Shimano Stradic C14 bei Tacklewarehouse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,

würde so rangehen:

- Schleifgeräusche bei montierter Rolle mit Schnur, jedoch nicht ohne Schnur -> Schnurlaufröllchen -> Umtauschen

- Geräusche mit montierter Spule, jedoch nicht ohne montierte Spule -> eventl Behebung durch Unterlegen der Scheibchen zum Justieren der Wicklung (mitgeliefert); altern. Umtauschen

- Geräusche auch ohne montierte Spule -> Getriebe -> Umtauschen

Oder, da es sich um eine neue Rolle handelt, die Analyse sparen und gleich umtauschen :)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Phenom schrieb:
Moinsen,

habe die Rolle beim AM Angelshop bestellt (4000er) und heute bekommen - und die macht ordenltich Schleifgeräusche, was nun in dieser Preisklasse gar nicht geht! Zudem merkt man ein ganz leichtes Kratzen, geölt habe ich sie schon mit dem mitgeliefertem ÖL.

Vor dem eigenständigen Öffnen und Nachölen habe ich ordentlich Respekt, man kennt ja die Geschichten von anderen Anglern :D

Hat jeman ein Tipp von euch was zu tunist , außer Rücksendung und darauffolgendem Wechsel? Hat jemand evtl ähnliche Erfhrungen gemacht?

Gruß
Phenom

da gibs nix anderes-zurück damit auch wenns zeit ksotet aber für das geld muss die rolle laufen, und der fang des nächsten fisches noch paar tage warten...

kaufst ja auch kein neuwagen mit motorschaden und bastels dann das teil selber heile oder?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Servus Gemeinde ...

auf mein anraten hin hat sich ein guter Freund eine 1000er Stradic CI 4 bei A&M Angelsport geordert. So weit so gut , die Beschriftungen auf dem Karton für das in der Rolle befindliche Paladin-Getriebe sind jedoch allesamt geschwärzt 8O ...

Meine Frage also naturgemäß: Warum das :?: Sind es Fehler seitens des Herstellers(Rollen waren ja eigentlich für den amerikanischen Markt gedacht), oder gibt es tatsächlich eine Testreihe mit gegossenem Zinkgetriebe(so wird sie bei A&M ja auch angepriesen) und diese wurde , aus welchen Gründen auch immer , nach Europa verfrachtet(billig und willig) ? Wenn es Rollen gibt mit Paladin-und welche mit Zinkgußgetriebe , wo bekommt man die "echte " Version in Germany und Umgebung? Da es für mich keinen Sinn ergibt , geb ich die Frage mal in die Runde , in der Hoffnung , jemand hilft mir mal auf die Sprünge... :idea: . .

Danke!!

Grüße Morris
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
"Angeblich" ist es laut Mitarbeiter von A&M Angelsport eine rechtliche Sache bezüglich des Namens. Aber "angeblich" haben ALLE Rollen das "geschwärzte" Paladin-Getriebe.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Ich habe das nur aus einem anderen Forum in dem einige User A&M Angelsport "aufs Dach gestiegen sind".
Paladin soll wohl angeblich geschützt gewesen sein, weshalb Shimano die Kartons hat schwärzen lassen.
Es soll wohl etwas anderes sein, als das, was Shimano damit bezeichnen wollte. Auf meinem 4000er Karton (A&M) ist das auch geschwärzt.
Ich gucke mal morgen auf meinen 2500er Karton, der ist von TWH.

Die Jungs von A&M Angelsport erzählen aber auch viel...

Es soll aber wohl definitiv KEIN Zink sein.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hier lebt ja die gute, alte Zinkgetriebediskussion immer noch. Die hat doch schon vor Jahren in anderen Foren die Pixel geschwärzt. Lasst es gut sein. Ich habe noch nicht davon gehört, dass auch nur eine Rolle mit Getriebeschaden den Geist aufgegeben hätte. Und um laut Shimano Homepage sind auch noch alle Zinkgetrieberollen im Sortiment.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Morris,

MorrisL schrieb:
C14 Rarenium oder Stradic?

mach es von der Übersetzung und dem geplanten Einsatzgebiet (und ggf. der Optik) abhängig. Ich glaube nicht, daß die sich bez. Performance großartig unterscheiden.

Gruß, Matthias
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Nein ,die Zinkdiskussion ist längst Geschichte. Fische selbst eine Stradic 1000 FC und bin hochzufrieden mit der kleinen Weißen. Nach dem ich nun auch eine Rarenium habe , wirds wohl am ehesten ne Fireblood. Man will sich ja verbessern :wink:

Grüße Morris
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Habe sowohl eine 1000er Fireblood, als auch eine 1000er Rarenium. Mir persönlich gefällt die Rarenium besser (abgesehen von der Optik, da macht die Fireblood doch mehr her). Also wenn Du Dich verbessern willst, dann muß es (wenn es eine Shimano sein soll) schon eine Stella sein. ;-)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Uups, hab das Datum der eigentlichen Frage übersehen :roll: ... viel Spaß mit der Fireblood (ich finde den Unterschied zur Rarenium im direkten Vergleich schon deutlich spürbar, wenn auch nicht unbedingt praktisch relevant - ist halt Selbstbefriedigung :wink: ).

Gruß, Matthias
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Na mein Gedankengang war ja , weil ich ne Aspire 1000 FA habe , das ne Fireblood wohl kaum schlechter ist ? Und die Aspire ist im Moment unter meinen Statios das Maß der Dinge. Man spürt die Präzision im Rollenuhrwerk deutlich. Und ehrlich , ich bin der Letzte der gern viel ausgibt :twisted: . Und ne Stella kommt auch noch dran. Aber gegenüber ner Aspire hat die Fireblood etwas weniger auf den Hüften , und so n Magnesiumbody hat doch ne gewisse Schärfe. Die Rarenium ist für einige Gerten die ich habe n Tick zu leicht(für mich!) . An der Float Tube von P&M ist ne schwerere Rolle besser(wieder für mich) , der Schwerpunkt liegt mir da trotz einiger Gramm mehr mit der Stradic FC 1000 besser im Gelenk. Immer find ich leicht gar nicht so toll- aber oft schon.. :wink:
Das waren/sind meine Beweggründe... :D

P.S an einer Fahrenheit sieht ne Fireblood affengeil aus , Auge fischt eben doch mit... :)

Grüße Morris
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Jau, meine beiden Fahrenheit Ruten sind jeweils mit einer 1000er Fireblood und einer 1000er CI4 stradic gepaart und das passt wie die Faust aufs Auge. Die Performance der Fireblood kannst du knapp über der Aspire und so einiges über der Rarenium/CI4 setzen.
 

Oben