Shimano Stella 4000SFE, alle Kugellager umrüsten auf Keramik

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Da ich mir die Tage eine Shimano Stella 4000SFE kaufen werde, bin ich echt am überlegen, sie wie in diesem Video, alle Kugellager auf Keramik umzurüsten.
Hab da nur ein wenig die Befürchtung, das ich die Rolle nicht mehr genau
zusammen gebaut bekomme, hat das von euch überhaupt schon mal probiert.Schaut euch nur mal den Kurbelknauf an, der läuft ja ewig lange.

http://www.youtube.com/watch?v=ytmBQtONnqw
 

oilychicken

Forellen-Zoologe
Registriert
9. September 2011
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
Saarbrooklyn
Ich habe mich auch eben gefragt warum so eine ganz neue Rolle auseinander frickeln und neue Lager einsetzen. Gut die Keramiklager haben schon eine geile "Laufleistung" aber ob der Aufwand bei einer fabrikneuen Stella Not tut sei mal dahingestellt.

Gruß
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Wozu fragst du dann, wenn du in so einem Fall sowieso nur für dich selbst entscheiden kannst, ob es sinnvoll ist oder nicht ? Suche nach Bestätigung ? Zeigen das man einfach noch zu viel Geld hat ?
Entweder sehe ich den Sinn im Thread nicht, oder du bist dir wirklich so unsicher eine eigene Entscheidung zu treffen ?
Das Gefühl hab ich irgendwie bei mehreren Themen von dir...

Nimm´s mir nicht übel oder persönlich, aber ich finde das irgendwie ziemlich sinnfrei....da du wie gesagt selbst entscheiden musst, ob die Ausgabe den Performancegewinn bei einer sowieso hochklassigen Rolle noch rechtfertigt.
Ist ja beinahe wie ne Anfrage ob man ne Pixy so tunen kann, dass sie auch die 0,5 Gramm noch gegen den Wind auf 30m wirft...
Es wird jedenfalls kein Hexenwerk sein eine Rolle zu zerlegen, wenn man etwas räumliches Vorstellungsvermögen, zwei gesunde Hände und eine Explosionszeichnung hat. (Ja, ich habe damit selbst Erfahrung und hab nicht nur mal daneben gestanden bei jemandem der eine Rolle gewartet hat ;) )
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Ist ja auch nicht gerade wenig Geld, die ganzen neuen lager zu verbauen.
Was mit wirklich ein wenig Sorgen macht, ist der Zusammenbau.
Und glaub mir, ich habe wirklich nicht zu viel Geld.
Ich habe mal einen wahren Spruch gehört.
"Ich habe zu wenig Geld, um mir billiges Angelgerät zu kaufen" :roll:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Re: Shimano Stella 4000SFE, alle Kugellager umrüsten auf Ke

"Ich habe zu wenig Geld, um mir billiges Angelgerät zu kaufen"

Naja wer ne Stelle fischt - der sollte fürs Hobby ja schon mehr als genug Geld haben. ich bin ja einer der Behauptet, wenn früher am Regal anstelle von 400€ dann 800DM gestanden hätte, hätte man dem Verkäufer nen Vogel gezeigt.....

ich persönlich würde sagen, dass die Investition und die daraus resultierende Performance komplett aneinander vorbei gehen. Viel leichter wird die Rolle auch durch Keramiklager nicht laufen als schon jetzt, sehr viel leichter wird die Stella auch nicht werden. Und ob man eine Rolle die nächsten 30 Jahre fischen will - sei mal dahin gestellt.... Bevor die Lager das zeitliche segnet, nutzen sich eher die Zahnräder ab etc...

Meine persönliche Meinung: Was auch immer du damit beabsichtigst - sofern es dir wert ist mache es. Erwarte aber nicht zuviel.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich fische selber 2 FE-Stella´s in der Größe 2500 und 4000, die eine jetzt seit knapp 18 Monaten intensiv, und die 4000er kam vor kurzem erst auf eine Hechtrute.

Die Rollen sind von Werk aus schon saugut, was Laufruhe und Gewicht angeht. Ich wüsste also auch nicht, was man da noch austauschen sollte.
Hab noch keine bessere Stationär-Rolle von Shimano gefischt, und bin echt zufrieden, wie sie sind.

Und das die schicken Teiel leider etwas mehr kosten, ist nunmal so. Ich spar mir die Kohle dafür auch zusammen, und hol mir dann, was ich haben will.
Und ich glaub auch nicht, dass sich da groß was am Gewicht der Rolle tut, wenn man nun Keramiklager eingebaut hat...
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Schick mal nen link wo man die kugellager bestellen kann. würde bestimmt für andere rollen typen sinn machen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
hechtangler2911 schrieb:
Na ja, werd es mir noch überlegen, und sie erst mal so eine Weile fischen.

Besser isset !!! :wink:

Von Technium über Stradic, Twinpower und Aspire hab ick bis jetze schon allet in der Mache jehabt.
Für die Stella hab ick wohl noch zu viel Jeld. :lol: :wink:
Bei der Technium und Stradic (ältere Modelle) hab ick z.B alle Gleitlager gegen Kugellager ausjetauscht, wat eigentlich keen Problem is.
Der Uffbau der janzen Leiern is im Prinzip immer derselbe, bis auf das in den teureren Dingern immer mehr Kugellager verbaut sind.
Mit 'n bißchen Fingerspitzenjefühl könnteste ooch alle Lager austauschen, wobei mir in diesem Fall der Sinn nich janz klar is.
Wozu, bitteschön, brauche ick z.B. zwee Kugellager im Knob ?
Sinn würden z.B. die Lager uff der Hauptachse und links und rechts vom Hauptjetrieberad machen.
Damit Du siehst, uff watt Du Dich unter Umständen einlässt (mal abjesehen von der Knete), kannste ja mal kieken, wie so'n Teil von innen aussieht.
GUXT DU !!! und hier dann NOCHMAL !!!

