Shimano Stradic C14 bei Tacklewarehouse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Phenom

Belly Burner
Registriert
7. April 2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hi Boardies!

Weiß jemand bescheid ob die Kurbel wechselbar, also für beide Hände fischbar ist? Dort steht nämlich right/left ( http://www.tacklewarehouse.com/Shimano_Stradic_CI4_Spinning_Reel/descpage-SSCMG.html ) und die Frage ist nun in welcher Version man sie bekommt( Kurbel links für den Rechtshänder ist gewünscht)

Wenn jemand bescheid weiß und es mir sagen könnte...das wäre sehr nice! :)

Gruß
Phenom
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Na wenn right/left draufsteht und man nur eine version kaufen kann, gehe ich davon aus dass man die für beide Hände nehmen kann oder nicht ?
Grüße andi
 

Phenom

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. April 2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wenn es wirklich so wäre passt es ja! Ich gehe auch davon aus aber bin mir leider nicht hundert pro sicher...
 
B

Barschking96

Gast
Bei Stationärrollen kann man generell die Kurbel wechseln. Entweder auf der einen Seite die Mutter aufdrehn oder die Kurbel zu sich drehn. Kommt auf den Hersteller an. Dann einfach wie gewünscht umstecken! :wink:
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Ich hab die CI4 selbst. Die hat wie die Rarenium, Fireblood, Stradic FI, Aspire FA und andere Shimano-Rollen eine Einschraubkurbel, die man beliebig für Rechts- und Linkshänder montieren kann.
BTW.: Willst Du die Rolle unbedingt in den Staaten bestellen? Die bekommst Du doch mittlerweile auch in Deutschland und Österreich von einer Reihe Onlineshops angeboten.

Gruß
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Anbei mal ne Frage : Weiß jemand aus welchem Material das Getriebe ist? Ist es kaltgeschmiedetes Aluminium wie bei der Rarenium und Twinpower C14 oder die Zinkgeschichte? Finde dazu weder im Katalog 2011 noch bei Nordfishing 77 was darüber. Erlöst mich von meinem Unwissen!!


Grüße Morris
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Die Ci4 hat das Shimano bezeichnete "Paladin" System, sprich kalt geschmiedetes Alu und gehärtete Messingzahnräder.

Von der US Seite :
Using a special cold forged aluminum drive gear and a hardened brass pinion gear...
 

Phenom

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. April 2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Dank euch!

@meierchen: Aus dem Shop werden noch andere Sachen bestellt von daher hol ich mir die dort einfach mit ;-)

Gruß
Phenom
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Danke Creeper... . Dann korrigiert mich , aber des dürfte wohl bedeuten das die Stradic C14 die Rarenium bis auf die fehlende Ersatzspule(bei Rarenium dabei) definitiv qualitativ abhängt? Na das bedeutet wohl....(Geld zähl..) :wink:

Grüße Morris

P.S. Welche Shops in Germany und Austria außer Nordfishing bieten sie denn noch an?
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Phenom schrieb:
Dank euch!

@meierchen: Aus dem Shop werden noch andere Sachen bestellt von daher hol ich mir die dort einfach mit ;-)

Gruß
Phenom

Das würde ich nicht tun. Ich weiß nicht wie derzeit der Dollarkurs steht. Aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass Du schon allein mit der CI4 über die Zollfreigrenze von 150€ kommst. Mit dem anderen Krams, den Du kaufen willst, bist Du dann ohnehin ein ganzes Ende darüber. D. h. für Dich, dass Du auf deine Bestellung zwischen 22% und 23% Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc. an den Staat zahlen darfst, zuzüglich der 10€ Spesen für Fedex, die die ganze Abgabengeschichte für Dich abwickeln. Zugegeben, Du hast auch Abgaben von 19% auf kleinere Bestellungen zwischen 22 und 150 Euro. Aber es macht einen spürbaren Unterschied, ob ich 50 oder 100 € mit 1,19 multiplizieren muss oder 250 € mit 1,23. Für Dich heißt das, dass Du die Rolle in den Staaten in jedem Falle teurer bezahlen würdest, als wenn Du sie bequem in Österreich oder Deutschland bestellen würdest. Hinzu kommt noch, dass Du hierzulande Garantieansprüche einfach geltend machen kannst. Bei Rollenbestellungen aus Übersee wird das zum Problem, wenn deine Rolle Ärger macht. Vorschlag: Kaufe nur das bei TWH, was Du in Europa entweder gar nicht bekommst und/oder was in den USA so günstig ist, dass es selbst noch mit den benannten Abgaben günstiger ist als hierzulande. Da fällt die CI4 auf jeden Fall schon einmal aus dem Rahmen.

