• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Die Stradic FL macht mich schon länger neugierig. Wie schätzt ihr die ein wenn man sonst Exist und Stella gewohnt ist. Ich weiß, kann man nicht vergleichen, aber werde ich geschockt sein?!

Oder fairer ein Vergleich zur Ballistic LT.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich freu mich schon auf die "Hilfe meine Stradic klackert"-Freds.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
:blush: :blush:

Nein, ernsthaft. Ich kann das schon einordnen. Mich würde eher interessieren ob sie mit den Daiwa LT in ähnlicher Preisregion mithalten kann.
Ich fische die Caldia LT 2500 schon ein paar Monate und die Stradic FL 3000 seit kurzem. Die Caldia sitzt auf einer ML Rute, die Stradic auf einer MH.
Den satteren Lauf hat die Stradic. Die Caldia ist leichtgängiger. Mir gefallen beide Rollen gut. Ich hatte auch die Sustain hier und dagegen läuft die Stradic schon spürbar besser.
Zur Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.
LG
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Stradic FL macht mich schon länger neugierig. Wie schätzt ihr die ein wenn man sonst Exist und Stella gewohnt ist. Ich weiß, kann man nicht vergleichen, aber werde ich geschockt sein?!

Oder fairer ein Vergleich zur Ballistic LT.
:blush: :blush:

Nein, ernsthaft. Ich kann das schon einordnen. Mich würde eher interessieren ob sie mit den Daiwa LT in ähnlicher Preisregion mithalten kann.
Mit den Daiwa LT Rollen kann sie locker mithalten, weil Shimano eine für das Geld sehr gute Rolle gelungen ist. Vermutlich wegen dem Druck vonseiten Daiwa, sonst hätte Shimano wohl weniger Verbesserungen eingeführt. Man muss sich nur im Klaren sein, was für eine Rolle genau man kauft. Ich meine folgendes: Eine Stella FJ, 2020er Twin Power und Stradic FL haben schwerere Rotoren, sie laufen schwerer an, der Lauf wird als satter empfunden. Bei der Vanquish FB ist es halt umgekehrt. Bei Vergleichen muss dies unbedingt berücksichtigt werden. Zu der Vanquish wird sich vermutlich nächstes Jahr der Nachfolger der aktuellen Stradic FB gesellen.
Der Lauf der Stradic FL wird sich gegenüber der Stella FJ und neuen Twin Power nicht groß unterscheiden, weil sie ähnlich aufgebaut sind. Klar, die höherpreisigen Modelle haben z.B. ein etwas massiveres Großzahnrad und paar weitere kleine Unterschiede, die aber das Ganze nicht entscheidend beeinflussen. Bei der Haltbarkeit des Großzahnrades vermutlich schon mehr.

Wer sich eventuell an zu großem Spiel an bestimmten Stellen stört, könnte es eigentlich selber recht einfach beseitigen. Man muss sich am Anfang erst informieren und gute Schmiermittel besorgen und nach Bedarf natürlich Passscheiben und Ersatzteile (geht für Shimano meist wunderbar). Richtig und bei regelmäßiger Nutzung auch regelmäßig gewartet, machen die Rollen mehr Spaß und sind dazu noch langlebiger. Deshalb, wer keine zwei linke Hände hat, schei... auf die Garantie.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
ich fische die FK und seit letzten Juli die FL. Shimano hat wirklich gute Arbeit geleistet und eine tolle Rolle produziert/verbessert. Probleme hatte ich bisher mit beiden Rollen nicht. (Made in Malaysia)
Außerdem fische ich eine Caldia, aber seit ich die FL habe, steht die Caldia nur rum:)
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
ich fische die FK und seit letzten Juli die FL. Shimano hat wirklich gute Arbeit geleistet und eine tolle Rolle produziert/verbessert. Probleme hatte ich bisher mit beiden Rollen nicht. (Made in Malaysia)
Außerdem fische ich eine Caldia, aber seit ich die FL habe, steht die Caldia nur rum:)
Wo ist denn deiner Meinung der Unterschied zwischen den beiden Rollen?
Welche Stradic und Caldia angelst du denn auf welchem Gerät?
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
die FL läuft leichter, die Bremse läst sich noch feiner abstimmen und vor allen, die etwas längere Spule sorgt für größere Wurfweite. Das ist nicht gefühlt, sondern ausprobiert.
Die 2.500 Stradic FK ist an einer Daiwa Infinitif 2,70 bis 40gr, die 2.500 FL HG an einer WFT Shad Controll 2,74m bis 105gr (meine Standardrute für Hecht zur Zeit)
Die 3.000er Caldia hängt an einer Biomaster Shad Contoll, als Schlepprute auf Hecht
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Habe auch 2x Caldia LT und die Stadic.
Die Shimano läuft einfach satter. Macht den robusteren Eindruck. Finde beide gut.
Die Stadic finde ich in Sachen P/L absolut top.
Durch das Gewicht vermittelt die Rolle Wertigkeit/ Haltbarkeit.

Wird sich zeigen, ob das auch so ist in der Praxis. Der Stratic traue ich mehr zu als der Daiwa.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ja klar das Ding heißt Biomaster shad select - die Boddenrute
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Wie hast du das denn gemacht?
Ich fische Ködergewichte zwischen 60 und 120 gr ohne Probleme
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Wie hast du das denn gemacht?
Ich fische Ködergewichte zwischen 60 und 120 gr ohne Probleme
Wie lange??
Meine lief nach der zweiten Saison in einem etwas rauheren Ton. Kaputt ist sie nicht wirklich (Arbeitstier) aber fischen tue ich sie seit etwa 10 Jahren auch nicht mehr.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Die FK fische ich seit 3 Jahren, die FL seit Juli 2019. Ich hab auch noch eine Rarenium 3.000 seit 5 Jahren im Einsatz. Nur schade dass diese Rolle nicht mehr gebaut wird.
Deshalb bin ich auf Stradic umgestiegen
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Habe mal eine 3000-er Stradic SFB mit Hechtköder versaut. Die 2500/3000 er Shimanos sind für sowas nicht geeignet.

Ich muss mich korrigieren. Die hieß damals schon Stradic FI. 2008 gekauft wenn ich mich recht erinnere.
Die Rarenium FA war richtig robust. Die 4000-er hat am Bodden gut durchgehalten.
20200223_200026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben