Shimano SLX BFS XG ständig Vogelnester

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschiologe

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
140
Hallo Forumsgemeinde
Ich habe die o.g. Baitcaster auf einer Daiwa Tatula XT (1,98m und 3,5 - 14 gr WG) und verwende PE 0.6er Kairiki 8. Jedoch habe ich beim Auswerfen ständig Vogelnester. Ich habe die Spulenbremse mittlerweile so eingestellt, dass die Spule sich leicht dreht beim Auswerfen, aber nicht mehr klappert und auf der anderen Seite habe die Magnetbremse zwischen 3 und 4 von 6 Stufen. Das Auswerfen klappt an für sich recht gut und ich bekomme den Dreh so langsam raus, aber die Vogelnester sind noch ein Problem.
Jetzt die Frage: Was tun? Andere Schnur verwenden z.B. Fluorocarbon oder andere geflochtene z.B. PE 0.8er oder so?

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
721
Wenn du Vogelnester bekommt, obwohl das Auswerfen gut klappt, widerspricht sich das.
Die Einstellungen scheinen erstmal zu passen, auch die Schnur. Auch wenn viele für den Anfang eine 4x empfehlen. FC macht es noch schwerer.
Wann entstehen denn die Vogelnester. Anfang des Wurfvorgangs oder erst am Ende?

Barschiologe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
140
Meistens wenn ich mit kräftig Schwung auswerfen will. Einen 7cm Wobbler fliegt zu langsam an der Rute und fällt zu schnell zu Boden, wenn ich mit Schwung auswerfe und meistens bekomme ich dabei die Spule nicht schnell genug abgebremst. Wenn ich ne 10gr schwere Zykade auswerfe, klappt das besser, weil ich das Gewicht besser in der Rutenspitze fühle. Vielleicht sind die Wobbler für die Rute zu leicht oder die Spitze zu hart. Für das WG von 3,5 - 14 gr. fühlt sich die Rute etwas zu straff oder steif an.
Kurz gesagt, entsteht das Vogelnest am Ende des Wurfs, wenn es um das rechtzeitige Abstoppen geht. Irgendwie dreht sich die Spule zu schnell oder mein Daumen ist zu steif.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.184
Wenn sich die Schnur am Wurfende überschlägt, dann Achsbremse etwas zu drehen oder früher mit dem Daumen ab bremsen. Um die Wurfweite nicht zu kastrieren die Wurfbremse etwas öffnen.
Mach das erst einmal mit der Zikade oder Jigspinner bis die Einstellung passt. Finde dann ohne die Einstellungen zu ändern raus, ob die Rute den Wobbler überhaupt bedienen kann. Wenn der zu leicht für die Rute ist oder schlecht fliegt, Wobbler an passen.

K-Barsch

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
12
If it is a new reel, it could be that it needs some breaking in before it starts performing at its best. At least my SLX 71 HG was also prone for birds nests in the beginning, but started to behave better after a couple of days fishing. Although you still have to be alert with your thumb when casting lighter lures.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.184
Sehe ich nicht so, allgemein sind die Rollen gut geölt /gefettet, da läuft sich nichts ein was den Wurfablauf beeinflussen kann. Neue Rollen sind da eher recht gutmütig und es mangelt an Weite.

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
721
Einfach Finger weg von den wobblern. Habe die Rute auch und kann bestätigen, dass sie die angegebenen Wobbler werden kann.
Was meinst du mit Gewicht an der Rutenspitze spüren? Beim Beginn des Wurfes?
Setze das angesprochene um, am besten am Anfang seitlich werfen in einer flüssigen Bewegung.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.230
Und wenn du die Magnetbremse auf 6 stellst - was passiert dann? Die Wurfweite müsste stark reduziert sein und am Ende dürften auch keine Probleme mehr kommen. Wenn dem nicht so ist, könnte wirklich was an der Rolle sein.

