• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Also... ich hatte siie mittlerweile ein paar mal mit auf der Ostsee zum Dorsche juggeln & mut an der Elbe zum zandern!
Läuft sauber ohne Geräusche, einwandfreies Wickelbild...null Anlaufwiderstand, sauber verarbeitet, gefühlt kein Spiel in der Kurbel. Bremse läuft sauber. Bisher kann ich nur positiv berichten! Einzig allein den voluminösen Knauf der PG habe ich ausgetauscht.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Das hört sich doch schon einmal sehr gut an, und sollte perfekt harmonieren mit der Fox Terminator Pro Jigger 20-60g. Ich wollte den Knauf auch nicht :D daher wurde es die normale mit 5,3 Übersetzung.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Wenn die meisten Nutzer mit der Vanquish FB zufrieden sind, dürfte es bei der TP nicht viel anders aussehen. Die Innereien sind ähnlich aufgebaut, zum Teil wird gleiches Getriebe verwendet. Wegen dem schwereren Rotor dürfte sich die TP "satter" kurbeln. BAC hat inzwischen die beiden interessanten Getriebe 4,4:1 und 5,3:1 im Shop aufgenommen, man könnte die 4000er Vanquish FB auf die beiden Getriebe umbauen oder in die Stella FJ das PG Getriebe einbauen. Schaue gleich, ob das PG Getriebe komplett lieferbar ist.

Edit: die 3 benötigten Zahnräder (RD20706, 20707 und 18994) für das Getriebe 5,3:1 sind lieferbar. Getriebe 4,4:1 leider erst ca. Ende Juni komplett lieferbar (RD20720, 20721 und 20722).
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, ist hier vlt jemand der die neu TwinPower c2500/3000 FD fischt und bisschen was zu ihr sagen kann und will?
Hatte mir überlegt sie jetzt zuzulegen aber wurde darauf hingewiesen, dass sie das alte anfällige Getriebe haben soll... Bin daher etwas im Zwiespalt und wollte wissen ob jmd vlt Licht ins Dunkel bringen kann.
Danke
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Moin, ist hier vlt jemand der die neu TwinPower c2500/3000 FD fischt und bisschen was zu ihr sagen kann und will?
Hatte mir überlegt sie jetzt zuzulegen aber wurde darauf hingewiesen, dass sie das alte anfällige Getriebe haben soll... Bin daher etwas im Zwiespalt und wollte wissen ob jmd vlt Licht ins Dunkel bringen kann.
Danke
Die Twin Power FD haben das gleiche Getriebe der Vanquish FB, die Leute scheinen zufrieden zu sein.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Und wie verhält sich ist dem plaste? Kann mir gut vorstellen dass mich dass stört.
Die 3 kleinen Plastikzahnräder haben sie nun alle, von Stradic bis Stella, muss man inzwischen mit leben. Bei der Stella läuft noch vieles in Kugellagern, bspw. das Worm Shaft in Stella in 2 Kugellagern, Vanquish FB ein KL und Plastikbuchse, TP FD 2 Plastikbuchsen. Sind so kleine Unterschiede zu beobachten, die aber für guten Lauf und auch die Haltbarkeit eigentlich nicht entscheidend sind.
 

Robbi91

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
198
Alter
32
Ort
Plauen
Ich habe mir auch vor paar Wochen die neue Twin Power FD 4000PG gekauft und bin bisher begeistert. Genutzt wird sie zum leichten Hechtangeln bei einem Wurfgewicht von 40-100g, auch in dem WG Bereich hat sie kein Anlaufwiderstand und Kurbel sich butterweich. Als Schnur nutze ich eine 30lb PP und das Wickelbild ist auch top.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Und wie ist es mit der Vanquish FB ausgegangen ?
Gut gemerkt ;)
Ich weiss grad nicht, ob ich es schon gepostet habe, aber nach dem 2. mal einschicken und einer deutlichen Ansage bzgl. Shimano Produkte wurde meiner Rolle ein neues Getriebe verpasst und endlich läuft das Ding so wie es soll.
Das war dann auch der ausschlaggebende Grund um die Twinpower zu kaufen.
Daiwa hatte seine Chance, aber ich werde damit einfach nicht warm ...
 

Zanderjäger95

Angellateinschüler
Registriert
8. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
28
Ort
Jeßnitz
Kann es sein das der Gewindestab in der Kurbel bei der neuen Twin power leichtes Spiel aufweist oder habe ich nur ein Sonntagsmodell erwischt? Weil dieses Spiel ist bei der Vanquish oder Stella nicht vorhanden. Ich danke schonmal für eine Antwort .
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Heute das PG Getriebe bestellt. Nun muss noch ne 4000er Stella FJ her :rolleyes:
Gestern kam auch die Stella 4000 FJ an und das PG-Getriebe wurde eingebaut. Klappte alles prima, nur sollte man ausreichend Passscheiben haben. Musste über 0,1mm hinzufügen.

Das 4,4:1 Getriebe passt mMn wegen den schweren Alu-Rotoren besonders zu den Twin Power und Stella. Allgemein können so praktisch alle Getriebe in den Vanquish, Twin Power und Stella verwendet werden.
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Kann es sein das der Gewindestab in der Kurbel bei der neuen Twin power leichtes Spiel aufweist oder habe ich nur ein Sonntagsmodell erwischt? Weil dieses Spiel ist bei der Vanquish oder Stella nicht vorhanden. Ich danke schonmal für eine Antwort .
Also bei meiner Stella 3000 FJ hab ich da auch minimales Spiel.
Aber wirklich minimal ...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Gerade eine TP 4000 MHG spontan im Laden mitgenommen. Schreib' die Tage mal was dazu, wenn ich sie gefischt habe.
 
W

windwarrior

Gast
Viel Spaß damit, bin mit meiner 4000er bisher sehr zufrieden! Kein Spiel, läuft Butterweich und im Vergleich zu meiner 4000er Stradic FL Null Verwindung beim anjiggen , fühlt sich alles schön direkt an. Habe die normale Übersetzung und ist für mich auch schnell genug zum Jiggen und Faulenzen , und Leierköder sind easy zu kurbeln. Tolle Rolle!
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
1.542
Ort
Köln
Kann mich nur anschließen. Fische die TP auf einer Illex Dark Elf und das macht wirklich Spaß.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Gerade eine TP 4000 MHG spontan im Laden mitgenommen. Schreib' die Tage mal was dazu, wenn ich sie gefischt habe.
Wie erwartet keine großen Überraschungen bisher. Macht am Fluss, beim Jiggen und Faulenzen was sie soll. Kein Anlaufwiderstand, keine Auffälligkeiten bei der Benutzung. Kurzum bisher angenehm unauffällig ;)
Der Langzeittest wird's zeigen - aber fühlt sich im Vergleich zur FC eher wertiger an - und die hat >10 Jahre gehalten und ist immernoch in Benutzung.

edit: Ich habe bei der FC sicher 5 oder 6 mal das Kugellager des Schnurlaufröllchens getauscht. Das ist bei der FD ja wohl nicht mehr möglich, weil gekapselt.
Hoffen wir, dass es auch robust genug gekapselt ist...
 

Oben