Shimano Stella - Neues Modell?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
318
Ort
Kaiserstadt AC
Die FJ gab es bei Moritz auch mal im Angebot für 399€. Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die Zeiten vorbei sind. Preislich sehe ich die FK genauso wie mein Vorredner.
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Wie sind/waren denn eure Erfahrungen mit der alten Stella FD ? Habe die Möglichkeit eine fast neue 2500 FD für 350€ zu bekommen.
 

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
Der LP liegt bei 709,95 Euro.
Die technischen "Verbesserungen" im Vergleich zur FJ, würde ich als marginal bezeichnen. Den Preisauftrieb sind sie mmn nicht wert.
Aber jeder wie er mag. ich lege mir nach "harter Verhandlung" mit dem Verkäufer die FJ zu, da dürfte jetzt Verhandlungsspiel möglich sein...

Gruss Helmut...
 

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Wollte eigentlich keine Stella FK kaufen da ich die aktuelle Twin Power sehr gut und ausreichend finde....dann aber eine Stella FK C3000 in fie Hand bekommen und weg waren meine Vorsätze.
Der absolute Hammer vom Lauf und extrem langsamen Spulenhub plus irres Aussehen...

Der Praxistest folgt....aber der erste Eindruck sagt mir ich hatte noch nix geileres in der Hand.
Hatte auch due neue Daiwa Exist in der Hand und halte meine Exist aus der ersten Serie bis heute für das Beste, was Daiwa je gebaut hat....aber die neue Exist haute mich nicht vom Hocker
 

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Das hört sich ja super an.
Was mich interessiert, ist ob die Stella auch wieder ein verpresstes SLR hat?
Bei Kl Angelsport ist die neue Stella sowie Exist ja auch schon auf Lager.
Aber der Preis ist schon recht hoch.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
1.127
Alter
38
Ort
LE City
Ich hatte heute auch endlich die neue Stella in den Händen.
Wie @muskie007 schon geschrieben hat, ist sie einfach der Hammer. Finde das sogar noch untertrieben.
Was den Lauf angeht, stellt sie alle mir bekannten Spinnrollen sowas von in den Schatten. Wer das Slow Oscillation System bereits von Karpfenrollen kennt, dem wird beim Kurbeln der neuen Stella fast einer abgehen :sweatsmile:
Im Vergleich dazu habe ich auch die neue Exist gekurbelt. Für den Preis einfach nur enttäuschend. (Nicht ausgeschlossen, dass es sich dabei um ein "Montagsmodell" gehandelt hat)
Ich bin mit meinen 3000 Twin Power FD mehr als zufrieden.
Würde die Vernunft allerdings nicht siegen, müssten auf der Stelle 2-3 Stellas her :hearteyes:
Wer bereit ist, soviel auf den Tisch zu legen, der wird mMn. bestimmt nicht enttäuscht sein/werden.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
620
Punkte Reaktionen
1.946
Ort
Schleswig Holstein
Würde ich direkt so unterschreiben...wobei meine (aus etlichen probegekurbeltenund selektierten) Twin Power FD´s nicht ganz so weit dahinter sind.... aber ich gucke auch schon die ganze Zeit in meinen Tackle Wald und überlege was gehen soll damit ich upgraden kann. Wirklich gelungen dat Teil!
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
1.127
Alter
38
Ort
LE City
Würde ich direkt so unterschreiben...wobei meine (aus etlichen probegekurbeltenund selektierten) Twin Power FD´s nicht ganz so weit dahinter sind.... aber ich gucke auch schon die ganze Zeit in meinen Tackle Wald und überlege was gehen soll damit ich upgraden kann. Wirklich gelungen dat Teil!
Schön zu hören, dass neben mir noch viele andere so penibel sind und sich beim Kauf alle Rollen einer Größe geben lassen, um dann die beste(n) aussuchen zu können.
Habe mir sogar eine Checkliste erstellt, auf was ich alles achten muss :sweatsmile:
Betrifft nur Spinnrollen!

1.) Ruhiger Lauf / am besten gar kein Wobbeln des Spulenkopfes
2.) Langes freies Laufen
3.) Spulenhub Umkehrpunkte beachten (schlägt hier etwas an)
4.) Keine / wenig Kratzgeräusche
5.) Die Rolle ankurbeln und dann auf die rechte Seite drehen (Handle oben) > wird das freie Rotieren zu schnell gebremst ist sie schon durchgefallen
6.) Spiel im Handle überprüfen (so gering wie möglich)
7.) Spulenkopf abnehmen > ankurbeln und schauen, ob der Shaft gerade ist
8.) Bremse / Klicker Sound überürüfen
9.) Kratzer / sonstige Beschädigungen

