Shimano Stradic FL 2500/C3000 - Technische Unterschiede

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Moin!

Eine technische Angelegenheit - es geht um die 2500er und C3000er Stradic FL:

Ich denke die Unterschiede zwischen beiden Rollen, die auf den ersten Blick klar sind, sind folgende:
- C3000er fasst mehr Schnur
- C3000er hat den T-Knauf
- Länge der Kurbel bei der 2500 ist 50mm; alle anderen haben eine 55mm lange Kurbel (2500HG, C3000, C3000HG und C3000XG)
- Laut Shimano wiegen 2500HG, C3000, C3000HG und C3000XG 225g und die 2500 200g

Unklar ist mir, wie es da mit folgenden Aspekten aussieht:
- Unterschiedliche Spulendurchmesser? Ist die C3000er Spule größer oder ist sie nur "tiefer"?
- Sind Rotor und Bügel bei beiden Modellen identisch?
- Kann man die Spulen ohne Probleme tauschen: 2500er auf die C3000er und vice versa?

Vielleicht hat da jemand beide Rollen in seinem Besitz und/oder kennt sich da aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
328
Ort
Kaiserstadt AC
C3000 und 2500 haben den gleichen Spulendurchmesser von 47mm, haben den gleicher 2500er Körper und 2500er Rotor.
Spulen kann man untereinander tauschen.
Ab der C3000er sind bei der Stradic Carbon-Bremsscheiben verbaut. Die 2500er hat dagegen Filz.
 

-JB-

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Die C3000er Spule ist somit nur tiefer.
Die Unterschiede bei den Bremsscheiben sind interessant. Danke für den Hinweis!
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern
Ich würde die Carbonbremsscheiben bei der C3000 allerdings nicht als Vorteil betrachten. Im Gegenteil, die Bremse meiner C3000 war ziemlich ruckelig. Die Bremse meiner 2500er mit Filzscheiben läuft wesentlich sauberer.
Die vermeintlich höhere Bremskraft spielt ja bei der Hecht-/Zander-/Barsch-Angelei keine Rolle.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern
@BASS-O-HOLIC

In meinem Fall nicht. Ich erklär mir das so, dass die Filzbremsscheibe im Gegensatz zur Carbonscheibe etwas gestaucht werden kann und die Bremse dadurch feiner eingestellt werden kann.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Evtl ist das anders, wenn die Spule unsauber gearbeitet ist, bzw. einen Höhenschlag hat
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern
Hmm komisch...Ich habe zumindest bei den Stradic FL's andere Erfahrungen gemacht. Sowohl bei der C3000 als auch bei der 4000er hat mich die ruckelige Bremse so genervt, dass ich beide wieder verkauft habe. Ein Fetten mit Cal's Drag Grease hat keine Verbesserung gebracht. Ist aber auch Meckern auf hohem Niveau. Funktioniert hat die Bremse ja. Für mein Empfinden läuft die Bremse bei meinen Shimanos mit Filzscheiben (Vanquish 2500, Twinpower2500 & Stradic 2500) halt deutlich geschmeidiger.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Bei meiner 4000er Stradic Fl läuft die Bremse ruckfrei an und hakt auch nicht. Bin gerade sogar extra nochmal in die Garage zum testen. Denke da hast du Montagsmodelle erwischt.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Bei meiner 4000er Stradic Fl läuft die Bremse ruckfrei an und hakt auch nicht. Bin gerade sogar extra nochmal in die Garage zum testen. Denke da hast du Montagsmodelle erwischt.
Dann hab ich auch ein Montagsmodell erwischt... Hab seit August eine Stadic 4000 FL und da gefällt mir die Bremse auch nicht wirklich! Bin immer noch am überlegen was ich damit versuchen soll? Andere Carbonscheiben kaufen? Irgendwo zur Wartung geben?Keine Ahnung. Aber meine ganzen Stadics FB Ci14+ Laufen egal ob 1000er,2500 er oder 3000 viel schöner. Ebenso die Bremse meine 4000er Stadic FK oder diverser Daiwas... mir gefällt die FL sehr gut, aber die bremse hat zumindest bei mir irgendwie ein Problem.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ja, die Filzscheibenbremsen laufen meist deutlich smoother an, wie schon vermutet weil die Carbonscheiben kaum komprimiert werden können.
Möglichkeiten Probleme mit ungleichmäßigem Abzug/schwererem Anlaufen von Carbonbremsen zu beheben gibt es außer nachfetten einige, die jedoch allesamt die Garantie aushebeln.

Als erstes kontrollieren ob die Stahlzwischenscheiben in der richtigen Reihenfolge eingebaut sind, ersichtlich auf der Explosionszeichnung.
Dann wäre ein Satz neuer Bremsscheiben eine Möglichkeit, dazu muß aber auch der Sitz in der Spule und die Stahlzwischenscheiben so sein wie vorgesehen (keine Drehriefen, Minigrate, Stahlscheiben sauber gestanzt und gleichmäßig stark usw.).
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.818
Immer wieder wird der Begriff "Montagsmodell" genannt, wenn ein Exemplar der Serie nicht ganz so gut läuft wie gewünscht...Ich habe bei der Stradic FL 4000 und 3000 die Erfahrung gemacht, das die meisten gleich "mittelmäßig gut" laufen, und einige wenige halt schlechter aber auch einige wenige besonders gut ! Meine 4000er läuft seit knapp 1 Jahr außergewöhnlich gut (auch unter Belastung) und die Bremse ist wirklich über jeden Zweife erhaben, im Vergleich zu den anderen Modellen die ich gekurbelt habe..Die Kunst besteht wohl darin diese zu erwischen. Das ist bei Onlinebestellungen schwer möglich, es sei denn man hat ne gut Portion Glück,(so wie ich im Falle meiner 4000er...) und beim Gerätehändler ist das auch so ne Sache...Viele Händler reagieren genervt, wenn man sich 7 oder 8 Rollen auf den Tresen legen lässt, um diese alle zu Testen damit man sich dann (nach ner gefühlten Ewigkeit) das vermeintlich beste Exemplar heraus sucht. Und das manche Verkäufer das nicht so prickelnd finden, kann ich auch gut verstehen..
 