@morris: am-angelsport und nordfishing sind meines Wissens die günstigsten Anbieter. Wenn Du aber nach noch günstigeren Angeboten Ausschau halten willst, dann gib lieber die korrekte Bezeichnung Stradic CI4 statt C14 in die Suchmaschine, dann findet man auch Shops, die die Rolle anbieten.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Händlertips. Bei A&M Angelsport steht aber wieder was vom Zinkgetriebe. Vermute damit sind die Messingzahnräder gemeint? Messing ist doch Zink und Kupfer oder bin ick da falsch informiert? Also stehen sich getriebetechnisch Alu/Messing(Kupfer u. Zink) bei der Stradic C14 und Alu/ Alu kaltgeschmiedet bei der Rarenium gegenüber. Schwierig da herauszufinden welche nun die bessere Wahl wäre. Das Gewicht ist jeweils gleich bei beiden Modellen , farblich würde die Stradic C14 besser passen , nur fehlt die Ersatzspule. Rute ist die P&M Kayak 1,90 10-35g .
C14 oder Rarenium....jemand muß mir n Schubs geben... :wink:


Grüße Morris
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Solange für das Messing Getriebe keine Langzeiterfahrungen vorliegen, würde ich die Finger davon lassen. Dass die Twinpower FC, welche ebenfalls damit ausgestattet war, von Shimano eingestellt wurde, gilt es zu hinterfragen.
Stradic FC erwies sich schließlich auch als Downgrade zur Stradic FB.

Ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis findet man m. M. nach zur Zeit bei der Aspire und der Stradic FI.
Persönlich nehme ich eben lieber ein paar Gramm mehr in Kauf und habe dafür die Gewissheit einer grundsoliden Konstruktion.
Bisher ging diese Rechnung auf.

Um auf Dein Anliegen zurückzukommen, meine Stimme für C14 :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Aspire ist tip top , keine Frage . Sollte ich mir also darin nicht einig werden ob Rarenium oder Stradic C14 wirds eh ne Fireblood oder "nur" Aspire.

@Raubfischpolizei: C14 Rarenium oder Stradic? :wink:

Grüße Morris
 

FraBu

Twitch-Titan
Registriert
11. April 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2
MorrisL schrieb:
Aspire ist tip top , keine Frage . Sollte ich mir also darin nicht einig werden ob Rarenium oder Stradic C14 wirds eh ne Fireblood oder "nur" Aspire.

@Raubfischpolizei: C14 Rarenium oder Stradic? :wink:

Grüße Morris

sorry, aber das heißt CI4
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hab ick ooch grad gesehen.....danke fürs aufpassen.. :wink:

also CI 4 , sorry :oops: ...

Greetz M.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
MorrisL schrieb:
Aspire ist tip top , keine Frage . Sollte ich mir also darin nicht einig werden ob Rarenium oder Stradic C14 wirds eh ne Fireblood oder "nur" Aspire.

@Raubfischpolizei: C14 Rarenium oder Stradic? :wink:

Grüße Morris

Ups,...meine die Rarenium :)
 

chris_09

Belly Burner
Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
MD
Da ich ebenfalls mit der Stradic Ci4 liebäugele, hatte ich mich auf der amerikanischen Shimano Seite dazu belesen. Die Stradic hat das Paladin Gear und das besteht aus kaltgeschmiedetem Alu, also kein Zink.
Die Beschreibungen im A&M Shop sind nicht korrekt.

Hier kann man's nachlesen: http://www.shimano.com/publish/content/global_fish/en/us/index/products/reels/spinning/paladin.html

Für einen eventuellen Kauf im Ausland finde ich minstortackle bei ebay recht interessant, dort gibt's die 1000er für ca. 135 € inkl. Versand, zuzüglich Zoll + Steuer immer noch günstiger als die hiesigen Shops.
Bezüglich der Garantie ist das zwar ungünstiger, aber aus eigener Erfahrung glänzt ja Shimano leider nicht mit Kundenfreundlichkeit im Schadenfall...
 

Phenom

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
7. April 2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Moinsen,

habe die Rolle beim AM Angelshop bestellt (4000er) und heute bekommen - und die macht ordenltich Schleifgeräusche, was nun in dieser Preisklasse gar nicht geht! Zudem merkt man ein ganz leichtes Kratzen, geölt habe ich sie schon mit dem mitgeliefertem ÖL.

Vor dem eigenständigen Öffnen und Nachölen habe ich ordentlich Respekt, man kennt ja die Geschichten von anderen Anglern :D

Hat jeman ein Tipp von euch was zu tunist , außer Rücksendung und darauffolgendem Wechsel? Hat jemand evtl ähnliche Erfhrungen gemacht?

Gruß
Phenom
 

Oben