Patrick
Bigfish-Magnet
Moin ;-)
da ich absoluter Fan von einem T-Knob bin, habe ich heute meine Shimano Stradic CI4+ 2500FB auf diesen umgerüstet. Laut Explosionszeichnung, braucht man nur 2 Teile wechseln. Der Rest ist absolut identisch und es wird nichts weiter benötigt. Natürlich könnte man auch gleich die Lager wechseln, hatte ich aber nicht dran gedacht.
Demontage:
Als 1. entfernt man die Abdeckung am Knob, einfach mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig raushebeln.

Darunter seht Ihr jetzt die kleine Schraube, die den Knob sichert. Diese vorsichtig rausdrehen, nicht mit Gewalt da diese schnell mal „überknubbeln“ und wir sie noch benötigen.


Nachdem herauslösen der Schraube könnt Ihr nun den Knob von der Achse ziehen. Dies sollte auch nicht zu hastig ruppig passieren, da oben im Knauf nun das Knoblager lose in seiner Führung liegt.
Nun das Knoblager, von unten mit einem kleinen Schraubenzieher etc nach oben rausdrücken. Unter dem Lager, befindet sich eine dünne Unterlegscheibe die gerne am Lagerfett haftet. Achtet also darauf das sie euch nicht aus versehen runterfällt.

Das war es schon mit der Demontage, auf der Achse ist jetzt nur noch die untere Plastikbuchse. Diese muss nicht abgenommen werden, da der neue Knauf diese ebenfalls benötigt.

Montage neuer Knob:
neuen Knob auf die Achse und die Plastikbuchse schieben.

Unterlegscheibe und Knoblager in die Führung einsetzten. Ich habe die Unterlegscheibe an das Lagerfett angesetzt, so ist das ein Abwasch.

da ich absoluter Fan von einem T-Knob bin, habe ich heute meine Shimano Stradic CI4+ 2500FB auf diesen umgerüstet. Laut Explosionszeichnung, braucht man nur 2 Teile wechseln. Der Rest ist absolut identisch und es wird nichts weiter benötigt. Natürlich könnte man auch gleich die Lager wechseln, hatte ich aber nicht dran gedacht.
Demontage:
Als 1. entfernt man die Abdeckung am Knob, einfach mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig raushebeln.

Darunter seht Ihr jetzt die kleine Schraube, die den Knob sichert. Diese vorsichtig rausdrehen, nicht mit Gewalt da diese schnell mal „überknubbeln“ und wir sie noch benötigen.


Nachdem herauslösen der Schraube könnt Ihr nun den Knob von der Achse ziehen. Dies sollte auch nicht zu hastig ruppig passieren, da oben im Knauf nun das Knoblager lose in seiner Führung liegt.
Nun das Knoblager, von unten mit einem kleinen Schraubenzieher etc nach oben rausdrücken. Unter dem Lager, befindet sich eine dünne Unterlegscheibe die gerne am Lagerfett haftet. Achtet also darauf das sie euch nicht aus versehen runterfällt.

Das war es schon mit der Demontage, auf der Achse ist jetzt nur noch die untere Plastikbuchse. Diese muss nicht abgenommen werden, da der neue Knauf diese ebenfalls benötigt.

Montage neuer Knob:
neuen Knob auf die Achse und die Plastikbuchse schieben.

Unterlegscheibe und Knoblager in die Führung einsetzten. Ich habe die Unterlegscheibe an das Lagerfett angesetzt, so ist das ein Abwasch.

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