Ick weeß ooch nich wat der Tüp da in dem Film für 'ne Rolle hat. 8O
Da steht zwar Stella druff aber wenn dit Tatsache eene sein sollte, hat die entweder 'n Pfund Sand im Jetriebe oder Kerl der die zusammenjeschraubt hat, war stockbesoffen. :lol:
Abjesehen von dem sich sehr schön drehenden Knob (wat ja wohl der "Anmacher" sein soll) is der Rest 'ne Katastrophe. Beim Anleiern schafft die grade mal 4-5 Umdrehungen. :roll:
Ick hab mal eben 'ne 2500er Aspire (allerdings mit Doppelkurbel) anjeschoben und die kommt locker uff schlappe 30.
Naja, vielleicht isser ja professioneller Kugellagerverkäufer. :twisted:
Also fisch dit Ding und lass die eenmal im Jahr sauber machen und abschmieren und dann haste wat für's Leben. :wink:
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Muss meinen Vorredner zustimmen :)

Angel erstmal deine Stella ne Weile.

Meine Mitchell Mag Pro Lite ( 1000 ) dreht sich auch 5 mal locker beim anschubsen..

Ich denke 30 mal ist bisschen aus der Luft gegriffen außer ich seh n Video von dir :)

Wie teuer sind den die "super" Keramik Lager ? :)
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Da schließe ich mich auch wieder an. Wenn´s Gerät gut läuft, weil´s gut geschmiert und geölt ist, ist´s ja auch gut. Aber mal ernsthaft : wer bitteschön dreht seine Rolle beim Angeln an, lässt die Finger von der Kurbel und die Rolle laufen? Ich jedenfalls hab die Rute rechts in der Hand und links ist die Kurbel bzw. der Knob zum einkurbeln, basta. Alles andre ist schöne Spielerei, die keiner braucht. Evtl. bei ner BC, wenn die Spule sich schön dreht, um leichtere Köder zu werfen, aber ansonsten nicht unbedingt nötig.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Re: Shimano Stella 4000SFE, alle Kugellager umrüsten auf Ke

Nunja, wenn ich mir in dem Video anschaue, wie die Stella nach dem Umbau läuft, sehe ich bis auf den Knob keinen frappierenden Unterschied...und dafür würde ich mir die sicher €300 für den kompletten Lagertasuch mal dreimal gut überlegen.
Die FE habe ich ja auch (auch wenn ich sie gerade zum Verkauf anbiete) und sie ist ne klasse Rolle. Aber ich glaube, Du wirst sie nicht an die Smoothness einer Steez oder Exist oder Exist Branzino durch den Lagertausch kriegen. Aber wozu auch....ich schreibe den Spinn-Shimanos etwas mehr Robustheit zu, was bei den Daiwas das leichtere Gewicht und die Smoothness ist (vergleiche nur mal ne Japan Twinpower und ne Daiwa Luvias). Deshalb wäre die Stella bei mir jetzt auch auf ne MH Zander Jigge gekommen, während meine Daiwas auf ML und M Ruten sind (2500er Größen Steez & Luvias).
Die Stella mit Ceramik ist teurer als ne Branzino...what for?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Rocke schrieb:
Meine Mitchell Mag Pro Lite ( 1000 ) dreht sich auch 5 mal locker beim anschubsen..
Ich denke 30 mal ist bisschen aus der Luft gegriffen außer ich seh n Video von dir :)

Watt der Bauer nich kennt..................... :wink:

Dit is 'ne, von mir uffjekrückte, 4000er Stradic FA.
Die Qualität von dem Filmchen is nich besonders, hat meene Tochter mit dem Handy jemacht.
Ick hoffe Du kannst mitzählen. :lol:

HIER KLICKEN

Lunatic schrieb:
Aber mal ernsthaft : wer bitteschön dreht seine Rolle beim Angeln an, lässt die Finger von der Kurbel und die Rolle laufen? Ich jedenfalls hab die Rute rechts in der Hand und links ist die Kurbel bzw. der Knob zum einkurbeln, basta. Alles andre ist schöne Spielerei, die keiner braucht.

Hehehe, ick mach dit. :D
Jeder hat so seine Macke. Der eene kiekt welche Rutenfarbe am besten zu seinen neuen Buxen passt, der andere spart jedet Gramm an seiner Combo ein weil er vom UL-Barschangeln Schwabbelärmchen jekriegt hat und mir flitzt eener ab, wenn ick 'ne kränkelnde Leier wieder zum Schnurren jebracht habe. :mrgreen:
In diesem Sinne...................................... PROST !!! :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Prost Werner!
Geilet Filmcheen... läuft ja super.
Jute Sasison 2013 ooch....
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Da haut's die Fisch vom Weiher naus :)

Hätte ich net geglaubt das da ein Video noch kommt.

Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen!
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Da haut's die Fisch vom Weiher naus :)

Hätte ich net geglaubt das da ein Video noch kommt.

Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen!
 

Oben