Vermutlich ist’s aber so:
Deine Hardbaits scheinen einfach Sau schlecht zu fliegen - da hilft nur mehr Bremse und da kannste spielen mit Magnet oder auch spool tension knob, je nach dem was bessere Ergebnisse liefert.
Oder du kaufst Hardbaits die besser fliegen :D

Sollten die Nester direkt am Anfang kommen, wenn die Spule gerade erst auf Geschwindigkeit kommt, ists eher ein Bedienungsfehler und liegt am Peitschen von BC Anfängern.

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.337
Allgemein wäre Intressant zu wissen wie hoch deine Erfahrung mit Baitcastern ist. Ist das deine erste BC Combo oder fischst du schon seit Jahren BC's und probierst es jetzt mit BFS?

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.174
Ich habe früher immer die Schnur abgeschnitten, aufgerollt und mit Klebeband das Ende auf die Spule geklebt. Irgendwann hatte ich auch nur noch Perücken…was war passiert?! Es hatte sich das Ende der Schnur unter eine lockere Schlaufe geschoben. Hat lange gedauert bis mir das aufgefallen war. Und echt Probleme beim Werfen bereitet. Auch meine letzte gebraucht BC die ich gekauft hatte, hatte das. Führt evtl häufiger zu dem Problem „BC ist nix für mich“….Seit dem nutze ich so nen Schnurclips wie im Bildanhang. Die sind auch nicht teuer.
Evtl ist das die Ursache. Das schiebt sich auch immer weiter nach hinten auf der Spule.

Anhänge

image.jpg

Barschiologe

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
140
Allgemein wäre Intressant zu wissen wie hoch deine Erfahrung mit Baitcastern ist. Ist das deine erste BC Combo oder fischst du schon seit Jahren BC's und probierst es jetzt mit BFS?
Ich muss gestehen, dass es meine erste BC ist und ich noch in der Übungsphase bin. Die Magnetbremse hat irgendwie keine Spürbaren Auswirkungen, egal auf welcher Stufe. Meine verwendeten HB sind übrigens keine 08/15 Billigwobbler von Lidl, sondern hochwertige bekannte Marken wie Illex, Rapala, Daiwa, Nories usw.

Ich habe eben nochmal nach der Magnetbremse geschaut und festgestellt, dass es nur minimale Unterschiede zwischen Stufe 1 und Stufe 6 gibt. Mir ist schon bewusst, dass die wichtigste Bremse der Daumen ist, soviel habe ich schon hier im Forum und auch in diversen Videos (auch das von Herrn Dietel) gesehen und gelesen.

Gedacht war die Rute für meine kleineren Wobbler ab 5 cm mit gerade mal 5-8 gr., aber mit einem WG ab 3,5 gr. fällt die Rute gefühlt etwas straff aus. Sie scheint sich auch erst ab 8 gr.+ wohlzufühlen und man könnte bestimmt auch 12-14gr. Jigköpfe + 3" Anhang werfen und faulenzen. Für kleine 5-7 cm Wobbler scheint die Rute nicht gemacht zu sein und dementsprechend ist dann wohl auch das Wurfverhalten.

schastev

Nachläufer
Punkte Reaktionen
234
Ich muss gestehen, dass es meine erste BC ist und ich noch in der Übungsphase bin. Die Magnetbremse hat irgendwie keine Spürbaren Auswirkungen, egal auf welcher Stufe. Meine verwendeten HB sind übrigens keine 08/15 Billigwobbler von Lidl, sondern hochwertige bekannte Marken wie Illex, Rapala, Daiwa, Nories usw.

Ich habe eben nochmal nach der Magnetbremse geschaut und festgestellt, dass es nur minimale Unterschiede zwischen Stufe 1 und Stufe 6 gibt. Mir ist schon bewusst, dass die wichtigste Bremse der Daumen ist, soviel habe ich schon hier im Forum und auch in diversen Videos (auch das von Herrn Dietel) gesehen und gelesen.

