ruhm bekleckert, da gab es über die Zeit ja immer mal wieder ein paar nette Zinken und "Übersetzungsfehler" ;) ... ähnliches gilt ja auch für die Rutentechnologien, da wird z.B. die Kreuzwicklung einerseits unter verschiedensten Marketing-Namen angepriesen (deren Differenzierung auch nicht so ganz transparent ist) und andererseits stecken teilw. hinter ein und derselben Bezeichnung ganz unterschiedliche Werkstoffe/Technologien (je nach Rutenserie). Aber ist vielleicht ja auch Absicht :)

Ansonsten bin ich voll bei @alexp & @Gilberto bez. der Tauglichkeit unterschiedlicher Rotormaterialien in Abhängigkeit vom Einsatzzweck der Rolle. Die Kunststoffrotoren müssen ja wie gesagt nicht schlecht sein und bei leichteren (Süßwasser-) Rollen sehe ich gar kein Problem wenn der Rotorarm etwas flext. Wenn es Richtung Waller und (v.a. warmes) Salzwasser geht, mag das ein anderes Thema sein, wobei ich da eher im oberen beweglichen Teil des Rotorarms eine Schwachstelle vermuten würde, weniger im festen unteren Teil, den man konstruktiv ja auch aus Kunststoff steif machen kann (auch wenn's dann hässlich wird - optisch finde ich ja so schlanke geradlinige Rotorarme wie z.B. die der Stella FE viel schicker).
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hier wurde die 2020er TP 4000 PG ausführlich besprochen, allerdings auf Russisch. Das zweite, abschließende Video ist auch erschienen.

 
Zuletzt bearbeitet:

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Servus, fischt einer mittlerweile die TP2020?
Baue mir nämlich eine neue Hechtrute auf.
Das 2015 Modell hab ich bereits drei 1x3000 2x 4000 mal und bin sehr zufrieden,außer das ich bei zwei Rollen das SLR tauschen musste(eingepresster Mist). Fische allerdings auch sehr oft und hab die Rollen seit dem sie auf dem Markt sind.
Zum Einsatz kommen Gummis und Hardbaits bis max 75 Gesamtgewicht bei der 4000er.
Die neue soll auch eine 4000er werden.
Grüße Phil
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Fischt echt keiner die neue Twinpower ??? Ich hab mir mal die 4000er zum Zander und Hechtangeln bestellt.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Selbst im Netz findet man kaum was über die neue Twin Power. Die Rolle ist ja schon im oberen Segment anzusiedeln, daher verwundert es mich sehr. Auch von Johannes kam glaub noch keine Vorstellung. Ich wollte eigentlich die Exsence 4000MXG, aber die hohe Übersetzung gefällt mir nicht.
 

Oben