Shimano Stationärrollen 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja wird besser sein. Habe von einem anderen Shop nun die Auskunft, dass die ersten Rollen für mitte August erwartet werden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich habe es aktuell etwas einfacher. Habe "nur" die Stradic mit einer Übersetzung von 5:1 und 6:1 (6:1 +Sustain), alles 3000er mit nem T-Knauf.
Kann mir also einreden, ich bräuchte noch eine 2500er mit einer Übersetzung von 5,3:1 :D
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Dann schlag zu, aktuell für rund 150€ nen guter Kurs oder?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
150€ ist in Ordnung. Auch wenn sie später vielleicht 130€ kosten sollte, sind die 150€ OK.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Heute kam die Stradic FL 2500 mit einer Übersetzung von 5,3:1 an.
Ich bin nicht wirklich begeistert, die Rolle muss ich nicht haben. Mir ist besonders das leichte Anlaufen und Abbremsen wichtig und hier ist die FL eher altmodisch. Scheinbar muss mehr Masse in Gang gesetzt werden, dann macht sie einige Umdrehungen mehr gegenüber einer Stradic FB oder Sustain FI. Die Stradic und Sustain mit 6,0:1 laufen sogar etwas leichter an, erst Recht die langsamer übersetzte. Hoffentlich wird nicht das Gleiche bei weiteren Rollenserien mit Micromodule2 und Silent Dingsbums zu beobachten sein. Ansonsten eine wie üblich gute Verarbeitung, PLV ist OK.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Heute kam die Stradic FL 2500 mit einer Übersetzung von 5,3:1 an.
Ich bin nicht wirklich begeistert, die Rolle muss ich nicht haben. Mir ist besonders das leichte Anlaufen und Abbremsen wichtig und hier ist die FL eher altmodisch. Scheinbar muss mehr Masse in Gang gesetzt werden, dann macht sie einige Umdrehungen mehr gegenüber einer Stradic FB oder Sustain FI. Die Stradic und Sustain mit 6,0:1 laufen sogar etwas leichter an, erst Recht die langsamer übersetzte. Hoffentlich wird nicht das Gleiche bei weiteren Rollenserien mit Micromodule2 und Silent Dingsbums zu beobachten sein. Ansonsten eine wie üblich gute Verarbeitung, PLV ist OK.

Dann hat sich wohl mal eine Person am Montageband die Mühe gemacht die Rolle ordentlich zu fetten:D
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich habe einen sehr guten Vergleich zwischen der Stradic FL und der Stradic FB gefunden, aber auf Russisch.
Meine Aussage bezüglich dem schwereren Start bzw. Anlaufen wird dort bestätigt. Ansonsten wird die Rolle ziemlich gelobt.

Die Stradic FL hat im SLR kein eingepresstes Kugellager mehr!
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ich spüre zwar keinen erhöhten Anlaufwiederstand bei meiner 2500 FL, aber vielleicht liegts ja am Unterschied in der Übersetzung 5.3:1 gegen 5.0:1 bei der FB.
Das Gefühl mit dem Anlaufwiederstand hab ich erst bei meiner C3000 FK mit einer Übersetzung von 6.0:1
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Sogar meine HD Rollen mit 6,0:1 können etwas leichter beschleunigt werden, liegt wohl hauptsächlich an dem schwereren und stabileren Rotor der FL. Zum Faulenzen muss ich sie nicht haben, die meisten wird es sicher nicht stören.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ich habe einen sehr guten Vergleich zwischen der Stradic FL und der Stradic FB gefunden, aber auf Russisch.
Meine Aussage bezüglich dem schwereren Start bzw. Anlaufen wird dort bestätigt. Ansonsten wird die Rolle ziemlich gelobt.

Die Stradic FL hat im SLR kein eingepresstes Kugellager mehr!

Das wäre ein Fortschritt bei Shimano. Vielleicht hat endlich jemand den Schwachsinn erkannt und eingelenkt.

Laut Zeichnung ist es tatsächlich so. TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Kenne mich mit dem SLR Problem nicht aus, bedeutet dies, dass es bei der FL nicht auftritt oder nur leichter zu beheben ist?
Warte immernoch sehnsüchtig, dass die 4000er in den Shops liegt..
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei der neuen FL kann das Kugellager natürlich auch kaputt gehen, kann dann aber einzeln gewechselt werden. Ist besonders bei teuren Rollen ein großer Vorteil.

Ab 14:45 wird in dem Video auf das Kugellager gezeigt:

 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Kenne mich mit dem SLR Problem nicht aus, bedeutet dies, dass es bei der FL nicht auftritt oder nur leichter zu beheben ist?
Warte immernoch sehnsüchtig, dass die 4000er in den Shops liegt..

Das Thema liegt darin, dass wenn das KL im SLR fritte ist Du -bis jetzt_ immer das ganze Ding tauschen musstest. Knapp 20 Eur.

Jetzt kann man wenn das KL platt ist, was definitiv passieren kann, einfach nur das KL austauschen. Kostet max 5 Eur. Es sei denn die haben da sone Spezialgröße verbaut. Penn hatte mal ein KL das nur über Penn zu beziehen war.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Interessanter fände ich zu wissen ob die neue stadic auch wieder das Plastikritzel drin hat. Das ist für mich ein Grund gewesen die Rolle nicht zu kaufen. Bzw. als ich es beim Nachschmieren -Wollebre hat hier völlig Recht- sich sofort verkauft habe.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Interessanter fände ich zu wissen ob die neue stadic auch wieder das Plastikritzel drin hat. Das ist für mich ein Grund gewesen die Rolle nicht zu kaufen. Bzw. als ich es beim Nachschmieren -Wollebre hat hier völlig Recht- sich sofort verkauft habe.
Über die Plastikzahnräder würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. In der Stella FJ sind die gleichen Plastikzahnräder verbaut. Einfach mal die Stradic FL 2500 (5,3:1) mit der Stella FJ 3000 vergleichen (Teilenummer: 18744, 18763, 18761). Plastikzahnräder sind nicht nur eventuell günstiger und leichter, sie können auch zum ruhigeren Lauf der Rolle beitragen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Bei der Stella FJ ist mir das nicht bekannt hab ich aufgrund des SLR nicht gekauft. Ich gucke mir die Ex-Zeichnungen gleich mal an.

Ich bin der Meinung das Plastikzahnräder nicht von Vorteil sind.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Laut Teilennummer sind es die Selben Teile. Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen, dass die jetzt auch bei den Stellas auf die Plastikritzen gewechselt haben. In den Yotubevideos kann man nix erkennen.

Ich vermute eher, das Shimano bei den Stradics jetzt ebenfalls Metallritzel - wie bisher immer bei den Stellas- nimmt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die sind aus Plastik, dazu gibt es von Leuten Aussagen in Videos, die eine Stella FJ aufhatten.
 

Oben