Gedacht war die Rute für meine kleineren Wobbler ab 5 cm mit gerade mal 5-8 gr., aber mit einem WG ab 3,5 gr. fällt die Rute gefühlt etwas straff aus. Sie scheint sich auch erst ab 8 gr.+ wohlzufühlen und man könnte bestimmt auch 12-14gr. Jigköpfe + 3" Anhang werfen und faulenzen. Für kleine 5-7 cm Wobbler scheint die Rute nicht gemacht zu sein und dementsprechend ist dann wohl auch das Wurfverhalten.
Du hast dir für den Anfang gleich die Königsklasse ausgesucht :sweatsmile:

Ich würde für den Anfang mit der oberen Gewichtsklasse der Rute anfangen, aber eben keine Wobbler, die werfen sich eben im Vergleich zu Gummis etc. recht Bescheiden. Normalerweise hätte ich eher mit einer M/MH-Kombo angefangen, das macht sich für den BC-Einstieg meiner Erfahrung nach am besten. Das wird jetzt eben ein Weilchen dauern, bis das funktioniert. Für mich hat es am besten funktioniert, als ich die Rolle einmal eingestellt hatte (Magnetbremse auf die Hälfte, Spulenbremse wie von dir beschrieben) und dann langsam steigern. Seitliche Würfe mit 50%, und dann vorsichtig rantasten. Bestenfalls eben Gummis am Jigkopf, Chatterbaits, Jigspinner, Zikaden, das wirft sich bekanntlich ja gut. Und dann nicht aufgeben, mit ein bisschen Übung wird das schon funktionieren.
Zur Schnurfrage noch, in meiner Anfangszeit habe ich immer lieber eine Klasse stärker gefischt, verringert die Köderverluste beim Backlash. Wenn ich eine persönliche Empfehlung für Schnur geben darf, ich Fische auf meinen BC‘s am liebsten die Seaguar R18 Seabass PE X8.

Viel Erfolg und Petri!

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.337

Und da ist das Problem. Alles falsch gemacht was man im Einsteigen ins BC angeln falsch machen kann. Ist nicht böse gemeint aber ich angle schon lange mit BC's und habe meine Probleme mit bfs. Kaufe dir doch lieber eine M (7-21) oder besser noch eine H (12-42gr) Rute, das verzeiht dir viel mehr. Alles was du beschrieben hast lässt mich glauben das du deine Würfe maßlos überpowerst. Das werfen mit der BC passiert nicht annähernd so kräftig und ruckartig wie mit spinnings, um in den ruhigen gleichmäßigen Wurfablauf zu kommen empfielt sich halt einfach eine schwerere Kombo

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.184
Meine verwendeten HB sind übrigens keine 08/15 Billigwobbler von Lidl, sondern hochwertige bekannte Marken wie Illex, Rapala, Daiwa, Nories usw.
Rapala und Nories sind aber nicht bekannt für gut fliegende Wobbler.

Und da ist das Problem. Alles falsch gemacht was man im Einsteigen ins BC angeln falsch machen kann. Ist nicht böse gemeint aber ich angle schon lange mit BC's und habe meine Probleme mit bfs. Kaufe dir doch lieber eine M (7-21) oder besser noch eine H (12-42gr) Rute, das verzeiht dir viel mehr.
Das ist doch völliger Quatsch und trifft vielleicht vor 20 Jahren zu. Wenn er was falsch gemacht hat dann folgendes, er hat erst gekauft und sich dann informiert.
Wenn ich Barsch angeln möchte ,dann fange ich doch nicht mit Hecht oder Zander Kombos an. Ich würde einfach sagen, der TE hat sich aus Unwissenheit nicht mit der BC vertraut gemacht. Da BA-Forum ist das beste Lexikon dafür, besser als jedes YT Video von so genannten Profis. Hier steht so viel wichtiges geschrieben, was unabdingbar ist, egal für welchen Wurfgewichtsbereich.

Das werfen mit der BC passiert nicht annähernd so kräftig und ruckartig wie mit spinnings, um in den ruhigen gleichmäßigen Wurfablauf zu kommen empfielt sich halt einfach eine schwerere Kombo
Auch hier erhebe ich Einspruch. Alles was es braucht ist eine geeignete Kombo welche das untere Wurfgewicht vernünftig bedient. Die Daiwa scheint da ziemlich underrated, was auch keine Überraschung ist.

