Shimano Stradic oder Shimano Twin Power

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
z.B. ?

das mit der Doppelkurbel ist mir auch schon passiert: ich hab ne 6000er Aero, die ich auch zum Heavy Pilken nehme. Abgesehen davon, dass sie absolut sahne läuft und der Freilauf beim Pilken sowasvon geil ist, hab auch ICH mich mit der DoppelKurbel manchmal in meiner fetten ThermoKutte verfangen :( Nich so sexy - vor allem, wenn gerade ein Fisch einsteigt und du erstmal wieder die Rolle samt Rute rausfummeln musst...!!!

Als GesamtKomposition aber finde ich die TwinPower definitv geschmeidiger, sportlicher und weicher als die Stradic; ähnlich wie die Technium, mit der ich sie auch viel eher vergleichen würde als mit der Stradic. Außerdem ist sie schicker als die Stradic (allerdings hab ich die neuen Modelle noch nicht in Natura gesehen - ich kenn nur die "alte" Stradic). Die TwinPower ist für mich sowas wie die upgradet version der Technium.


Mann, eyh :? !!! Was gibt's denn mit der Scheiß-Beschleunigung nicht zu verstehen... :evil: :
Wenn du das erste mal im Laden eine neue Rolle in den Händen hälst, guckst du erstmal und dann machst du deine ALLERERSTE Kurbelumdrehung ever. So. Und wenn man in seinem Leben schonmal mehrere (verschieden qualitative) Rollenmodelle an der Theke getestet und gekurbelt hat, stellt man fest, dass -neben der Weichheit des Laufs- ganz doll verschieden ist, ob du a) viel oder b) wenig Kraft anwenden musst, um di Sache ins Rollen zu bringen. Bei (großen, schweren) Kack-Rollen brauchst du davon RELATIV viel während bei leichtgängigen Rollen (Technium, Twinpower, Stella, Infinity) schon ein Windhauch genügt, damit sich die Scheiß-Kurbel in Bewegung setzt, gottverfluchte DrecksScheißKacke nochmal eins :cry: !!!
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
die doppoelkurbel fängt gern mal klamotten ein(beim spinnfischen)

ja! und schnippt auch gerne mal die glut von der kippe, wenn man diese beim kurbeln in der hand hat ... :evil: :mrgreen:
 

diddie

Angellateinschüler
Registriert
12. März 2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
Ja, bin auch der Meinung das die Twinpower eher eine Rolle zum Ausüben seiner Zuppelleidenschaft ist. Die Stradic läuft schwerer an, aber ist eine unverwüstliche. Habe 6 oder 7 STück davon. Kann mich einfach auf sie verlassen. Nehme sie auch hauptsächlich zum Ansitzangeln und natürlich zum Trutten jagen. :wink:
Alles in allem stimmt das schon, das Schimano lange nicht mehr der Inbegriff in Sachen Rollentechnologie ist. Hetsteller wie Quantum, ABu oder Tica können es mit ihnen aufnehmen...Wir haben also die Qual der Wahl!
Gruß Diddie
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
ahhh jaa, so war es gemeint :wink: kapier auch ich :idea:
bischen provokation wirkt nicht nur bei fischen :mrgreen: und bringt auch bessere ergebnisse :mrgreen:
 

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Hi,
ich würde auch - wie viele andere - zur Twin Power tendieren. Zum einen hat die Twin Power eine geringere Übersetzung, welche meiner Meinung nach besser zum Spinnfischen geeignet ist. Das bedeutet, man benötigt weniger Kraft um zu kurbeln.
Zum anderen hat die Twin Power eine Einfachkurbel im Gegensatz zur Stradic, Doppelkurbeln haben allerdings nicht die Hebelwirkung wie eine Einfachkurbel, weil Hebelarm eben kürzer. Hier auch, man benötigt auch mehr Kraft um die Sache am Laufen zu halten. Nun hat die Stradic schon zwei Features, welche mehr Energie erfordern...
und nun versuch mal mit der Stradic nen 3er Mepps einzukurbeln, spätestens dann wirt man sich sagen: hätte ich mal doch eine Rolle mit geringerer Übersetzung genommen...

regards, Patrick
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
@MSH
ist ja kein Grund sofort so aggressiv zu werden, müsst euch halt ein bisschen genauer ausdrücken.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
War auch nicht so (persönlich) gemeint - musste nur meinen Verdruß loswerden (ich LIEBE Fluchen!!!)...als ich's geschrieben habe, hab ich laut über MICH selber gelacht :wink:
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
*lol*
frag MICH mal... :mrgreen:

aber bei michaZ hat's jetzt gezogen :wink:
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
diddie schrieb:
[...]Alles in allem stimmt das schon, das Schimano lange nicht mehr der Inbegriff in Sachen Rollentechnologie ist. Hetsteller wie Quantum, ABu oder Tica können es mit ihnen aufnehmen...Wir haben also die Qual der Wahl! [...]

Genau so meine ich das, danke!

Wenn man natürlich keine Experimente eingehen will, Rate ich auch zur Twinpower.

Die Beschleuingigung von der hier die Rede ist, ist eigentlich ein Mass, welche Kraft erforderlich ist, um die Haftreibung (Haftreibung>Gleitreibung, eine höhere Anzahl qualitativ hochwertiger Kugellager verringert diese) und die Massenträgheit der rotierenden Teile zu überwinden. Eine höhere Masse der rotierenden Teile (und ein größerer senkrechter Abstand der Masse zur Drehachse)und eine höhere Übersetzung (Drehmomentwandlung) erhöhen die aufzubringende Kraft. Ein kurzer Kurbelarm tut sein übriges (Moment = Kraft x Hebelarm). Über die Kraft daruf zu schließen, ob die Rolle "leichtläufig" ist, ist also nicht ohne weiteres möglich, ist mehr Gefühlssache, auch bei gleichmäßigem Kurbeln.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Na- da hat doch das MaschinenbauStudium was gebracht :) Applau, Applaus für diese außerordentlich wissenschaftlich und schlüssige Erklärung 8O

Haste dich denn jetzt eigentlich schon entschieden, Tinsen, oder brauchste noch drei weitere Seiten ?
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
tja, gute frage.
würde aufgrund der antworten zur twinpower tendieren.
habe aber auch keine schlechte rolle drauf derzeit. ne daiwa laguna 2500. aber die läuft mir irgendwie zu unrund, obwohl ich das von meiner 3500 laguna nicht gewohnt war. das kotzt mich ein wenig an.

ist ja auch nicht umsosnt die twinpower ....

*grübel*
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Wenn Dein Gespür so fein ist, kann man ja fast nur noch zur Multi raten.

Versuch doch auch mal, bevor Du Dich in Unkosten stürzt, die jetzige Rolle zu schmieren, wirkt manchmal Wunder. (KEINE Kfz.-Schmiermittel verwenden! ->Viskositätsverhalten)
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
@ Tinsen

wenn die Twin Power dir doch vom Preis zu heftig ist dann nimm die Technium.

Gruß Patrick
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ja und dann habe ich wieder eine "laguna" nur ebend von shimano ...
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
hol dir ne stradic und nimm dir ne kleine handsäge
und säge eine kurbel ab dann haste ne top rolle... :lol: :wink:
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
oder hol dir beide... dann kannste auch mal die kurbeln umbauen.
man wie flexibel! :D
 

Oben