• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hotthe

Barsch Simpson
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
74
Ort
Hamburg
Hallo Möpp,
habe das gleiche Problem, einen aufgeweichten Knob meiner Stella 4000 FA.
Shimano Nr. RD 8170, den es ja bekanntlich nicht mehr gibt.
Weißt Du denn, was genau das für ein Knob ist, den die Holländer Dir montiert haben? Ich möchte meine Kurbel ungerne lange wegschicken, sondern das selbst erledigen, wenn ich weiß welcher Knob da passt. Wäre Dir dankbar für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hier sollte es passende Knobs geben

 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
RD8170 soll laut BAC Typ-A sein, dann dürfte doch praktisch jeder Knauf der aktuellen Süßwasser-Spinnrollen passen. Am besten abschrauben, dann sieht man sofort, was los ist. Der Knauf der aktuellen Stella 4000 FJ sieht gar nicht so unähnlich aus. Der war mir zu klobig, hab den kleineren der C3000 genommen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ist aus der ex Zeichnung der Stella Fd 4000. da ist der knob rd8170 zu sehen. Die zwei Lager (11424 und 10314) haben unterschiedliche Art. Nummern, dh unterschiedliche Größen. Das heißt Knob B6C0609B2-0D3D-4B5C-9EED-59E5FAE5E99E.jpeg
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Dann wird es B sein. Leider ist die falsche Info im Web nicht nur ein Mal zu finden.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hab für nen Kumpel mal nen Knob für ne 4000er Stella Fd besorgt. Das war n B Knob. Der war dann aber trotz aller Vorabinfos doch bei Shimano lieferbar. Einfach mal über den lockalen Shimanohändler anfragen lassen.
 

Hotthe

Barsch Simpson
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
74
Ort
Hamburg
Hallo Möpp,
habe das gleiche Problem, einen aufgeweichten Knob meiner Stella 4000 FA.
Shimano Nr. RD 8170, den es ja bekanntlich nicht mehr gibt.
Weißt Du denn, was genau das für ein Knob ist, den die Holländer Dir montiert haben? Ich möchte meine Kurbel ungerne lange wegschicken, sondern das selbst erledigen, wenn ich weiß welcher Knob da passt. Wäre Dir dankbar für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Hier sollte es passende Knobs geben

 

Hotthe

Barsch Simpson
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
74
Ort
Hamburg
Ich danke Euch sehr für die Tipps. Ist eindeutig Typ B. Werde es wohl mal in Japan versuchen. Sollte noch jemandem etwas in näherer Umgebung einfallen, lasst es mich wissen.
Viele Grüße
 

Möpp

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Willich
Wow, ich habe 25 Euro bei Angel Motitz für den neuen Knob, montiert in Holland, bezahlt.
Und jetzt soll der Knob 50 Flocken kosten?
Das nenne ich sportlich, warum unterstütz ihr nicht den Händler in seiner Not?
 

Hotthe

Barsch Simpson
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
74
Ort
Hamburg
Also, habe jetzt erstmal in Japan bestellt. Kostet 28 € Plus ? Versand. Mal sehen,ob das klappt.
Es darf und soll ja gerne jeder Geld an mir verdienen, aber reich werden soll durch mich niemand. N Fuffi gebe ich nicht aus.
Ich danke allen für Eure Tipps und Mithilfe. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

Möpp

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Willich
Ja klar, ich kann deine Not verstehen. Berichte mal wie es dir ergangen ist und ob der Knob passt. Aber folgendes geht mir auf den Piss: Man kauft eine hochwertige Rolle und der Knob löst sich im Laufe der Jahre auf. Kann ja passieren, nicht aufgepasst bei der Mischung. Wenn man eine Maschine für. teueres Geld verkauft, sollte der Hersteller auch für eine Ersatzteile Versorgung für mind. 20 Jahre sorgen. Da ich Uhrmacher bin, ist das ein Kriterium für das was ich verkaufe.Außer es ist so preiswert dass das es sich nicht lohnt.Es kann und darf nicht sein dass du dich schlau machst, und dann doch deinen Knob via. China bestellen kannst. Das muss dann über den großen Teich geschippert werden extra für dich. Das ist nicht unbedingt gut für den CO2 Fussabdruck.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ist schon manchmal ätzend mit den Preisen der Knäufe. Man bekommt schonmal richtig gute original Knäufe normal über Onlineshops für knapp über 10€ und in negativen Fällen muss man ab 30€ blechen. Zuletzt bei Abu gehabt, ein vergleichsweise kleiner runder Kork-Knauf kostet locker 35€ und bei einer BC dann 2x.
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Die Ersatzteil Beschaffung für unterschiedliche Shimano Rollen ist mitunter Phasenweise echt schlimm.

Muss aber gestehen das ich mich wenig bis garnicht mit Konkurrenz Produkten beschäftige, zumindest nicht was die Ersatzteil Beschaffung angeht, daher Schwierig zu Beurteilen obs ein reines Shimano Problem ist.

Habe im letzten Jahr meine Sammlung Stella FE's aufgelöst, genau aus dem Grund das vereinzelte Ersatzteile nicht mehr Lieferbar waren und im Sekundärmarkt teils in Gold aufgewogen wurden.
 

Hotthe

Barsch Simpson
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
74
Ort
Hamburg
Also, habe jetzt erstmal in Japan bestellt. Kostet 28 € Plus ? Versand. Mal sehen,ob das klappt.
Es darf und soll ja gerne jeder Geld an mir verdienen, aber reich werden soll durch mich niemand. N Fuffi gebe ich nicht aus.
Ich danke allen für Eure Tipps und Mithilfe. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hat ein bisschen gedauert. Mit dem heutigen Tag genau einen Monat. Davon sind allerdings 3 Wochen Zollbearbeitung in Frankfurt.
Ich bin jetzt inklusive der günstigsten Versand-Option bei 34 Euro gelandet. Natürlich ist es ein Originalteil.
Danke nochmal an alle für Eure Mithilfe, besonders an Bobbykron für den entscheidenden Link.
 

Flo-TR

Forellen-Zoologe
Registriert
29. September 2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
108
Alter
34
Ort
Trier
Mein Knopf meiner Stella 4000 FD mit Typ B Achse löst sich leider auch auf, jemand eine Idee wo man noch Ersatz herbekommen kann? Eigentlich egal welcher Griff, finde leider nur noch SW Power Knobs für Typ B Achse.

Zur Not würde ich auch das ganze Handle tauschen, kenne mich aber nicht aus, was hier passen würde.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Bergedorfer Angelzenter mal anfragen. Die haben bestimmten noch ein T Knob liegen. Oder bei Kleinanzeigen mal in suche rein. Passen ja alle gewöhnlichen Knobs von Shimano. Ggf auch was ganz anderes von Gomexus etc.
 

Oben