Shimano Stradic FL 2500/C3000 - Technische Unterschiede

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Ich schließ mich hier mal mit an, weil ich auch nen Problem mit der Bremse meiner 4000er Stradic FL hab.
Diese löst beim Anschlag aus obwohl ich sie sehr fest zu hab. Für meinen Geschmack schon zu sehr.
Es ist auch wirklich nur bei ruckartigen Bewegungen. Zieh ich ruhig und gleichmäßig bekomm ich die Schnur fast nicht abgezogen.
Kennt wer das Problem und was kann man da machen?
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Könnte sein daß die Stahlzwischenscheiben ohne Arretierungszapfen (nur eine ist mit diesen, die in die entsprechenden Aussparungen im Spulenkörper gehen) mit den Carbonbremsscheiben mitdrehen evtl. durch den Anpressdruck festgepappt sind.

Kenn das von meinen Ryobi Zauber Pro wo die Carbonbremse (hier bei allen Modellen 1000er, 2000er, 4000er) aus einer einzigen, extrem fetten Carbonscheibe + einer Stahlscheibe besteht. Hier half nachfetten, die Bremsen waren ab Werk kompett fettfrei.

Mag seltsam klingen, aber hier könnte nach vorsichtigem Ablösen der Scheiben von einander, leichtes nachfetten helfen (evtl. auch einfach nur die Scheiben von einander lösen).

Mal davon abgesehen hab ich den Anschlag trotz Auslösen der Bremse immer genauso gut oder schlecht wie mit allen anderen Rollen durchgebracht, aber klar vermittelt ein ungutes/irritierendes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Vielen Dank, werd ich mal die Scheiben genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Hallo Leute, ich wollte mir eine 2500 bzw 3000er Stradic Fl für das Meerforellenangeln zulegen.

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrung bzgl der Filz oder Carbonscheiben?
Bin ein bisschen besorgt, seidem ich von ruckelnden Bremsen bei den Carbonscheiben Modelle gelesen habe.

Wäre es rein technisch möglich die 3000er Spule ink Zubehör auf Filz umzubauen oder lohnt das nicht?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.387
Punkte Reaktionen
4.531
Alter
46
Hallo Leute, ich wollte mir eine 2500 bzw 3000er Stradic Fl für das Meerforellenangeln zulegen.

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrung bzgl der Filz oder Carbonscheiben?
Bin ein bisschen besorgt, seidem ich von ruckelnden Bremsen bei den Carbonscheiben Modelle gelesen habe.

Wäre es rein technisch möglich die 3000er Spule ink Zubehör auf Filz umzubauen oder lohnt das nicht?
Technisch möglich ist das auf jeden Fall.
Da die Rollen aber gleich groß sind ist es doch egal ob da jetzt 2500 oder 3000 draufsteht, die Schnurfassung reicht ja bei beiden völlig aus für Meerforelle.
Einfach wählen ob 2500 mit Filz oder 3000 mit Carbon.
Für das Salzwasser finde ich Carbonscheiben besser, allerdings sollten es dann auch die originalen Carbontex von SmoothDrag sein, die von Shimano sind ja eher ein liebloses Billigprodukt.
Im Süßwasser nutze ich ausschließlich Filzscheiben, da sind ja keine langen und schnellen Fluchten zu erwarten und es setzt sich kein Salz im Gewebe fest.
Das Ansprechverhalten bei Filz finde ich unerreicht, jedenfalls bei Shimano-Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
3.812
Hallo Leute, ich wollte mir eine 2500 bzw 3000er Stradic Fl für das Meerforellenangeln zulegen.

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrung bzgl der Filz oder Carbonscheiben?
Bin ein bisschen besorgt, seidem ich von ruckelnden Bremsen bei den Carbonscheiben Modelle gelesen habe.

