Shimano Tranx 301 richtig einstellen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
Hallo. Da Ich das letzte Mal vor 16 oder 17 Jahren ne Shimano Baitcaster besessen habe(Chronarch 201 Japan-Import), brauch ich ne kurze Auffrischung hinsichtlich der richtigen Bremseinstellung.

Wie ist eure Standarteinstellung bei der Tranx 301 ? Wie viele Pins sind aktiviert und wann ist ein Pin nochmal aktiviert (rausgezogen oder eingedrückt ?? ) Geworfen werden Köder von ca 60 bis 140 Gramm.
Ich möchte natürlich keinen Schnurklemmer/Perücke produzieren, aber trotzdem gute Wurfweiten erzielen. Auf meiner Bullseye Dentist-Cast hing bisher ne Abu Revo Beast die sehr unkompliziert und gutmütig wirft.
Diese läuft auch noch wie am ersten Tag, soll aber nun auf eine andere etwas leichtere Rute..
Vielen Dank im voraus und Gruß
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Bei meiner ist 1Pin aktiviert (raus gezogen) Bei schlecht fliegenden Ködern 2 aktivieren, mehr brauchte ich nie, hab die aber auch nur bis 100g geworfen.
Wegen fehlender Feineinstellung habe ich dann zur Abu gewechselt.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
Bei meiner ist 1Pin aktiviert (raus gezogen) Bei schlecht fliegenden Ködern 2 aktivieren, mehr brauchte ich nie, hab die aber auch nur bis 100g geworfen.
Wegen fehlender Feineinstellung habe ich dann zur Abu gewechselt.
Danke für deine Antwort. Wenn du 2 Pins aktiviert hattest, dann nehme ich an, die sollten gegenüber liegen, ..oder ist das egal ? Warst du denn ansonsten, mal abgesehen von der Feineinstellung, mit der Rolle zufrieden, z.B was die Wurfweite angeht..?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
ob die gegenüberliegen müssen kann ich nicht sagen, ich habe es aber so gemacht weil es sinnvoll erscheint. Mit der Wurfweite vom Ufer war ich nicht zufrieden, selbst mit einem Pin war kaum ein BL zu provozieren. (vernünftige Einstellung) Möglich das dort an den Lagern noch etwas zu holen wäre, aber damals stand gerade eine Revo im MP.
Möglicherweise performt die bei Gewichten über 100g deutlich besser, so schwer möchte ich aber nicht fischen. Die Rolle hat auch nicht so viel Angelzeit bei mir bekommen, geschätzt 15Std.
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
328
Ort
Rostock
Ja es sollten die gegenüberliegenden Pins genutzt werden, da sonst eine Unwucht entsteht. Wie gravierend diese sich auf Wurfweite und Material auswirkt kann ich jedoch nicht sagen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Gerade mal geschaut. Ich nutze die BE Dentist Cast 255 normalerweise ab 70g bis maximal ca. 150g. Bei mir sind 3 Pins aktiv und die Wurfweite ist ausreichend, auch gegen den Wind. Den Rest regele ich dann über die Spulenbremse, aber auch da muss eigentlich nicht viel verstellt werden, die bleibt relativ „offen“.
IMG_7042.jpeg
Mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Ich habe auf beiden Tranxen nur einen Pin aktiv. Ich finde das reicht bei den Rollen. Rest wird über die Spulenbremse und zuletzt über den dicken Daumen abgebremst.
Absolut Klasse Geräte...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Bei mir ist es Sunline New Castaway in 50lb.

