• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
So - jetzt kommen richtig unprofessionelle Bilder :D
Aber besser geht es jetzt nicht:

alle_3.jpg diaflash_12g.jpg konger_12g.jpg zodias_12g.jpg

Also die Solid Tips sind alle vorne ziemlich ähnlich - wenn das Backbone dann einsetzt merkt man, dass die Diaflash mehr Power hat. So im Trockendock würde ich aber keine 15g an die Diiaflash hängen und damit voll durchziehen wollen ...

Weiß deswegen nicht ob sie bleibt - will sie schon mit 12g + Trailer belasten können... Bei unter 12g brauch ich keine 2,44m Rute.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Würde ich zurück schicken dann.
Warum? 12 gr plus Trailer sind nicht ohne, das muss schon ne "gute" 15gr. sein um das sauber zu führen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Hmmm... würd sie schon gern mal Fischen - nur dann ist es natürlich vorbei mit zurücksenden. Mal sehen - erst mal ne Nacht drüber schlafen [emoji85] ...

Hatte ja mal die Daiwa Team Daiwa 3.0 UL Jigger mit Solid Tip in 2,40m mit 21g max. ... da war die Solid Tip wesentlich dicker - aber da konntest 12g + Trailer ganz gut Fischen. Die Rute war echt nicht schlecht - leider musste sie dann wegen Korkphobie gehen [emoji23][emoji85][emoji87]. Dazu war der Butt vom Blank bzw. das Backbone echt fett für ne 21g Rute. Da konntest das X-Fast Taper förmlich sehen [emoji12]
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
9984c14ff4a60d3a400b9f1728697410.jpg


Optisch ganz weit vorne die Combi [emoji12][emoji173]️
 

fisherac

Twitch-Titan
Registriert
27. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
20
Ort
Aachen
Unterscheiden sich primär in der Aktion


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
So nochmal als Vergleich:

Links Konger Solid Tip bei einem Rating von max. 12g und rechts Diaflash BX 15g.

3ee320abbadd1e55a19189a0876475f8.jpg


Schon eine sehr krasse, filigrane Spitze bei der Diaflash. Ich habe mich dazu entschlossen sie zu behalten und in einem Testbericht zu klären, ob die 15g tatsächlich annähernd realistisch sind [emoji6].
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Schon eine sehr krasse, filigrane Spitze bei der Diaflash. Ich habe mich dazu entschlossen sie zu behalten und in einem Testbericht zu klären, ob die 15g tatsächlich annähernd realistisch sind
emoji6.png
.

Gute Entscheidung hoffe du kommst damit schnell ans Wasser und testet Sie. Mal gucken wie @buggymattes das Wurfgewicht beurteilt mit der kürzeneren Variante
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Gute Entscheidung hoffe du kommst damit schnell ans Wasser und testet Sie. Mal gucken wie @buggymattes das Wurfgewicht beurteilt mit der kürzeneren Variante

Das würde mich auch sehr interessieren. Er hat ja auch vom WG die leichtere Version. Wenn du einen Messschieber hast @buggymattes kannst ja vielleicht mal die Spitze unterhalb der Lackierung des Spitzenrings messen. Oder du kannst auch so ein Foto von nem DS Blei mit 12g einreichen, dann kann man Vergleiche ziehen.
 

buggymattes

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
104
Ort
Niedersachsen
Moin,
ich probiere erst mal die Sache mit dem Messschieber ! :tearsofjoy:
Wurfgewicht habe ich auch die 3 - 15 Gramm BX Rrute !
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Moin,
ich probiere erst mal die Sache mit dem Messschieber ! :tearsofjoy:
Wurfgewicht habe ich auch die 3 - 15 Gramm BX Rrute !

Perfekt! Die 2,23m?

Meine Spitze unterhalb der Wicklung bzw. Lackierung des Spitzenrings ist 0,7-0,8mm dick (versucht übers Lineal zu bestimmen). Muss mal schauen ob wir auf der Arbeit einen digitalen Messschieber haben der es exakt bestimmen kann :D ...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Was soll ich denn mal für eine Rolle da ran hängen ?

Um was zu tun :D ?
Damit fischen zu gehen?

Ne 2500er Shimano :p

Du hast die Diaflash BX 3-15g 2,23m ja? Die wollt ich auch aber ist wohl bis 2018 ausverkauft... Die 2,44m lange ist vom Ufer zwar ok, aber 2,23m hättens für mich auch getan :p ...
 

buggymattes

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
104
Ort
Niedersachsen
Die Diaflash BX gab es recht günstig bei KL. War aber glaub ich nur eine im Bestand.
Dann werd ich mir wohl mal ne Stardic zu Weihnachten gönnen. :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Diaflash BX gab es recht günstig bei KL. War aber glaub ich nur eine im Bestand.
Dann werd ich mir wohl mal ne Stardic zu Weihnachten gönnen. :)

Tu das :) und mach mal bitte bei Gelegenheit die Messung mit dem Messschieber :p
Muss wissen ob das Spitzenteil passt (wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie man in der Shimano Produktion sowas vertauschen kann).
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Muss wissen ob das Spitzenteil passt (wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie man in der Shimano Produktion sowas vertauschen kann

Vorstellen kann ich mir das eigentlich auch nicht aber weisst ja nichts ist unmöglich

@Marc@BiteTime hast du denn mal das gewicht der Rute gemessen ob Sie soviel wiegt wie angegeben?
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
hmmm dann scheint ja tatsächlich irgendwas nicht zu stimmen
10gr Unterschied finde ich jetzt nicht gerade wenig
vielleicht kann @dietel ja uns da weiterhelfen
 

Oben