Shimano Stationärrollen 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Ohne Suchen nur Russisch (ich verstehe ihn sehr gut) bei 1:01:20. Er wartet die Rollen professionell:

 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
1.436
Ort
Hauptquartier
Ja die Videos kenne ich, der ist richtig gut.

Hier hapert es nur leider an meinen Russischkenntnissen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
1.436
Ort
Hauptquartier
Er wiederholt es sogar 2 Mal.

Krass, hätte ich nicht gedacht. Schade.

Heisst im Prinzip musste Dir zu jeder Stella nicht nur 2 SLR sondern auch 2-3 Sätze von den Plastikritzeln bestellen. Die werden definitiv im Laufe der Zeit porös werden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Das glaube ich nicht, wie gesagt, ich würde mir da überhaupt keine Gedanken über die Plastk Zahnräder machen. Beim SLR sieht es schon anders aus. Wenn es außerhalb der Garantiezeit Probleme macht, wird es ziemlich schmerzhaft oder man baut es selber um, was ich versuchen würde.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Das Großzahnrad sieht bei der Stella ganz schön mächtig aus, mein lieber Mann. Bei der Stradic FL ist dieses etwas gewachsen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.862
Punkte Reaktionen
22.423
Ort
Lörrach
Er wiederholt es sogar 2 Mal.

Krass, hätte ich nicht gedacht. Schade.

Heisst im Prinzip musste Dir zu jeder Stella nicht nur 2 SLR sondern auch 2-3 Sätze von den Plastikritzeln bestellen. Die werden definitiv im Laufe der Zeit porös werden.

Man kann auch Beiträge editieren, anstatt drei Beiträge mit jeweils einem Satz zu posten :)
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
Der Kollege erarbeitet sich ja schon einen guten Ruf in den paar Tagen.

btt
ich bin am überlegen mir die Stradic FL in der 3000er Größe für meine ML Adrena zu besorgen.
Das Feedback ist bisher ja durchweg Positiv...
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
servus.

die stradic 3000 HG FL hat den 2500er body?

der unterschied ist eine größere spule? diese ist tiefer und der schnureinzug ist größer ja?

möchte die 3000er für meine 2,40 fireblood anschaffen. die grade übersetzung reizt mich auch.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
1.436
Ort
Hauptquartier
Ich meine mich zu erinnern, dass Shimano ab 2018 angefangen hat die Rollen 2500 und 3000 nicht mehr nur an der Rolle zu unterscheiden. Sondern ab dem genannten Jahr "echte" 3000er hergestellt hat. Heißt, der Body ist ebenfalls anders als bei der 2500er.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
servus.

die stradic 3000 HG FL hat den 2500er body?

der unterschied ist eine größere spule? diese ist tiefer und der schnureinzug ist größer ja?

möchte die 3000er für meine 2,40 fireblood anschaffen. die grade übersetzung reizt mich auch.


Laut der Übersicht ist der Schnureinzug gleich, die 3000er hat aber einen anderen Knauf welchen ich viel angenehmer finde.
Das Gewicht ist auch gleich
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.341
Punkte Reaktionen
1.436
Ort
Hauptquartier
Das schöne an den Shimano Knäufen ist ja, dass die untereinander zumindest größtenteils getauscht werden können. ich hab z.B. auf einer 3000er Exsence den Knob von ner 2500er Stradic. Finde ich wesentlich angenehmer und passender als das 4000er T-Stück.
 

PAF

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
ich bin am überlegen mir die Stradic FL in der 3000er Größe für meine ML Adrena zu besorgen.
Das Feedback ist bisher ja durchweg Positiv..
Ich besitze verschiedene ältere Stradic auch in verschiedene grössen und finde die neue FL richtig gut.Naturlich muss man schauen wie es aussieht nach ein paar monate!!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
...btt
ich bin am überlegen mir die Stradic FL in der 3000er Größe für meine ML Adrena zu besorgen.
Das Feedback ist bisher ja durchweg Positiv...

Wer mehr auf einen Oldschool-Lauf einer Rolle steht, ist bei der FL richtig. Sie läuft satter, die Kurbel macht im Leerlauf bis zu doppelt so viele Umdrehungen als eine Stradic FB. Der Nachteil ist aber, dass die FL beim Beschleunigen und Abbremsen etwas mehr Widerstand hat.

servus.

die stradic 3000 HG FL hat den 2500er body?

der unterschied ist eine größere spule? diese ist tiefer und der schnureinzug ist größer ja?

möchte die 3000er für meine 2,40 fireblood anschaffen. die grade übersetzung reizt mich auch.

Immer nach Gewicht der Rollen gehen. Ist dieses bis auf 10g gleich, haben die Rollen mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleiche Gehäuse- und Getriebegröße. Wie schon geschrieben wurde, die Unterschiede sind eigentlich nur bei der Spule und dem Knauf zu finden.

Das schöne an den Shimano Knäufen ist ja, dass die untereinander zumindest größtenteils getauscht werden können. ich hab z.B. auf einer 3000er Exsence den Knob von ner 2500er Stradic. Finde ich wesentlich angenehmer und passender als das 4000er T-Stück.

Das stimmt. Bei mir geht es eher in die andere Richtung. Ich mag den T-Knauf der Sustain und TwinPower, den haben nun auch meine Stradic (3000 + 4000).

Ich meine mich zu erinnern, dass Shimano ab 2018 angefangen hat die Rollen 2500 und 3000 nicht mehr nur an der Rolle zu unterscheiden. Sondern ab dem genannten Jahr "echte" 3000er hergestellt hat. Heißt, der Body ist ebenfalls anders als bei der 2500er.

Welche denn ? Mir sind keine bekannt.
 

Oben