• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.920
Ort
Schweiz
Shimano Twin Power 2020

 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Scheint wie die Stella einen Rotor aus Magnesiumlegierung zu haben. Bin zwar kein Fan der schwereren Rotoren, aber interessant. Die PG mit der niedrigeren Übersetzung wird sicher wieder ihre Käufer finden, ansonsten einiges ähnlich den Rollen der neuen Generation. Daiwa wird es nicht einfach haben, Shimano musste sich anscheinend richtig anstrengen und kann nun mehr als mithalten.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
2.747
Alter
55
Ort
Traunsee
Mhmm,, woher kommen die wenn auch kleinen Gewichtsabweichungen?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich fänds interessant wie der Aufpreis zur Stradic FL gerechtfertigt wird. Der Link von FD2312 funktioniert bei mir leider nicht. Vielleicht wär ich dann schlauer.
Aber bis auf die paar Kugellager mehr kann ich rein aus den Beschreibungen keine großen Unterschiede ableiten.
Sowohl Stradic FL als Auch die Twinpower 2020 haben Micro-Module 2 Getriebe, X-Protect, Long-Stroke-Spool sowie Metallkörper + Rotor. Sogar das Gewicht scheint fast identisch zu sein.
Will die Rolle nicht schlecht reden aber für 200€ Aufpreis muss es da doch größere Unterschiede geben als die paar Kugellager:emoji_thinking:. Vielleicht hab aber auch was übersehn?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich fänds interessant wie der Aufpreis zur Stradic FL gerechtfertigt wird. Der Link von FD2312 funktioniert bei mir leider nicht. Vielleicht wär ich dann schlauer.
Aber bis auf die paar Kugellager mehr kann ich rein aus den Beschreibungen keine großen Unterschiede ableiten.
Sowohl Stradic FL als Auch die Twinpower 2020 haben Micro-Module 2 Getriebe, X-Protect, Long-Stroke-Spool sowie Metallkörper + Rotor. Sogar das Gewicht scheint fast identisch zu sein.
Will die Rolle nicht schlecht reden aber für 200€ Aufpreis muss es da doch größere Unterschiede geben als die paar Kugellager:emoji_thinking:. Vielleicht hab aber auch was übersehn?

Habe den link geändert, jetzt sollte es funktionieren.
Mfg
Flo
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Alles klar, danke. Also doch MGL-Rotor und dadurch etwas weniger Gewicht...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Verwirrende und unvollständige Informationen von Shimano :emoji_thumbsdown:
Das Gehäuse ist zur Hälfte aus Plastik, man wird darüber nicht vernünftig informiert.
Was soll nun MGL-Rotor bedeuten ? Soll dieser etwa bei in D verfügbaren TPs aus Plastik sein ?
Das Gewicht in deutschem Katalog ist gleich mit der japanischen Tabelle.
Leute, die an einer C3000 geschraubt hatten, berichten von einem Alu Rotor, der 51g wiegt. CI4+ Rotoren sind wesentlich leichter.
Eingespart wurde anscheinend die zweite Führungsstange, stört auch manche.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Meines Wissens ist der MGL Rotor aus Plastik, also irgendein XT7 oder Ci4 Gedöns ... muss ja nicht schlecht sein, aber einige (auch Händler!) interpretieren in das MGL gerne mal Mg, also Magnesium rein ;)

Gibt's zu dem erwähnten Plastik Hybridbody mehr Infos?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
MGL-Rotoren aktueller Rollen bestehen aus CI4+, ich bevorzuge diese Rotoren.
Die neue Twin Power soll einen steiferen Metallrotor haben, die Japaner machen schwer Werbung damit. Deshalb ist die Beschreibung im deutschen Katalog unverständlich.

