• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Möpp

Nachläufer
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Willich
Tach zusammen, ich benötige euer Schwarmwissen.
Der Knob meiner Stella 4000FD löst sich auf :-(
Teile Nr. RD8170
Shimano kann nicht mehr liefern.
Ich habe mich bei https://www.hedgehog-studio.co.jp/. umgeschaut aber die Knobs passen alle nicht, da bei meiner Stella 2 unterschiedlich große Kugellager im Knob verbaut sind.
Hat jemand eine Idee oder weiß eine alternative?
Beste Grüße vom Niederrhein
Heinrich
 

Möpp

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Willich
Danke für den Tip ! Ich habe aber die Bedenken das dieser Knob aus der gleichen Kunststoff Mischung ist.Dann stehe ich in ein paar Jahren wieder vor dem gleichen Problem.
Ein Angelkollege hat die 4000 FB und da ist das gleiche Problem.
Der Königsweg für mich wäre ein Knop aus Kork oder zur Not aus Metall.
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Wenns denn Typ A ist, meine 3000er hat Typ B, gibt's ja mehr als genug Alternativen der üblichen Verdächtigen.

Einfachster Weg wäre da mal bei Moritz in Nauen anzurufen und nach Vorrätig Lagernden Knobs zu fragen.
Dank aktuellem Versand Handel ja eine geile Möglichkeit.

Ich würde den Knob aber mal Demontieren und die Achse mal im Internet mit den Bildern von Achsen Typ A und B vergleichen. Quasi auf Nummer Sicher gehen ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich hab mir paar Explosionszeichnungen von Rollen aus dem Zeitraum angeschaut und nur bei der Stella waren die einzelnen Teile verzeichnet und nummeriert.
Bei den späteren Rollen mit zwei gleichen Kugellagern können die Knäufe ja beliebig getauscht werden.
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Ich hab mir paar Explosionszeichnungen von Rollen aus dem Zeitraum angeschaut und nur bei der Stella waren die einzelnen Teile verzeichnet und nummeriert.
Bei den späteren Rollen mit zwei gleichen Kugellagern können die Knäufe ja beliebig getauscht werden.


Deshalb mahne ich zur Vorsicht, mal eben die Platte aus dem Knob und die Schraube gelöst und schon ist man sicher.

Müsste der selbe Knob wie damals TwinPower und Stella SW sein..........
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Laut BAC haben die Kugellager im Knauf aus dem Startpost folgende Maße:
- RD11424 -> 5 x 8 x 2,5 mm
- RD10314 -> 4 x 7 x 2 mm
Bisher keinen anderen Knauf mit den Kugellagern gefunden.

In neueren Knäufen stecken bekanntlich KL oder Plastikbuchsen mit den Maßen: 4 x 7 x 2,5 mm
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Also Typ B.

Ist ätzend, für den Typ findet man entsprechend nicht das was Du Dir an Knob vorstellst.
Etliche 34mm Durchmesser Rundknobs sind dafür leicht zu finden.

Laut Liste haben weitere Rollen von Shimano diesen Typ B Knob:

2008er Stella SW 4000 - 20000
2009er TwinPowerSW 4000-12000
2008er,2010ner, 2011er Biomaster 6000-8000


Ich habe damals nach einer Suchanfrage auf Ebay Kleinanzeigen einen Verpackten Baugleichen Knob bekommen können. Versuch ist es Wert.
 

Möpp

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Willich
Ja ,ich habe den Knauf mal abgeschraubt und es sind 2 verschieden große Lager verbaut.Ich habe mal mit Moritz telefoniert und die schauen mal ob die was von Daiwa umbasteln können. Welche Rund Knobs hast du gefunden?
 

Möpp

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Willich
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Ich werde berichten wie, meine Reise verläuft.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe

Möpp

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Willich
Weiß ich noch nicht.
Moritz hatte probiert und verzagt.Hat dann die Kurbel samt Sorge, an Shimano Niederlande gesendet.
Auf Antwort warte ich. Melde mich sobald ich etwas genaueres weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Die Knob kann man mit Glück über Ebay in den USA bestellen. Hab ich schon für nen Freund bestellt. Bissl suchen aber ist machbar....und teuer.
 

Möpp

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Willich
Also es hat etwas gedauert, habe die Kurbel samt neuen Knob von Angel Moritz zurück erhalten. Knob sieht fast wie der Original aus. Shimano Niederlande hat gute Arbeit gemacht. Das ganze für 20,50 an Kosten seitens Moritz. Also Top gelaufen. Vielen Dank auch an Angel Moritz Nauen. Beste Grüße Heinrich
 

Hotthe

Barsch Simpson
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
74
Ort
Hamburg
Also es hat etwas gedauert, habe die Kurbel samt neuen Knob von Angel Moritz zurück erhalten. Knob sieht fast wie der Original aus. Shimano Niederlande hat gute Arbeit gemacht. Das ganze für 20,50 an Kosten seitens Moritz. Also Top gelaufen. Vielen Dank auch an Angel Moritz Nauen. Beste Grüße Heinrich
 

Oben