Vl irre ich mich jetzt auch brutal aber der Bremsklicker sitzt ja in der Spule oder?Hey,
hab seit heute das Problem das die Bremse meiner stradic ci4 kein Geräusch mehr von sich gibt, dachte erst es liegt am clicker es liegt aber wohl der Scheibe, die sollte ja eigentlich starr sein? Dreht sich aber mit, jemand ne Idee wie man das fixen kann?
Danke im Voraus
Ja, hab aber auch gesagt das der clicker nicht das Problem ist, sondern die Scheibe wo der clicker dran rumratschtVl irre ich mich jetzt auch brutal aber der Bremsklicker sitzt ja in der Spule oder?
Der Klicker ja, aber der Klicker muss ja in ein Zahnrad greifen, um klicken zu können. Wenn nun dieses Zahnrad sich mitdreht, gibt es keinen "Klick".Vl irre ich mich jetzt auch brutal aber der Bremsklicker sitzt ja in der Spule oder?
Hab die Originale beiliegende nicht mehr, diese hier sollte aber die richtige sein!Der Klicker ja, aber der Klicker muss ja in ein Zahnrad greifen, um klicken zu können. Wenn nun dieses Zahnrad sich mitdreht, gibt es keinen "Klick".
Keine Ahnung wie das Zahnrad auf der Achse fixiert ist, hast du dazu auch eine Explosionszeichnung?
Bei mir dreht die Scheibe ohne Wiederstand, kann wenn ich reinleuchte und die Spule drehe, also quasi Schnur abziehe, sehen das die Scheibe mitdreht, also kann ja dann garkein Geräusch entstehen, der clicker in der Spule sitzt richtig und die Feder ist auch nicht ausgeschlagen.Wurde die auf dem Foto zu sehende Einheit inkl. der gezahnten Scheibe abgenommen ?
Wenn nicht, schaue in der Spule nach dem schon genannten hakenförmigen Teil nach, das soll gerade und gefedert sein.
Die gezahnte Scheibe ist nicht starr, dreht sich aber mit etwas Widerstand.
Dann wird es wohl die Feder in der Scheibe sein, weil die Scheibe ist total locker und dreht sich frei fast wie ein Kugellager wenn ich die anschnipse ...Also ich würde sagen es gibt zwei Möglichkeiten:
Der Klicker in der Spule ist irgendwie fratze (wahrscheinlich dann die Feder) oder, wenn es eine 4000er Rolle ist:
Das Ratchet (diese gezahnte Scheibe auf der Achse) ist zu locker. Die ist nie ganz fest und lässt sich drehen. Aber da drin sitzt bei der 4000er eine winzige Feder und die könnte auch hin sein.
Am besten mal zum Tackle Dealer des Vertrauens mitnehmen. Oder die Explosionenszeichnung mal studieren...
Anhang anzeigen 142368 Anhang anzeigen 142370
Gut dann fahr ich morgen mal zum Händler, das ist mir dann doch Zuviel BasteleiDann kann es eigentlich nur die Ratchet Spring sein. RD9833
Mir fehlt dieses Werkzeug aber um die kleine Schraube zu lösen. Und da ich noch ein Monat Garantie hab... wäre die Schraube nicht und man würde so dran kommen hätte ich es auch selbst gemacht. Warte dann ja jetzt mit einschicken und so, paar Wochen auf die Rolle ...Eigentlich sogar recht einfach selbst zu tauschen, aber hey - sicher ist sicher!
Innerhalb der Gewährleistung? Nicht lang drüber nachdenken. Ab zum Händler. Im Normalfall (Händler meldet die Gewährleistung zügig an, und Ersatzteil ist verfügbar) ist die Rolle innerhalb von 14 Tagen wieder zurück...Mir fehlt dieses Werkzeug aber um die kleine Schraube zu lösen. Und da ich noch ein Monat Garantie hab... wäre die Schraube nicht und man würde so dran kommen hätte ich es auch selbst gemacht. Warte dann ja jetzt mit einschicken und so, paar Wochen auf die Rolle ...
Alles klar, hab ich phänomenal überlesenJa, hab aber auch gesagt das der clicker nicht das Problem ist, sondern die Scheibe wo der clicker dran rumratscht![]()