Und ne "Kleinigkeit" habe ich noch vergessen, Kugellager im SLR ist wieder fest verbaut, vielleicht ist dies bei dieser Abdichtung nicht anders möglich. Bei der Stradic FL ist das KL tauschbar.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
2.747
Alter
55
Ort
Traunsee
Hier gibt es noch ein paar brauchbare Infos!
Auch ein Vergleich zur Excense käme ich Frage...die hat die gleichen Features, nur keine Long Stroke Spule.
Auf den ersten Blick scheint die Twin Power sehr spannend. Muss auch was zeigen, immerhin kommt sie preislich fast auf die neue Certate LT.

 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Um vielleicht ein wenig Licht ins dunkle zu bringen:

Der Aluminium-Roter der neuen Twin Power FD ist der gleiche, wie der von der aktuellen Stella FJ. Der Body ist der gleiche, wie der der Vanquish FB - allerdings statt aus Magnesium, aus kaltgeschmiedetem Aluminium Teilen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
"MGL-Rotor" ist dann als Fehler zu sehen?
 
J

-jbo-

Gast
Nein, eher das ein MGL Roter immer aus Ci4+ Polymerkunsttoff bestehen muss...
Bei MGL geht es nicht zwangsläufig immer NUR um das verwendete Material, sondern um bestmögliche Gewichtsvertewilung bzw. -reduzierung.
Magnumlite beschreibt eher eine bestimmte Bauart als das verwendete Material.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Mich würde vor allem der Unterschied des Getriebes von Stradic FL zu Twinpower 2020 interessieren. Beide sollen ja ein "Micro-Module 2" - Getriebe besitzen. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Begriff nichts mit dem verwendeten Material zu tun hat und es sich tasächlich nicht um das gleiche Getriebe handelt. Hast du dazu evtl. auch Infos @Taizo-san ?
LG
 
J

-jbo-

Gast
Genau, Micro Module II beschreibt auch eher den Herstellungs bzw. den Veredelungsprozess der Getriebeteile/Zähne. Es kann sich um unterschiedliche Materialien/Legierungen handeln. leider liegt mir dazu aktuell keine Info vor welchen Materialien für die Stradic und welche für die Twin Power eingesetzt werden.
Ich gehe aber davon aus, dass es sich um unterschiedliche Legierungen handelt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Nein, eher das ein MGL Roter immer aus Ci4+ Polymerkunsttoff bestehen muss...
Bei MGL geht es nicht zwangsläufig immer NUR um das verwendete Material, sondern um bestmögliche Gewichtsvertewilung bzw. -reduzierung.
Magnumlite beschreibt eher eine bestimmte Bauart als das verwendete Material.
OK, an der Gewichtsverteilung haben sie gearbeitet, hat sicher ein wenig was gebracht.
Zum Vergleich: der Rotor der neuen TP C3000 wiegt 51g, der der Stradic Ci4+ FB C3000 32,3g. Das ist ein enormer Gewichtsunterschied. Schlauer wäre es, MGL Rotor gar nicht zu erwähnen.

Thema Großzahnrad ist sehr interessant, weil es oft als erstes verschleißt und die typischen Geräusche und Vibrationen erzeugt. Eigentlich könnte man noch ewig damit angeln, aber es nervt meist zu sehr. Die typische schwarze Beschichtung bei Stradic und Sustain ist nicht besonders hart, diese Großzahnräder werden zwar oft gelobt (vermutlich, weil Daiwa oft schlechter abgeschnitten hatte), ich würde sie höchstens mit gut, eher befriedigend beurteilen.
Interessant wäre nun zu erfahren, ob die Großzahnräder der Vanquish und Twin Power "nur" aus einer härteren Legierung hergestellt sind und/oder eine härtere Beschichtung haben. Bei der Stella ist die dunkelgelbe Beschichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr hart und damit langlebiger bzw. die Zähne deutlich verschleißärmer. Falls das Getriebe der Stella in die Vanquish FB verbaut werden kann, werde ich nach dem Kauf der 4000er Vanquish FB wahrscheinlich das Getriebe der Stella mit der Übersetzung 5,3:1 verwenden.
 

Oben