• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
So Rute ist widerrufen und befindet sich auf dem Rückweg :)

Sorry für das ganze Theater - ist immer doof wenn man sich auf was freut und dann ist es nicht so wie erhofft...

Ich hoffe der Thread hilft einigen, auch wenn es sich wohl nicht klären lässt ob die Spitze die richtige oder falsche ist.
Ich kann bei dem von mir erhaltenen Modell - 80ML - nur folgendes sagen:

-> Verarbeitung bis auf den schiefen Spitzenring top
-> sehr schöne Rute - macht ordentlich was her
-> Taftec, Fuji Alconites K, Hi-Power X und CI4+ Rollenhalter ist eine geile Kombination
-> für die angegebenen 15g deutlich zu schwach in der Spitze

Ich werde der Diaflash BX Serie als 2,23m lange Rute in der 3-15g noch eine Chance geben, sobald diese wieder verfügbar ist. Bis dahin kann ich nicht mehr für euch tun, aber mit nem 2,44m langen Distanzstock der aber nicht so viel Gewicht abkann, kann ich persönlich leider nichts anfangen.

Viele Grüße
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Was erhoffst Du die von der 2,23m? Die Solid-Tip wird doch sehr ähnlich sein, vielleicht sogar gleich beim gleichen WG...
 

Domme

Belly Burner
Registriert
21. November 2012
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
verstehe nicht warum der SplitGrip wieder so lang gemacht wurde. Oder wirkt das nur so lang wegen dem kleinen Endstück?
Kann jemand den Abstand evtl. mal messen?
 
D

DanSell04

Gast
Ich versuche den Thread mal etwas wieder zu beleben.

Kann mittlerweile jemand etwas mehr zu den Ruten sagen?

Ich interessiere mich für die Diaflash BX 224, 3-15 gr.

Ich würde die Rute für Spinner der Größe 2 und 3 und zum Texas/Carolina riggen zwischen 5g und 10g und Ködern zwischen 3cm und 7 cm nutzen wollen.

Macht das Sinn?

Für alternativen bin ich natürlich offen. :)
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.237
Ort
Stuttgart
Servus,
nachdem ich selbst stolzer Besitzer der BX in 223 cm mit 3-15gr bin, dachte ich mir schaue ich mal im Forum nach, was es zur neuen Rute so gibt. Interessiert verfolge ich die Beiträge. Großen Dank auch an Marc@TackleTester für seinen differenzierten Blick für die Rute. Jetzt stehen noch einige Fragen und Ungereimtheiten noch aus, so wie ich das rauslese.
Also, wenn ich den Messschieber (analoge Variante) nach der Wicklung am Spitzenring ansetze, dann lese ich einen Wert von 0,1mm ab. Also mehr als filigrane Taftec Spitze. Was den SplitGrip angeht, finde ich ihn genau passend lang. Hab es mal nachgemessen. Ich bin auf 17 cm gekommen (von den silbernen Verschlussringen zu Verschlussringen). Am Wasser war ich leider noch nicht. Kann dazu noch keine Erfahrungswerte angeben, zu was die Rute in der Lage ist. Ich denke dass ihr Wohlfühlgewicht sicher im Bereich von 3,5 bis 8 gramm liegen wird. Aber wie gesagt. Dies müsste ich noch ausloten. Eine kleine Sache ist mir "unangenehm" aufgefallen. Beim Anbringen der Rolle am Halter und beim Festschrauben der Rolle, schaut vorne das Gewinde raus, was ich nicht als sehr optimal gelöst empfinde. Für alle die einen besonderen Blick dafür haben. Hab es noch mit einigen anderen Rollen aus meinem Bestand probiert. Aber immer das selbe. Welche Rolle Schimano dafür vorgesehen kann, konnte ich bisher nicht rausfinden. Und nochmal zum verlieben :hearteyes:, wie ich finde!20180220_085837.jpg 20180220_085837.jpg 20180220_085837.jpg
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Also, wenn ich den Messschieber (analoge Variante) nach der Wicklung am Spitzenring ansetze, dann lese ich einen Wert von 0,1mm ab.
Schau dir den Messschieber nochmal genauer an. Ich gehe davon aus, dass Du eher einen Wert vom 1mm abliest, 0,1mm wäre vermutlich dünner als die verwedete Schnur:D
Wenn du dich hier im Forum weiterhin mit anderen austauschen möchtest, solltest Du dich zunächst einmal im entsprechenden Thread vorstellen;)
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Hi @Marc@TackleTester wollte mal Fragen ob du die Rute inzwischen mal getestet hast oder vielleicht jemand anderes.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir die Shimano Diaflash BX 74L zu holen.

Wäre super wenn du oder jemand anderes mit Erfahrungen zu der Serie oder sogar zu der Rute was schreiben könnte.

Danke im Voraus.

LG Alex
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
@Alex58 mir war die Solid Tip der 74ML einfach zu schwach für die angegeben 3-15 Gramm Wurfgewicht. Deswegen hat es die Rute nie ans Wasser geschafft. Muss dir wer anders weiterhelfen...
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
@Marc@TackleTester Danke für die schnelle Antwort.
ok wenn dein Empfinden für die Serie spricht müsste man die 74L angegeben von 2 - 10 gr. ja auch eher bisschen abwerten.
wäre bei mir garnicht so schlimm. Wollte maximal 5gr Jig + 2 oder 3 Inch Trailer fischen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
@Marc@TackleTester Danke für die schnelle Antwort.
ok wenn dein Empfinden für die Serie spricht müsste man die 74L angegeben von 2 - 10 gr. ja auch eher bisschen abwerten.
wäre bei mir garnicht so schlimm. Wollte maximal 5gr Jig + 2 oder 3 Inch Trailer fischen.

Das kannst du meiner Meinung nach wohl genau so gut an der ML - die Spitze ist wirklich extrem dünn. Und hättest an der ML auch noch ein bisschen Luft nach oben.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
mir war die Solid Tip der 74ML einfach zu schwach für die angegeben 3-15 Gramm Wurfgewicht.
ich habe sie mir auch geholt, nur weil ich maml etwas feineres haben wollte...habe sie 2 x gefischt, ist auch ok die rute...aber 15gr ist mal sportlich, ich denke 8 gr max sollte ende der fahnenstange sein...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
ich habe sie mir auch geholt, nur weil ich maml etwas feineres haben wollte...habe sie 2 x gefischt, ist auch ok die rute...aber 15gr ist mal sportlich, ich denke 8 gr max sollte ende der fahnenstange sein...

Unterstreicht meinen Eindruck - vielen Dank dafür :)
 

Alex58

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
142
Danke für das Feedback @nord
Dann werde ich die Anschaffung 74 L wohl erstmal hinten anstellen.
 

Oben