Seitliche Würfe mit 50%, und dann vorsichtig rantasten.
Wenn er vom Ufer Wurfweite benötigt, hilft ihm das nicht weiter. Auch wenn er das seitliche werfen beherrscht, klappt es nicht automatisch mit über Kopf. Man sollte das üben, was Probleme bereitet.

Lies bitte hier nach wie der Wurfablauf sein sollte, wie eine BC Rolle funktioniert, welchen Einfluss die Bremsen haben.

schastev

Nachläufer
Punkte Reaktionen
234
Rapala und Nories sind aber nicht bekannt für gut fliegende Wobbler.

Das ist doch völliger Quatsch und trifft vielleicht vor 20 Jahren zu. Wenn er was falsch gemacht hat dann folgendes, er hat erst gekauft und sich dann informiert.
Wenn ich Barsch angeln möchte ,dann fange ich doch nicht mit Hecht oder Zander Kombos an. Ich würde einfach sagen, der TE hat sich aus Unwissenheit nicht mit der BC vertraut gemacht. Da BA-Forum ist das beste Lexikon dafür, besser als jedes YT Video von so genannten Profis. Hier steht so viel wichtiges geschrieben, was unabdingbar ist, egal für welchen Wurfgewichtsbereich.

Auch hier erhebe ich Einspruch. Alles was es braucht ist eine geeignete Kombo welche das untere Wurfgewicht vernünftig bedient. Die Daiwa scheint da ziemlich underrated, was auch keine Überraschung ist.

Wenn er vom Ufer Wurfweite benötigt, hilft ihm das nicht weiter. Auch wenn er das seitliche werfen beherrscht, klappt es nicht automatisch mit über Kopf. Man sollte das üben, was Probleme bereitet.

Lies bitte hier nach wie der Wurfablauf sein sollte, wie eine BC Rolle funktioniert, welchen Einfluss die Bremsen haben.
Ich hab nur beschrieben, wie ich das Ganze angefangen habe, und für mich war der Start mit schwächeren Würfen einfacher, dann hab ich mich Schritt für Schritt rangetastet. Ich denke, es bricht ihm nicht viel, wenn er jetzt mit Gewaltwürfen noch 100 Backlashs produziert. Deswegen mein Tipp.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.184
Ich denke, es bricht ihm nicht viel, wenn er jetzt mit Gewaltwürfen noch 100 Backlashs produziert. Deswegen mein Tipp.
Wenn er sich in das Thema einliest, weiß er auf was man achten sollte, man lernt das kurzfristig auch ohne 100 BL. Wer "Gewaltwürfe" machen muss um an die Spots zu kommen, kommt da also nicht drum herum. Nicht jeder hat das Privileg Gewässer zu befischen, wo man mit 15-20m Würfen an den Fisch kommt.

Mr_CG

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.174
Naja als Anfänger ists halt schwer mit weitem Werfen. Nicht entmutigen lassen, ein paar Tutorials reinschrauben und von klein nach groß immer weiter werfen. Irgendwann kennst du dein Equip und weißt welche Schräubchen du drehen musst.
Perücke am Ende heißt halt idR Wurfbremse zu lütt…am Anfang idR Spulenbremse zu weich usw. Kommt mit der Zeit

Ben_12_34_56

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.337
Wenn er sich in das Thema einliest, weiß er auf was man achten sollte, man lernt das kurzfristig auch ohne 100 BL. Wer "Gewaltwürfe" machen muss um an die Spots zu kommen, kommt da also nicht drum herum. Nicht jeder hat das Privileg Gewässer zu befischen, wo man mit 15-20m Würfen an den Fisch kommt.
Dann ist die BFS vieleicht einfach nicht das passende Gerät fürs Gewässer

Altamar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
168
Üben, üben, üben und die Daumenbremse lernen, rechtzeitig mitzunehmen.
BFS ist schon etwas Anderes als 15 oder 20gr Köder zu werfen.
Viel Glück und Erfolg, das wird schon

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.184

Oben