Auch Rollen, die nicht alle Kriterien erfüllen, fangen Fische, aber nur so ist der Monk in mir zufrieden :tearsofjoy::sweatsmile:
Das ist echt schon mit Arbeit verbunden. Aus dem Grund gehe ich ungerne neue Ruten und Rollen kaufen.
Ja ich habe auch eine Checkliste für Ruten XD
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
620
Punkte Reaktionen
1.946
Ort
Schleswig Holstein
;) ..... würde die Liste um den für mich fast wichtigsten Punkt ergänzen: Spiel im Rotor!!!
Das wackelt sonst bei jedem Anjiggen und macht mich wahnsinnig!
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Habe meine neue Stella FK gestern zum ersten mal fuer eine Stunde geangelt. Ist schon sehr, sehr schoen! Sehr solide, sehr praezise, "leicht-fuehlig" (die FK ist nicht wirklich leicht, aber sie fuehlt sich auf der Rute nicht schwer an). Und IMHO sieht sie im dunklen Chrome sehr cool aus und passt vom Look her auf sehr viele Ruten. Ob die ganzen "Infiniti-dies-und-das" Neuerungen wirklich was bringen weiss ich noch nicht wirklich; ich hatte die neue Rolle mit 10lbs Firewire Ultra 8 bespult, und die Schnur braucht immer ein paar Stunden "Break-in Period", um die Steife zu verlieren (aber dann ist sie genial auf Spinning Reels). Ich weiss nur, dass ich selbst mit neuer, steifer Fireline keine Beanstandungen zur Wurfweite hatte (1/4oz Shakyheads und Tubes).

"Solide, praezise und leicht-fuehlig" war die 2018 FJ auch schon, weshalb die neue Rolle fuer mich keine Offenbarung ist. Verglichen mit der 2018 Stella FJ, die ich auch dabei hatte (an einer sehr aehnlichen Rute - FK auf der neuen, roten Steez 761MML, FJ auf der alten, blauen Steez 761MML) fuehlt sich die FK zwar auch klasse an, aber nicht wie eine ganz neue Erfahrung. Da war einfach nicht genug Luft nach oben.

Auf dem Papier ist die FK natuerlich ein Upgrade, ob sie das in der Praxis ist, weiss ich noch nicht. Faellt fuer mich momentan noch in die "ich will noch ne Stella, weil Stellas genial sind, also kauf ich das neue Modell" Kategorie. Als Ersatz/Austausch der alten FJ wuerde ich sie nicht kaufen.

1652380960694.png
1652380989838.png
1652381014542.png
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Witten
Habe meine neue Stella FK gestern zum ersten mal fuer eine Stunde geangelt. Ist schon sehr, sehr schoen! Sehr solide, sehr praezise, "leicht-fuehlig" (die FK ist nicht wirklich leicht, aber sie fuehlt sich auf der Rute nicht schwer an). Und IMHO sieht sie im dunklen Chrome sehr cool aus und passt vom Look her auf sehr viele Ruten. Ob die ganzen "Infiniti-dies-und-das" Neuerungen wirklich was bringen weiss ich noch nicht wirklich; ich hatte die neue Rolle mit 10lbs Firewire Ultra 8 bespult, und die Schnur braucht immer ein paar Stunden "Break-in Period", um die Steife zu verlieren (aber dann ist sie genial auf Spinning Reels). Ich weiss nur, dass ich selbst mit neuer, steifer Fireline keine Beanstandungen zur Wurfweite hatte (1/4oz Shakyheads und Tubes).

"Solide, preazis und leicht-fuehlig" war die 2018 FJ auch schon, weshalb die neue Rolle fuer mich keine Offenbarung ist. Verglichen mit der 2018 Stella FJ, die ich auch dabei hatte (an einer sehr aehnlichen Rute - FK auf der neuen, roten Steez 761MML, FJ auf der alten, blauen Steez 761MML) fuehlt sich die FK zwar sehr, sehr schoen an, aber nicht wie eine ganz neue Erfahrung. Da war einfach nicht genug Luft nach oben.

Auf dem Papier ist die FK natuerlich ein Upgrade, ob sie das in der Praxis ist, weiss ich noch nicht. Faellt fuer mich momentan noch in die "ich will noch ne Stella, weil Stellas genial sind, also kauf ich das neue Modell" Kategorie. Als Ersatz zur alten FJ wuerde ich sie nicht kaufen.

Anhang anzeigen 214692
Anhang anzeigen 214693
Anhang anzeigen 214694
Wirklich sehr schön . Danke für deine Rückmeldung und Eindrücke. Was wirklich toll ist, dass die Rolle absolut neutral ist und zu jeder Rute passt. Das Gold an der Stella FJ fand ich immer etwas störend, falls die Rute auch farbliche Akzente aufweist.
 

Oben