Shimano SLX BFS XG ständig Vogelnester

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschiologe

Belly Burner
Punkte Reaktionen
136
Hallo Forumsgemeinde
Ich habe die o.g. Baitcaster auf einer Daiwa Tatula XT (1,98m und 3,5 - 14 gr WG) und verwende PE 0.6er Kairiki 8. Jedoch habe ich beim Auswerfen ständig Vogelnester. Ich habe die Spulenbremse mittlerweile so eingestellt, dass die Spule sich leicht dreht beim Auswerfen, aber nicht mehr klappert und auf der anderen Seite habe die Magnetbremse zwischen 3 und 4 von 6 Stufen. Das Auswerfen klappt an für sich recht gut und ich bekomme den Dreh so langsam raus, aber die Vogelnester sind noch ein Problem.
Jetzt die Frage: Was tun? Andere Schnur verwenden z.B. Fluorocarbon oder andere geflochtene z.B. PE 0.8er oder so?

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
711
Wenn du Vogelnester bekommt, obwohl das Auswerfen gut klappt, widerspricht sich das.
Die Einstellungen scheinen erstmal zu passen, auch die Schnur. Auch wenn viele für den Anfang eine 4x empfehlen. FC macht es noch schwerer.
Wann entstehen denn die Vogelnester. Anfang des Wurfvorgangs oder erst am Ende?

Barschiologe

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
136
Meistens wenn ich mit kräftig Schwung auswerfen will. Einen 7cm Wobbler fliegt zu langsam an der Rute und fällt zu schnell zu Boden, wenn ich mit Schwung auswerfe und meistens bekomme ich dabei die Spule nicht schnell genug abgebremst. Wenn ich ne 10gr schwere Zykade auswerfe, klappt das besser, weil ich das Gewicht besser in der Rutenspitze fühle. Vielleicht sind die Wobbler für die Rute zu leicht oder die Spitze zu hart. Für das WG von 3,5 - 14 gr. fühlt sich die Rute etwas zu straff oder steif an.
Kurz gesagt, entsteht das Vogelnest am Ende des Wurfs, wenn es um das rechtzeitige Abstoppen geht. Irgendwie dreht sich die Spule zu schnell oder mein Daumen ist zu steif.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.174
Wenn sich die Schnur am Wurfende überschlägt, dann Achsbremse etwas zu drehen oder früher mit dem Daumen ab bremsen. Um die Wurfweite nicht zu kastrieren die Wurfbremse etwas öffnen.
Mach das erst einmal mit der Zikade oder Jigspinner bis die Einstellung passt. Finde dann ohne die Einstellungen zu ändern raus, ob die Rute den Wobbler überhaupt bedienen kann. Wenn der zu leicht für die Rute ist oder schlecht fliegt, Wobbler an passen.

K-Barsch

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
4
If it is a new reel, it could be that it needs some breaking in before it starts performing at its best. At least my SLX 71 HG was also prone for birds nests in the beginning, but started to behave better after a couple of days fishing. Although you still have to be alert with your thumb when casting lighter lures.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.174
Sehe ich nicht so, allgemein sind die Rollen gut geölt /gefettet, da läuft sich nichts ein was den Wurfablauf beeinflussen kann. Neue Rollen sind da eher recht gutmütig und es mangelt an Weite.

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
711
Einfach Finger weg von den wobblern. Habe die Rute auch und kann bestätigen, dass sie die angegebenen Wobbler werden kann.
Was meinst du mit Gewicht an der Rutenspitze spüren? Beim Beginn des Wurfes?
Setze das angesprochene um, am besten am Anfang seitlich werfen in einer flüssigen Bewegung.

Oben