Wäre es rein technisch möglich die 3000er Spule ink Zubehör auf Filz umzubauen oder lohnt das nicht?
Falls du Interesse an den Filzlappen hast und sie die gleichen Abmessungen haben wie die stradic 2500 fk / sustain 2500fg, dann melde dich gerne bei mir
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.084
Punkte Reaktionen
1.946
Ort
LOS
Das Problem mit der Bremse habe ich auch bei meiner 3000er Stradic Fl neben einem manchmal Geräusche machenden Schnurlaufröllchen. Ich habe mir die 3000-er extra wegen dem T-Knauf zugelegt. Aber sonst läuft das Teil absolut sauber wie ein Schweizer Uhrwerk mit einer perfekten Schnurverlegung. Auch der Bügelumklappmechanismus war schon mal kaputt, was der Shimano-Service garantiebedingt repariert hat. In der Zeit, wo das Teil weg war musste ich aber mit einer meiner alten Rolle fischen, was ein absoluter Kulturschock war! Jetzt werde ich es erst mal wie beschrieben mit Fetten probieren.
Naja und von Filzschscheiben bei Bremsen halte ich nicht viel, aber ich denke Fa. Shimano wird bessere haben, als damals die Fa. Rileh bei der "Rileh Rex" aus dem Osten! :cool: Dort hat sich die Bremse bei meiner immer von alleine festgezogen wegen der sch... Filzscheibe, was extrem gefährlich war.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.387
Punkte Reaktionen
4.531
Alter
46
Falls du Interesse an den Filzlappen hast und sie die gleichen Abmessungen haben wie die stradic 2500 fk / sustain 2500fg, dann melde dich gerne bei mir
Die Abmessungen stimmen nicht überein wegen der neuen Spulenform, es dürfte von daher auch schwierig werden für die Long-Stroke Spulen der 3000er Größe Filz zu bekommen, da alle neuen Rollen mit dieser Spule in der Größe Carbon verbaut haben.
Fazit: Carbontex-Scheiben Nr.16740 oder 16742, die passen laut smoothdrag zur 3000FL oder einfach die 2500er FL kaufen.
Naja und von Filzschscheiben bei Bremsen halte ich nicht viel, aber ich denke Fa. Shimano wird bessere haben, als damals die Fa. Rileh bei der "Rileh Rex" aus dem Osten! :cool: Dort hat sich die Bremse bei meiner immer von alleine festgezogen wegen der sch... Filzscheibe, was extrem gefährlich war.
Filzscheiben an sich sind super zuverlässig, wenn sie aus vernünftigem Material sind, gefettet und ab und zu gereinigt werden und die Oberflächen der Spulen an denen sie aufliegen absolut glatt sind bzw. auch wirklich passen.
Nur halt nicht dauerhaft ideal fürs Salz.
Ich persönlich habe schon Probleme mit beiden gehabt, aber bei Filz waren die Daiwas immer schlechter als Shimano, dafür überzeugen mich die groben unsauber verarbeiteten Carbonscheiben in den Shimanos nicht wirklich.
Richtiger Mist waren die Dartanium- Scheiben in älteren Shimanos...
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Das Problem mit den festgebackenen Bremsscheiben tritt gerne auf wenn die Rollen längere Zeit (z.B. über den Winter) mit angezogener Bremse gelagert werden.
Deshalb immer die Bremse locker drehen bevor die Rolle "eingelagert" wird.

Klar, die meisten wissen das...manche vlt. aber auch nicht.
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Moin aus Hamburg,

hier gehts ja im Groben um die Sorgen der Stradic FL's.
Bei mir macht die dritte Stradic FL 3000C jetzt auch laute Geräusche mit dem Schnurlaufröllchen beim Faulenzen und normalem Einkurbeln.

Ich fische die Rollen nicht in Salz- oder Brackwasser.

Geölt/gefettet habe ich das SLR schon. Hat jemand noch eine andere Lösung gegen diese nervigen Schnurlaufröllchen?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.387
Punkte Reaktionen
4.531
Alter
46
Moin aus Hamburg,

hier gehts ja im Groben um die Sorgen der Stradic FL's.
Bei mir macht die dritte Stradic FL 3000C jetzt auch laute Geräusche mit dem Schnurlaufröllchen beim Faulenzen und normalem Einkurbeln.

Ich fische die Rollen nicht in Salz- oder Brackwasser.

Geölt/gefettet habe ich das SLR schon. Hat jemand noch eine andere Lösung gegen diese nervigen Schnurlaufröllchen?
Ein neues Kugellager.
Entweder günstig vom Kugellagerexpress oder mit "original Shimano" Aufschlag teuer bei BAC.

SLR-Kugellager ist ein Verschleissteil.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.387
Punkte Reaktionen
4.531
Alter
46
Hab die Größe jetzt nicht im Kopf, nehme aber immer die SS mit der Kunststoffabdichtung, da man die mit einer Kanüle leicht öffnen kann um zu reinigen und zu fetten.
 

Oben