Shimano Stradic Spin 2,77m 15-50gr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das von der Yasei kenne ich und finde ich zwar im Ansatz gut - aber leider unfair, da dem Kunden wieder Geld abgezwackt wird. Ne Abschlusskappe mit 2-3 Messingscheiben hätte es auch getan.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Aber bei langen Spinruten sind teilweise Zusatzgewichte von 50gramm nötig, damit die Rute ausbalanciert ist. Wie dick sollen die Scheiben denn sein?
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
grobi62 schrieb:
Aber bei langen Spinruten sind teilweise Zusatzgewichte von 50gramm nötig, damit die Rute ausbalanciert ist. Wie dick sollen die Scheiben denn sein?

50 Gramm ist doch als Messing/ V2A scheibe nichts.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Aber dann müßte auch in der Produktbeschreibung das Gesamtgewicht inkl. der Scheiben stehen. Da das nicht sehr verkaufsfördernd sein dürfte, ist das wohl keine Option für den Hersteller.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So ich konnte die neue Stradic auch mal begrabbeln. Insgesammt ist die ja echt schön (ok das Duplon gefällt mir immer noch nicht ganz).

Aber die 270er war im Laden schon wieder sehr Kopflastig.....

Aber wieder zur Gewichtsfrage:

Ich finde es schlimm, dass ne Rute in 270cm mit unter 200gr ausgeliefert wird, man aber zum Angeln ohne zu Verkrampfen, dann ne 4000er Rolle als Konter drann hängen muss..... ist leider immernoch ein Irrglaube, dass eine Rute federleicht sein muss.... die muss optimal ausbalanciert sein, dass man damit stundenlang werfen und fischen kann....
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Es gibt aber wohl viele Käufer, die eine Rute nach diesen Kriterien aussuchen und bestellen. Das sind dann häufig die selben Leute, die die Qualität einer Angelrolle an der Anzahl der verbauten Kugellager festmachen. Traurig, aber wahr.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
grobi62 schrieb:
Es gibt aber wohl viele Käufer, die eine Rute nach diesen Kriterien aussuchen und bestellen. Das sind dann häufig die selben Leute, die die Qualität einer Angelrolle an der Anzahl der verbauten Kugellager festmachen. Traurig, aber wahr.

:!: :!: :!:

so sieht es aus! "Boah die Rolle hat 8 Kugellager, die muss gut sein"

Ich erinner mich aber auch hier bei BA an einen Thread. Da wurden Barschcombos gezeigt und jeder hat das Gewicht dazugeschrieben, so nach dem Motto, die leichteste gewinnt. Aber wie schon erwähnt, wird vergessen, dass es sich wesentlich angenehmer fischen lässt mit ner ausgewogenen 500 Gramm Kombo als einer kopflastigen 400 Gamm Kombo
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
also ich fische eine 1,90m biomaster softbait 15-60 gramm.
mir wurde von shimano gesagt, dass der blank identisch ist.
unterschied: die biomaster hat kguide ringe, die stradic nicht.
die stradic hatte ich für ein paar Würfe am wasser in der hand.
mir gefällt die optik. das graue eva passt perfekt. naturlich alles immer geschmackssache.

meine biomaster ist mit einer 2500 biomaster bestückt. Hier ist nix kopflastig.
eine superleichte kombo, die ich vor allem auf zander einsetze.
jetzt am peenetreffen damit mehrere hechte, barsche und Zander gefangen.
TOP. tolle power. Gute wurfweiten trotz 1,90m länge. ein hecht hatte 1,06m und war im drill kein problem.

Bin insgesamt mit dieser kombo sehr zufrieden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
@Tinsen
Es ist aber schon ein Unterschied bezogen auf die Kopflastigkeit ob du eine 1,90er oder 2,77er Rute fischt. ;-)

Ich verstehe das ganze gejammere nicht!
Ich fische eine 2,74er Rute mit 180g, gepaart mit einer 4000er Rolle die 280g wiegt. Da ich vor den Rollenfuß fasse um den Finger am Blank zu haben, ist sie gut ausbalanciert.
Ergo, die Hersteller entwickeln die Sachen perfekt für mich.
Ich brauche auch eine 4000er Rolle, da ich die 5-10m mehr Wurfweite benötige und das Jiggen von 25g Köppen und diverse Welse auf die Achse gehen.

Wie man sieht, kann man es nicht jedem recht machen!!!
Der Eine ist zufrieden und der Andere wiederum nicht.
Kontergewichte wollt ihr auch nicht, da sie Geld kosten.

Nochmal zum mitschreiben!!! Eine 2,70er Rute unter 200g kann ohne Rolle nicht ausbalanciert sein. Das müsste nun auch der letzte kapiert haben!!!
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Mein reden. Wie bei der Yasai Serie auch, optional Kontergewichte für die Rute anbieten, dann sollte eig. jeder zufriedengestellt sein. Wenn man so wie Andy die Rute vor der Rolle hält kann man dann ohne die Gewichte fischen und für "Rollenfußfesthalter" wie mich ist es dann angenehmer mit den Gewichten zu fischen.
Ich finde diese Lösung gar nicht schlecht und soo teuer sind die Zusatzgewichte nu auch nicht. Für den Preis der Gewichte bekommt man grade mal einen LC wobbler.
 

Oben