Mfg Flo
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
Vielen Dank nochmals. OK, 3 Antworten zur Einstellung der Fliehkraftbremse bei der Tranx 301 ergeben 3 individuell verschiedene Einstellungen: -- 2 Pins und manchmal auch nur ein Pin aktiviert, -- 3 Pins aktiviert -- und 1 Pin aktiviert. Das bei Ködern ab ca. 50/60 Gramm die Einstellung der Fliehkraftbremse nicht mehr so entscheidend ist, wie z.B bei ner BFS-Casting ist mir klar, und aus den verschieden Antworten schließe ich, das das auch und gerade bei der Tranx 301 gilt.
Eine Frage habe ich noch:
Wo fängt die Tranx 301 bei euch im unteren Bereich an halbwegs vernünftig zu Werfen?
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Hej Olem,

nur aus meiner Erfahrung: du wirst mit der Tranx ca. 20% Wurfweite gegenüber der Revo Beast einbüßen, egal wie du sie einstellst. Ich hab die Rollen beide seit Jahren in Gebrauch, fische seit 25 Jahren Baitcaster, und kann mittlerweile bisschen mit denen umgehen.
Ich setze die Tranx nur noch ab 150g ein, darunter ist die Abu Welten überlegen.
Ein Freund hat die Tranx auch auf Dentist- wenn man zusammen im Boot steht und gleiche Köder wirft, wird der Unterschied krass offensichtlich.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Hej Olem,

nur aus meiner Erfahrung: du wirst mit der Tranx ca. 20% Wurfweite gegenüber der Revo Beast einbüßen, egal wie du sie einstellst. Ich hab die Rollen beide seit Jahren in Gebrauch, fische seit 25 Jahren Baitcaster, und kann mittlerweile bisschen mit denen umgehen.
Ich setze die Tranx nur noch ab 150g ein, darunter ist die Abu Welten überlegen.
Ein Freund hat die Tranx auch auf Dentist- wenn man zusammen im Boot steht und gleiche Köder wirft, wird der Unterschied krass offensichtlich.
Kann Michas Aussagen genau so unterschreiben und habe darum meine Tranx damals auch wieder verkauft. Die Revo Beast ist einfach ein Wurfwunder und da ich eh nur bis 140/150g fische, passt die einfach perfekt und kommt auch mit leichteren Ködern besser klar als die Tranx.

PS: Die Tranx hab ich damals auch nur mit einem aktiven Pin gefischt.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
Kann Michas Aussagen genau so unterschreiben und habe darum meine Tranx damals auch wieder verkauft. Die Revo Beast ist einfach ein Wurfwunder und da ich eh nur bis 140/150g fische, passt die einfach perfekt und kommt auch mit leichteren Ködern besser klar als die Tranx.

PS: Die Tranx hab ich damals auch nur mit einem aktiven Pin gefischt.
Da jetzt 2 plausible Aussagen bezüglich der Wurfweite der Tranx gegenüber der Abu Revo Beast gefallen sind, und ich mich ebenfalls "nur" im Bereich maximal bis 140g, meistens aber jedoch nur 50 bis 120g bewege ,werde ich aufgrund der Wurfweite und der Einsatzbreite der Ködergewichte an meiner Dentist Cast 255 bei der Revo Beast bleiben ! Sollte die Beast mal "durch" sein, werde ich mir ne neue anschaffen, vielleicht sogar jetzt eine kaufen und einlagern...Ihr habt mir sehr geholfen. Danke dafür
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Richtige Entscheidung!
Auch wenn die 300er Tranx fast wie eine 200er Größe daherkommt, ist sie doch ideal für WG ab 120/150g. Darunter isses auch bei mir die Revo Beast ;)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Die Wertigkeit der Tranx liegt für mich deutlich höher gegenüber der Revo Beast. Ich habe Sie noch auf einer SG4 bis 200g die ich gelegentlich zum Welsansitz nutze. Da brauche ich nicht werfen und die Bremse ist top.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Wertigkeit würde ich das nicht nennen, eher robuster, wiegt ja auch 60g, also ca. 20% mehr als die Abu
Ich habe neulich eine Tranx 151 in Händen halten können, neben einigen anderen Rollen wie einer Met, einer SLX DC XT und DC 71, Curado DC und Curado MGL, Bantam und Calais. Und was soll ich sagen, sehr schöne, wertige und leichte 151er Rolle für einen sehr fairen Preis…lediglich die Met und Calais haben sich smoother gekurbelt und die Bantam hat vielleicht noch robuster dazu gewirkt. Kaum zu glauben, dass die Tranx nur 3+1 Kugellager hat…
 

Oben