• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Hey,

hab seit heute das Problem das die Bremse meiner stradic ci4 kein Geräusch mehr von sich gibt, dachte erst es liegt am clicker es liegt aber wohl der Scheibe, die sollte ja eigentlich starr sein? Dreht sich aber mit, jemand ne Idee wie man das fixen kann?

Danke im Voraus
 

Anhänge

image.jpg

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Hey,

hab seit heute das Problem das die Bremse meiner stradic ci4 kein Geräusch mehr von sich gibt, dachte erst es liegt am clicker es liegt aber wohl der Scheibe, die sollte ja eigentlich starr sein? Dreht sich aber mit, jemand ne Idee wie man das fixen kann?

Danke im Voraus
Vl irre ich mich jetzt auch brutal aber der Bremsklicker sitzt ja in der Spule oder?
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Vl irre ich mich jetzt auch brutal aber der Bremsklicker sitzt ja in der Spule oder?
Der Klicker ja, aber der Klicker muss ja in ein Zahnrad greifen, um klicken zu können. Wenn nun dieses Zahnrad sich mitdreht, gibt es keinen "Klick".

Keine Ahnung wie das Zahnrad auf der Achse fixiert ist, hast du dazu auch eine Explosionszeichnung?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wurde die auf dem Foto zu sehende Einheit inkl. der gezahnten Scheibe abgenommen ?
Wenn nicht, schaue in der Spule nach dem schon genannten hakenförmigen Teil nach, das soll gerade und gefedert sein.
Die gezahnte Scheibe ist nicht starr, dreht sich aber mit etwas Widerstand.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Der Klicker ja, aber der Klicker muss ja in ein Zahnrad greifen, um klicken zu können. Wenn nun dieses Zahnrad sich mitdreht, gibt es keinen "Klick".

Keine Ahnung wie das Zahnrad auf der Achse fixiert ist, hast du dazu auch eine Explosionszeichnung?
Hab die Originale beiliegende nicht mehr, diese hier sollte aber die richtige sein!
 

Anhänge

A4895E3D-7CE5-4E8D-A3BF-4C5CE9912A52.png
J

-jbo-

Gast
Also ich würde sagen es gibt zwei Möglichkeiten:
Der Klicker in der Spule ist irgendwie fratze (wahrscheinlich dann die Feder) oder, wenn es eine 4000er Rolle ist:
Das Ratchet (diese gezahnte Scheibe auf der Achse) ist zu locker. Die ist nie ganz fest und lässt sich drehen. Aber da drin sitzt bei der 4000er eine winzige Feder und die könnte auch hin sein.
Am besten mal zum Tackle Dealer des Vertrauens mitnehmen. Oder die Explosionenszeichnung mal studieren...
Screenshot_20201013_210254.jpg Screenshot_20201013_210634.jpg
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Wurde die auf dem Foto zu sehende Einheit inkl. der gezahnten Scheibe abgenommen ?
Wenn nicht, schaue in der Spule nach dem schon genannten hakenförmigen Teil nach, das soll gerade und gefedert sein.
Die gezahnte Scheibe ist nicht starr, dreht sich aber mit etwas Widerstand.
Bei mir dreht die Scheibe ohne Wiederstand, kann wenn ich reinleuchte und die Spule drehe, also quasi Schnur abziehe, sehen das die Scheibe mitdreht, also kann ja dann garkein Geräusch entstehen, der clicker in der Spule sitzt richtig und die Feder ist auch nicht ausgeschlagen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Also ich würde sagen es gibt zwei Möglichkeiten:
Der Klicker in der Spule ist irgendwie fratze (wahrscheinlich dann die Feder) oder, wenn es eine 4000er Rolle ist:
Das Ratchet (diese gezahnte Scheibe auf der Achse) ist zu locker. Die ist nie ganz fest und lässt sich drehen. Aber da drin sitzt bei der 4000er eine winzige Feder und die könnte auch hin sein.
Am besten mal zum Tackle Dealer des Vertrauens mitnehmen. Oder die Explosionenszeichnung mal studieren...
Anhang anzeigen 142368 Anhang anzeigen 142370
Dann wird es wohl die Feder in der Scheibe sein, weil die Scheibe ist total locker und dreht sich frei fast wie ein Kugellager wenn ich die anschnipse ...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja, wenn sich die Scheibe komplett ohne Widerstand drehen lässt, dann ist wohl die Feder 9833 aus der verzahnten Scheibe raus.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Eigentlich sogar recht einfach selbst zu tauschen, aber hey - sicher ist sicher!
Mir fehlt dieses Werkzeug aber um die kleine Schraube zu lösen. Und da ich noch ein Monat Garantie hab... wäre die Schraube nicht und man würde so dran kommen hätte ich es auch selbst gemacht. Warte dann ja jetzt mit einschicken und so, paar Wochen auf die Rolle ...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Sowas behebt man wirklich selber. Zur Not kann ein kleiner Schlitzschraubendreher passend geschliffen werden.
 
J

-jbo-

Gast
Mir fehlt dieses Werkzeug aber um die kleine Schraube zu lösen. Und da ich noch ein Monat Garantie hab... wäre die Schraube nicht und man würde so dran kommen hätte ich es auch selbst gemacht. Warte dann ja jetzt mit einschicken und so, paar Wochen auf die Rolle ...
Innerhalb der Gewährleistung? Nicht lang drüber nachdenken. Ab zum Händler. Im Normalfall (Händler meldet die Gewährleistung zügig an, und Ersatzteil ist verfügbar) ist die Rolle innerhalb von 14 Tagen wieder zurück...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Hab grade die Rolle beim Händler abgegeben, soll mit 4-6 Wochen rechnen, irgendwie enttäuscht mich Shimano grade extrem.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Na toll, habe bei meiner Exsence auch gerade das Phänomen. Werde die kleine Feder mal untersuchen. :rolleyes:
F5AA9665-CCA1-4B7D-AA80-71A7790316C5.jpeg
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hast du mal die Spule unten ausgewischt? Dabei kann man schnell mit dem Lappen an der Klickerfeder (15489) hängen bleiben und diese aus dem Klicker (14778) aushaken. Man merkt wohl das man mit dem Lappen hängen geblieben ist, aber denkt das der sich am Klicker verfangen hat weil man die kleine Feder kaum sieht.
An der Click Ratchet (17457) kann das nicht liegen. Es sei du hattest die Teile mal ab und anschließend falsch montiert.

Den ersten Beitrag mit der Stradic erst heute gelesen. Nur da ist es das gleiche Problem. Die ganzen Teile auf der Spulenstütze hatte er nicht ab da er die Madenschraube mangels Bit nicht lösen konnte. Von selbst kann da nichts kaputt gehen, genau wie an deiner Rolle!
 

Anhänge

17EXSC3000MHG_OVS.pdf
878 KB · Aufrufe: 11

Oben