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hmm komisch...Ich habe zumindest bei den Stradic FL's andere Erfahrungen gemacht. Sowohl bei der C3000 als auch bei der 4000er hat mich die ruckelige Bremse so genervt, dass ich beide wieder verkauft habe. Ein Fetten mit Cal's Drag Grease hat keine Verbesserung gebracht. Ist aber auch Meckern auf hohem Niveau. Funktioniert hat die Bremse ja. Für mein Empfinden läuft die Bremse bei meinen Shimanos mit Filzscheiben (Vanquish 2500, Twinpower2500 & Stradic 2500) halt deutlich geschmeidiger.
Same here,
habe die 3000er Stradic und finde die Bremse im Vergleich zu meinen anderen Rollen ( Twinpower,Vanford usw.) eine Katastrophe.
Dachte schon ich habe so ein " Montagsmodell" erwischt aber wenn ich das hier so lese dann ist das wohl kein Einzelfall.
Die läuft wirklich extrem ruckelig.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.025
Ort
Tief im Westen...
Immer wieder wird der Begriff "Montagsmodell" genannt, wenn ein Exemplar der Serie nicht ganz so gut läuft wie gewünscht...Ich habe bei der Stradic FL 4000 und 3000 die Erfahrung gemacht, das die meisten gleich "mittelmäßig gut" laufen, und einige wenige halt schlechter aber auch einige wenige besonders gut ! Meine 4000er läuft seit knapp 1 Jahr außergewöhnlich gut (auch unter Belastung) und die Bremse ist wirklich über jeden Zweife erhaben, im Vergleich zu den anderen Modellen die ich gekurbelt habe..Die Kunst besteht wohl darin diese zu erwischen. Das ist bei Onlinebestellungen schwer möglich, es sei denn man hat ne gut Portion Glück,(so wie ich im Falle meiner 4000er...) und beim Gerätehändler ist das auch so ne Sache...Viele Händler reagieren genervt, wenn man sich 7 oder 8 Rollen auf den Tresen legen lässt, um diese alle zu Testen damit man sich dann (nach ner gefühlten Ewigkeit) das vermeintlich beste Exemplar heraus sucht. Und das manche Verkäufer das nicht so prickelnd finden, kann ich auch gut verstehen..

Dann dürfen die Verkäufer aber auch nicht jammern wenn online bestellt wird. Ich suche mir auch immer die Rollen raus, die ausm Karton „smooth“ laufen. Mein Händler gibt mir meist den Schlüssel für die Vitrine und sagt, „mach mal…“. Leider sagt das nicht viel aus, wie die sich am Ende am Wasser / unter Last verhalten. Ich finde bei der aktuellen Stradic Serie kann man einige Perlen finden, die mMn. einen unfassbar guten Lauf haben. Allerdings wie du schon richtig schreibst, war bei Angel Joe alles dabei. Habe da einige Stradics in verschiedenen Größen „getestet“ und von Kaffeemühle bis sehr ruhig war alles vertreten. Auch bezüglich Bremse und Langlebigkeit bin ich sehr angetan. Eine 2500er fische ich seit die raus kam und die hat echt schon unzählige gute Fische inkl. diverser Welse bis 1,70m gesehen und läuft inkl. Bremse (fast) wie am ersten Tag.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Hmmm..., da hab ich wohl Glück gehabt mit meinen 6 FL-Stradics (2x 1000HG, 1x2500, 1x 2500HG, 1x 3000HG, 1x 3000XG), alle funzen so wie sie sollen, laufen erstaunlich gut für Rollen dieser Preisklasse und die Bremsen machen (ohne Nachbehandlung) auch keinerlei Probleme.
...hatte aber auch schon andere Exemplare (mit Carbonscheiben) zur Wartung hier, Katastrophe teilweise die wieder in fischbaren Zustand zu versetzen.
Die hatten aber auch schon gut Kilometer auf´m Buckel.
 

-JB-

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Danke für die ganzen Antworten!

Es scheint so, als ob es da bei den Stradic FLs einerseits eine Streuung beim Kurbel-Test von smooth und ruhig bis Kaffemühle gibt, wie schon einige Male hier im Forum erwähnt. Und andererseits eine Streuung bei der Performance der Bremse. Wenn beides stimmt hat man eine sehr gute Rolle für das Geld.

Worauf achtet ihr beim Kauf einer neuen Rolle? Nehmt ihr da einfach die Rolle mit dem geschmeidigsten Lauf?
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ja und daß Rotor und Kurbel rund laufen, leider hast im Geschäft ja nicht viel mehr Möglichkeiten.
Aber das ist natürlich alles jammern auf hohem Niveau, wenn ich mir z.B. die durchschnittliche Performance der Ci4+-Stradics oder der Vanfords ansehe (besitze 2 Ci4+-Stradics und Vanfords hatte ich auch schon mehrere in Händen bzw. gefischt..). Aber auch die funktionieren natürlich, nur ist das Handling für mich einfach eher Rtg. unschön im Verhältnis zur FL-Stradic.
 

Oben